Saba TV Röhre (Baugleich Thomsen?) M5107 - Sender teilweise weg, Schnee Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Saba Röhre (Baugleich Thomsen?) M5107 - Sender teilweise weg, Schnee |
|
|
|
|
BID = 943868
quink Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Sender teilweise weg, Schnee
Hersteller : Saba (Baugleich Thomsen?)
Gerätetyp : M5107
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter
Wenn ich den TV einschalte ist bei den meisten der knapp 30 (Kabel) Tv Sender nur Schnee zu sehen. Mit etwas hoch und runter zappen krieg ich dann Sat, RTL rein. Sobald ein TV angezeigt wird ist alles gut, zappe ich dann aber nach einiger Zeit (wenn der Tv warm ist) weiter und wieder zurück krieg ich den TV Sender gar nicht mehr.
TV Sender wo ich nur Schnee bekomme, egal ob TV kalt oder warm:
Pro7, RTL2, Kabel 1, Arte, 3Sat, Vox ..
TV Sender wo ich mit etwas Glück direkt nach dem Einschalten oder nach zappen ein Bild bekomme:
SAT, RTL, ARD
TV Sender die ok sind, wo kein Schnee drin ist:
Tele 5,
Meine Vermutung (als Nicht-Experte) geht in Richtung defekte Kondensatoren, aber wo und welche in welchem Bereich? Keine Ahnung, liege ich richtig, ist das ein Standartproblem bei älteren TV Geräten? (den ich gerne behalten würde).
(2. TV im Schlafzimmer übrigens alle Sender ok, liegt also nicht am Antennensignal oder Antennenkabel)
Grüße und schon mal vielen Dank für eure Antworten
[ Diese Nachricht wurde geändert von: quink am 15 Nov 2014 23:27 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: quink am 15 Nov 2014 23:42 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 943887
Mr.Ed Moderator
|
|
Und woher sollen wir nun wissen, auf welchen Kanal dein Kabelnetzbetreiber welches Programm einspeist?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 943923
quink Gelegenheitsposter
|
Ist das nicht Standart, Sonderkanäle oben unten?
Davon ab, da ja fast alle Sender nicht mehr angezeigt werden/ausgefallen sind, liegt das nun an den Kondensatoren, wenn ja wo, Netzteil, Platine, Silberbox? oder liegt sowas wo anders dran?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: quink am 16 Nov 2014 13:48 ]
BID = 943933
Mr.Ed Moderator
|
Das ist weder Stand- noch Liegeart sondern in jedem Kabelnetz anders.
Der Fehler kann im Tuner liegen, für mehr bräuchte man mehr Infos, z.B. zu den benutzten Kanälen.
Also liefere bitte endlich die Infos zu den benutzten Kanälen sowie die fehlenden Angaben zum Gerät nach.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 16 Nov 2014 20:50 ]
BID = 943993
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Netzteil, Platine, Silberbox? |
Wenn ich gewusst hätte, dass da eine Silberbox drin ist, hätte ich meinen alten Fernseher nicht so einfach verschrottet.
BID = 944313
quink Gelegenheitsposter
|
Zitat :
| Der Fehler kann im Tuner liegen, für mehr bräuchte man mehr Infos, z.B. zu den benutzten Kanälen. |
Also, der Saba hat 2 "Suchkanäle", einmal steht da cc und einmal ch.
cc geht von 1-41 und von 73-80 (nach 41 springt er automatisch auf 73)
ch geht von 02-69 und von 84-92 (nach 69 springt er automatisch auf 84),
soweit ja ok, nun was er beim Suchlauf (TV warm) für Sender findet:
cc:
Suchlauf hoch findet er: cc 06 Reginal TV,
Suchlauf runter findet er: cc25 Werbetv
ch:
Suchlauf hoch findet er: ch 05 ard, ch 16 ard
Suchlauf runter findet er: ch 89 mdr, ch 16 ard, ch 12 ntv
mehr findet er nicht mehr.
Zitat :
| die fehlenden Angaben zum Gerät nach. |
was für weitere Angaben brauchst du?
Saba M5107 steht hinten drauf
gefunden habe ich im Internet das:
F526MT M5107 M5507 M5507VTF M6301 MP176 = chassis ICC6
und ein Servicemanual für den Saba M5107, habe ich als PDf Datei (2,67MB) unten angefügt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: quink am 21 Nov 2014 2:15 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: quink am 21 Nov 2014 2:29 ]
BID = 944314
quink Gelegenheitsposter
|
Hier hab ich noch was zum Saba ICC6 gefunden (pdf datei 4,3 MB), vielleicht ist das ja auch noch hilfreich:
http://wwwproject.org/schematics/Au.....6.pdf
Mr.Ed Moderator
|
Das sind keine "Suchkanäle" sondern die normalen terrestrischen Kanäle und die Sonderkanäle für's Kabelfernsehen.
