Saba TV Röhre (Baugleich Thomsen?) M5107 - Sender teilweise weg, Schnee

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 1 2025  13:48:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
TV Saba Röhre (Baugleich Thomsen?) M5107 - Sender teilweise weg, Schnee

BID = 944490

Mr.Ed

Moderator

Offtopic :
So lange haben die nur gehalten, wenn man von vornherein den Kontrast zurückgedreht hat, sonst haben die schon nach 4-5 Jahren nachgelassen und sogar Fahnen gezogen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 944492

quink

Gelegenheitsposter

Zitat :
Hat aber alles mit deinem Fehler nichts zu tun, zeigt aber, daß du weit davon entfernt bist, einen Fernseher zu reparieren.
Deine Bauteile sind viel viel kleiner, zum Löten brauchst du spezielle Geräte und zum Abgleich danach u.U. auch. Daher werden Tuner als ein Bauteil behandelt und komplett getauscht.
Mal einen Blick in so ein Modul gefällig: http://www.jestineyong.com/wp-conte.....3.jpg
So sieht so ein Tuner von innen aus. Schaltungsunterlagen vom Tuner gibt es nicht. Viel Spaß

SMD löten ist kein Problem, aber bei der Anzahl da sitzt man ja ewig dran alle Bauteile zu erneuern
Weit entfernt von TV Reperaieren, sicher bin ich das Isch habe zwar Ahnung von Elektronik allgemein und sehr gute Programmierkenntnisse in zig Sprachen, aber nen TV ist für mich ein unheimliches Wesen. Es geht schon los das man nen gutes Ozzi was man bräuchte, was ich (leider) nicht habe. Allerdings wenn man einen guten Serviveplan hätte (echt ausführlich), da und da messen, so und so das Signal auf dem Ozzi, wenn nicht in dem Bereich Fehler, dann würde ich mir wohl zutrauen nen TV zu reparieren, bzw. austauschen ist nicht das Problem, das Problem ist das kaputte Bauteil erstmal zu finden, aber da erzähl ich euch ja hier nix neues..

Das mit der TV Dose ist ein guter Tip, werde ich morgen mal ausprobieren und falls nicht mir diesen TV Tuner mal ansehen.

Mal ne Frage, diese TV Tuner gibts die zum einen überhaupt noch und zum anderen interessanteren Punkt: Gabs da zig verschiedene Modelle, bzw. Stecksysteme oder nur ein paar und das ist überschaubar. Bei uns ist so ne Elktrosammelstelle, da liegen jede Woche bestimmt 5-7 TV Geräte die die Leute weggeschmissen haben um sich vermutlich nen LCD zu kaufen (schade allerdings das diese Wegwerf-Mentalität so extrem geworden ist). Kann ich also da auf gut Glück nen paar TV Tuner aus den alten Geräten ausbauen oder sagt ihr nee hat eh keinen Zweck, die Chance einen passenden für deinen Saba zu finden ist sehr serh gering?

BID = 944495

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
bei der Anzahl da sitzt man ja ewig dran alle Bauteile zu erneuern

Daher erneuert man ja auch nur die defekten Teile. Alle zu erneuern würde dich ins Chaos stürzen, oder hast du den Meßplatz für die Tuner aus dem Schrottcontainer von Thomson gezogen?

Zitat :
diese TV Tuner gibts die zum einen überhaupt noch

Tuner gibt es noch, auch wenn sie heute kleiner sind und mehr können.

Zitat :
Gabs da zig verschiedene Modelle, bzw. Stecksysteme oder nur ein paar und das ist überschaubar.

Du brauchst schon den passenden Tuner zu deinem Gerät. Das Chassis war in verschiedenen Geräten drin. Es muß also kein Saba sein. Ein Thomson, Telefunken oder Nordmende tut es auch, sofern ICC6 drauf steht.
Je nach Hersteller wurden die Tuner selbst gebaut oder zugekauft. Thomson hat die selbst gebaut. In deinem Fernseher sollten zwei dieser Dosen drin sein. Die mit der Antennenbuchse ist der Tuner, die daneben das ZF-Modul. Evtl. hat man sich da die Abschirmung auch gespart.
Teilweise gab es sogar verschiedene Tuner und ZF-Module im gleichen Chassis. Für Großbritannien hat man dann z.B. den VHF-Teil weggelassen, da dort der VHF-Bereich ungenutzt, bzw. bis Anfang der 80er in einer anderen TV-Norm benutzt wurde. Außerdem gab es ein anderes ZF-Modul da der Ton dort woanders lag. Italien hatte ein anderes Kanalraster (daher z.B. der Empfang auf dem nicht existierenden Kanal 16, 13-21 und 84-92 gibt es nicht). Für andere Länder gab es dann wieder andere Module und es gab umschaltbare, die verschiedene Kanalraster und Tonträger empfangen konnten. Die größte Ausbaustufe waren dann Multinormgeräte, die auch andere Farbsysteme darstellen konnten. Die benötigte man zum Empfang Osteuropäischer Sender oder für AFN.
Für dein Gerät gibt es z.B. einen Tuner, der neben den Standards B/G auch den französischen Alleingang L mit umgekehrter Modulation empfangen kann. Dazu 5 verschiedene ZF-Module.
Heute ist das kein so großes Problem mehr, die heutigen Geräte funktionieren zumindestens analog weltweit, was einem nur nicht mehr viel nützt da es analoge Signale in Europa, wenn überhaupt, nur noch im Kabel gibt. Ursprünglich war da der 31.12.2014 als Abschaltdatum vorgesehen. Nun wird man die Abschaltung schrittweise in den nächsten 4 Jahren vornehmen. Dann ist dein Tuner endgültig unnütz.
Daher stellt sich die Frage, ob man nicht besser einen Receiver für 30 Euro kauft, und alles guckt wofür man das teure Kabel bezahlt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 944500