Ob Suchlauf rauf oder runter sollte keinen Unterschied machen.
Stimmen die wenigen gefundenen Sender mit der Kabelbelegung überein?
Stimmen die Betriebsspannungen?
Das ganze klingt ansonsten stark nach defektem Tuner, Ersatzteile sind seit Jahren nicht mehr zu bekommen, Thomson war zwischendurch Pleite.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 944337
quink Gelegenheitsposter
|
Hi,
Zitat :
| Ob Suchlauf rauf oder runter sollte keinen Unterschied machen. |
Leider macht das nen Unterschied, beim Suchlauf hoch findet er Sender die er beim Suchlauf zurück nicht findet. Ebenso sind ja alle Sender eingespeichert, hier auch beim zappen hoch zeigt er manche an, die er beim runter zappen nicht anzeigt.
Zitat :
| Stimmen die wenigen gefundenen Sender mit der Kabelbelegung überein? |
Die Kanäle stimmen beim Suchlauf, sind nicht "verschoben", habe ich verglichen mit nem zweiten TV.
Zitat :
| Stimmen die Betriebsspannungen? |
An welcher Stelle soll ich wo was messen?
Zitat :
| Das ganze klingt ansonsten stark nach defektem Tuner |
Also diese kleine "Silberbox"? (wink an perl, tja Silberboxen, anderen Wort fiel mir als nicht Radio TV Mechaniker nicht ein..)
Also TV aufschrauben, TV Tuner Box öffnen und schauen was da für Bauteile drin stecken? Und wenn Kondensatoren gleich auslöten und neue rein?
Zitat :
|
Ersatzteile sind seit Jahren nicht mehr zu bekommen, Thomson war zwischendurch Pleite |
.
Der TV ist von 1995, hat einen hohen ideelen Wert für mich. Wär schon schön wenn der wieder laufen würde.
Aber nicht nur Thomson soll den nachgebaut haben (oder umgekehrt), Nordmende hat 1995 einen ähnlichen gebaut (sogar die selbe Fernsteuerung) und mein zweit-TV ist nen Telefunken auch etwa aus 1995 da soll auch die selbe Technik drin schlummern (hat mir mal damals jemand gesagt). Telefunken FS 535 MV
quink Gelegenheitsposter
|
Hier hab ich noch was zum ICC6 gefunden, sollen typische Fehler sein und deren Lösung (vielleicht was für eure Datenbank)(leider keine Ahnung was das da alles so bedeutet und schon gar nicht wo die Bauteile stecken, ist mein Fehler dabei)?
ICC6 .
ICC6 1 REMOVING CHILD LOCK,SWITCH TO STBY SWITCH OFF WITH MAINS WAIT 9 SECS
ICC6 2 SWITCH ON MAINS WHILE HOLDING STBY ON REMOTE FOR 6 SECS
ICC6 3 A RED KEY SHOWS IT IS LOCKED,TOGGLE ON/OFF WITH +/- BUTTONS ON REMOTE"
ICC6 BLANK RASTER TA7550 IN IF CAN
ICC6 CHANGES CHANS INT,MEMBRANE TOUCH PANEL
ICC6 CHANNEL STEPPING,MEMBRANE UNPLUG TO TEST
ICC6 CHILD LOCK1 SWITCH TO STBY,OFF AT MAINS WAIT 10SECS ON MAINS
ICC6 CHILD LOCK2 HOLDING STBY ON REMOTE FOR 6 SECS,TOGGLE +/- REMOTE
ICC6 DEAD 9 LED PULSES TL09(BC848),TF01(BC848B)
ICC6 DEAD NO STBY LED,PSU OK RP04
ICC6 DEAD TL31,DISCON PIN4 IC IR81 TO STOP TRIPPING
ICC6 DEAD,POWER OK RP04
ICC6 FIELD BOUNCE TP06 ON TEXT PCB ADD RV02(1M) PTN 90256500
ICC6 FIELD/HORIZ JITTER TV71(BC858SM/BC857C)
ICC6 HORIZ JITTER BC858 SM TV71
ICC6 HORIZ JITTER BC858/BC857C TV71
ICC6 INT BLANKING TV92 BC858B/BC857C SM
ICC6 INT CHANNEL UP,KEYBOARD MEMBRANE
ICC6 INT PIC BLANK RASTER BC858B/BC857C(TV92)
ICC6 INT SCROLL THRO CHANS KEYBOARD MEMBRANE
ICC6 INT START CP29(470UF16V) IN CHOPPER BASE
ICC6 LACK OF BRILL(OSD AT MAX) FIT 5K6 RES IN PARALLEL WITH RR48(NOT OFFICIAL MOD)
ICC6 LED RED THEN GREEN THEN OUT TDA1171 IF01
ICC6 LO BRILL(OSD AT MAX) ADD 5K6 ACROSS RR48
ICC6 LO IF GAIN CS25(1UF) ON PIN13 OF LA7550 IN IF MODULE
ICC6 LOPTX MENT THAT IT ISN'T LIKELY TO TO WIRE LINKS UNDERNEATH
ICC6 LOPTX(DST88N243/47310050) HR7269,SPARKING 25K-4KV +CAP 3KV A1'S
ICC6 LOW IF AMP GAIN CS25 1UF IN IF MODULE
ICC6 LOW IF GAIN CS25 1MFD CAP ON PIN 13 OF LA7550 IC IS10 IN IF MODULE
ICC6 NO A1'S/G2 VOLTS C814
ICC6 NO RASTER SND OK,TB11
ICC6 NO VIDEO O/P INT TV92 BC858B SM
ICC6 NO/INT VIDEO TV92(BC858BSM BC857C)
ICC6 OSD=P1 RESET HOLD CHANUP/CHANDWN AND POWER ON
ICC6 OSD=RED"P" STBY,HOLD TV PR+/PR-,TV ON
ICC6 OSD=RED"P" STBY,HOLD TV VOL-,TV ON
ICC6 OSD=RED"P" STBY,HOLD TV VOL+,TV ON
ICC6 POOR TAPE PB MOD CV86(8.2NF) RV64(12K)RV66(15K)
ICC6 SND OK,NO PIC TB11
ICC6 START SURGE ONLY TDA1771 FIELD TIMEBASE CHIP IF01
ICC6 TOP CRAMP TDA1771
ICC6 VERY DARK PIC(ALL CATHODES MEASURED 190VOLTS TB11(BC557 ON CRT BASE)
ICC6 VOLUME UP/DOWN ON ITS OWN,MEMBRANE UNPLUG TO TEST
ICC6 WARM LINE TWITCH TV71(BC858B/BC857C SM)
ICC6 WHEN PLAYING MACRO ENCODED TAPES AV CV86 WITH(8.2NF) & RV64 WITH(12K) & RV66 WITH(15K)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: quink am 21 Nov 2014 11:15 ]
BID = 944358
Mr.Ed Moderator
|
Thomson, Saba, Nordmende, Telefunken, Ferguson und Brandt usw. waren alles Thomson-Marken. Saba war dabei die billigste für Deutschland, im Großbritannien gab es die gleichen Kisten mit Ferguson Aufdruck.
Da wurde auch nichts nachgebaut, da kam der gleiche Müll in unterschiedliche Gehäuse, alles unter französischer Leitung und nachdem man sich alles unter den Nagel gerissen hatte, hat man den Laden an die Wand gefahren.
Im Tuner wirst du kaum was löten können, den wechseln selbst Fernsehtechniker i.d.r. komplett. Maximal könntest du versuchen, einen anderen vom Schrott zu bekommen.
Lohnt aber auch nicht wirklich, schließlich werden die analogen Sender langsam aber sicher aus dem Kabelnetzen verschwinden.
BID = 944359
quink Gelegenheitsposter
|
Zitat :
| Im Tuner wirst du kaum was löten können, den wechseln selbst Fernsehtechniker i.d.r. komplett. |
Na du machst einem ja Mut
Den Tuner aber, nicht das wir aneinander vorbei reden ist nur die Silberbox? Oder gehört dazu noch ne Steckplatine die noch woanders im Gerät verbaut ist?
Ich werd die mal auseinder nehmen und schauen was drin ist, mal sehen Kondensatoren und Transitoren die ich drin finde werde ich dann tauschen, mal sehen ein Versuch kann ja nicht schaden. Sind ja vermutlich nur Pfennigs-Artikel.