Otiffany

Urgestein

Zitat :
Ich kann Stego nur beipflichten! Wir haben auch noch einen Thomson Fernseher (kann im Moment den Typ nicht nennen) mit Dolby Surround Effekt.
Dieses Gerät ist auch schon mindestens 20Jahre alt und funktioniert noch wie am ersten Tag. Der Ton ist wesentlich besser als bei den meißten neueren Geräten und das Bild läßt keine Wünsche offen! Die Bedienungsanleitung ist die beste die ich je in der Hand hatte, übersichtlich und verständlich; die hätte einen Preis verdient.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 23 Nov 2014  9:42 ]

BID = 944517

stego

Schreibmaschine

Offtopic :

Zitat :
So lange haben die nur gehalten, wenn man von vornherein den Kontrast zurückgedreht hat, sonst haben die schon nach 4-5 Jahren nachgelassen und sogar Fahnen gezogen.

Mag sein, aber diese Kiste hatte von Anfang an ein derart kontrastreiches Bild, daß man bei zu hoch aufgedrehtem Kontrast gar nicht angenehm fernsehen hätte können. Man mußte den Kontrast bei höchstens Mittelstellung des Bildmenues einstellen, sonst wurde das Bild zu grell, besonders bei abgedunkeltem Raum.
Ich konnte mich erinnern, daß bei unserem Gerät im Bild-Menue sämtliche Einstellungen unterhalb der 1/2-Linie waren (Helligkeit, Kontrast, Farbe) und dabei das Bild absolut natürlich und angenehm war.
Ich verstehe manche Leute nicht, die bei ihren TV-Geräten entweder die Helligkeit (selten) oder den Kontrast (oft) wahnsinnig hoch eingestellt haben. Da verbraucht sich die Röhre natürlich schnell. Wahrscheinlich haben diese Leute die Werkseinstellung die ganzen Jahre über belassen. Und im Werk wurden die neuen TV-Geräte zum Testen oft auf maximaler Kontrast-Einstellung betrieben.

Gruß
stego

BID = 944522

Mr.Ed

Moderator

Offtopic :
Die Einstellung war nicht zum testen im Werk, die war für den Verkaufsraum.
Das ist heute nicht anders. Im Verkaufsraummodus laufen aktuelle Flachbildschirme auch mit 100% Kontrast, viel Farbe usw. Verändert man die Werte (Kunde spielt rum) stellen sich die Geräte nach kurzer Zeit wieder auf die Verkaufseinstellung zurück.
Viele Kunden wollten bei den Thomson bewusst diese Einstellung da sie die für die beste hielten. Die Röhren waren da anderer Meinung.
Insgesamt hatte man bei Thomson zu der Zeit einige Probleme. Diese Designgehäuse (Starck) kamen nicht gut beim Kunden an, die Fernbedienungen in Eistüten oder, ähja, Dildoform, waren so schlimm, das man da nachher eine normale Fernbedienung kostenlos zugegeben hat.
Mit einer Kiste, auch so ein Designteil in durchaus anshebarer Würfelform, allerdings mit Bedienung über ein Eiförmiges Rad mitten in der Fernbedienung, hatten wir so viel Theater, das Thomson die Dinger, nach der x-ten Schaltungs und Softwareänderung, zurückgenommen und verschrottet hat.

BID = 944536

quink

Gelegenheitsposter

Also TV rüber geschleppt und an anderer Dose angeschlossen mit anderem Antennenkabel -> hat leider nix gebracht.

Also bleibt als nächstes die TV Tuner Box.
Habt ihr hier Adressen und/oder Link wo man solche TV Tuner Boxen bestellen kann?

Zitat :
Diese Designgehäuse (Starck) kamen nicht gut beim Kunden an,

Wie gesagt ich häng an dieser Kiste und mir gefällt auch das Design

Ach so, ne Erweiterungsfrage:
Mein Saba gabs damals mit und ohne Teletext, ich habe leider ohne Teletext (was doch als TV zeitschrift sehr nützlich sein kann). Man soll dieses Teletext-Modul nachrüsten können (einfache Steckkarte?), hier auch die Frage hat jemand dazu eine Bezugsquelle für ICC6 ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: quink am 23 Nov 2014 17:08 ]

BID = 944537

Mr.Ed

Moderator

Der Tuner ist seit Jahren nicht mehr zu bekommen. Es gibt insgesamt kaum noch Ersatzteile für Röhrenfernseher da der Wert dieser Geräte praktisch bei Null liegt.

BID = 944587

stego

Schreibmaschine

Offtopic :

Zitat :
die Fernbedienungen in Eistüten oder, ähja, Dildoform,

Gut ausgedrückt...
Unser T7251VT hatte zum Glück eine deutlich bessere Fernbedienung, die TC-480 Bild, welche wirklich schön und einfach zu handhaben war. Auch die Menues waren einfach und übersichtlich.

Gruß
stego

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182640992   Heute : 2742    Gestern : 6763    Online : 320        1.1.2025    13:48
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0354290008545