Eine Frage noch oben zu dieser ICC6 Fehlerliste: da steht fast ganze unten:
Ist damit mein Fehler gemeint? Und wenn ja wo sitzt dieser Transitor BC858/857 bzw. wie geht man vor um den zu finden?? Oben die ganzen Schaltpläne durchgehen und schauen ob den da findet und dann die Stelle auf den Platinen suchen oder gibts da andere Methoden? Sind die 85.. ein Index dafür das die dort und dort sitzen oder ist das bei jedem Gerät unterschiedlich?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: quink am 21 Nov 2014 13:47 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: quink am 21 Nov 2014 13:48 ]
BID = 944384
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
Zitat :
| (2. TV im Schlafzimmer übrigens alle Sender ok, liegt also nicht am Antennensignal oder Antennenkabel) |
Das ist nicht ganz richtig, denn wenn es an einer Antennendose korrekt funktioniert, muss es das an der anderen nicht unbedingt auch tun. Hast Du mal daran gedacht, den Zweit-TV an der betreffenden Dose anzuschließen? Das Geschleppe und Gestöpsel ist allemal einfacher als im Tuner herumzustochern.
Ronnie
BID = 944458
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Eine Frage noch oben zu dieser ICC6 Fehlerliste: da steht fast ganze unten:
Ist damit mein Fehler gemeint? |
Nein, ein ausreißen der Zeilen ist kein Ausfall vom Tuner.
Zitat :
| Und wenn ja wo sitzt dieser Transitor BC858/857 bzw. wie geht man vor um den zu finden?? |
In der Ablenkung, am anderen Ende der Schaltung. T wie Transistor, V wie Vertikal, der Rest ist eine durchlaufende Nummer.
Zitat :
| Sind die 85.. ein Index dafür das die dort und dort sitzen |
Nein, das sind Teile der Typenbezeichnungen der Transistoren.
Hat aber alles mit deinem Fehler nichts zu tun, zeigt aber, daß du weit davon entfernt bist, einen Fernseher zu reparieren.
Deine Bauteile sind viel viel kleiner, zum Löten brauchst du spezielle Geräte und zum Abgleich danach u.U. auch. Daher werden Tuner als ein Bauteil behandelt und komplett getauscht.
Mal einen Blick in so ein Modul gefällig: http://www.jestineyong.com/wp-conte.....3.jpg
So sieht so ein Tuner von innen aus. Schaltungsunterlagen vom Tuner gibt es nicht. Viel Spaß
Warum nutzt du nicht einfach einen DVB-C Receiver an dem Anschluss? Mehr Programme und bessere Bildqualität, sofern man die auf den von Thomson verbauten Videocolor-Röhren noch erkennen kann.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 22 Nov 2014 13:26 ]
BID = 944477
stego Schreibmaschine
|
Offtopic :
| Nix für ungut, Mr. ED, aber hier muß ich mal für die SABA/Thomson-Fernsehgeräte ein lobendes Wort aussprechen:
Wir hatten 21 Jahre (!) lang einen SABA T7251VT mit ICC5-Chassis und ebenfalls einer Videocolor-Bildröhre. Bis zum endgültigen Ausfall vor ca. 2 Jahren hatte dieses Gerät noch ein klasse Bild, scharf und kontrastreich, ohne Farbstich oder ähnliches, sowie dank des Holzgehäuses eine tolle Tonqualität. Wäre die Reparatur nicht so kostspielig (also wirtschaftlich unrentabel) gewesen, hätte ich dieses Gerät gerne weiter erhalten. In diesen 21 Jahren trübte nur eine Reparatur (da war der Kasten ca. 14 Jahre alt) die Freude an diesem TV-Gerät.
Das muß ein TV-Gerät heute erst mal erreichen, 21 Jahre (bei guter Nutzung, ca. 3-4 Stunden pro Tag) durchzuhalten. Ich schätze, das schafft heute kein einziges Fabrikat mehr.
Die Videocolor-Bildröhren waren früher mal deutlich schlechter, in den 70-ern bekamen wir unseren ersten Farbfernseher, ebenfalls einen SABA (irgendwas mit Ultracolor, 67-er Bildröhre, ohne Fernbedienung). Der hielt zwar 24 Jahre durch, aber die letzten Jahre war das Bild wirklich schon flau, mit Gelbstich und verschwommen. Der Unterschied zu dem Nachfolgegerät war da wirklich wie Tag und Nacht... |
Gruß
stego
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182621062 Heute : 4959 Gestern : 8013 Online : 210 29.12.2024 16:44 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0659120082855
|