Panasonic Plasma TV Fenseher TX-P42S10E Reparaturtipps zum Fehler: Keine Standbyspannung Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
Plasma TV Panasonic TX-P42S10E --- Keine Standbyspannung Suche nach Plasma Panasonic |
|
|
|
|
BID = 943405
Maik87 Schriftsteller
|
|
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Keine Standbyspannung
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-P42S10E
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Nun habe ich das ServiceManual besorgt (Darf ich das hier verlinken??) und etwas rumgemessen. Es liegt wohl daran, dass die 5V Standbyspannung nicht vorhanden sind. Über dem Kondensator C557 (Seite 46, E3) liegen noch 5V an, am Stecker P25 Pin 9 + 10 sind sie nicht mehr da. Dazwischen liegt Q557 (Seite 46, F3), den ich jedoch absolut auf der Platine nicht finde. Lt. Stückliste soll es ein FET VKHAT1130R sein, der mit dem Signal "STB_ON" angsteuert wird. Wenn ich den irgendwann mal finde... Wie prüfe ich den? Messe ich S, G und D gegen STBG oder kann ich den sogar einfachheitshalber überbrücken? Denkbar wäre auch ein Kurzschluss in der PullDowneinheit C558/R570, oder?
Danke euch |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 943422
Maik87 Schriftsteller
|
|
So, Schritt weiter.
Standbyspannung habe ich nun. Der Schalter auf der Frontseite hat Kontaktschwierigkeiten. Überbrückt ist die Standbyspannung da und ich höre das Netzteil gleichmäßig fiepen. Dennoch bleiben Display und Kontrolleuchte dunkel... Ich mache mich heute Nachmittag mal auf die Suche nach den anderen Spannungen und versuche zu klären, wer oder was die Relais bestromt. |
BID = 943487
Maik87 Schriftsteller
|
Leider sind paar Stellen, die ich gerne messen würde, auf der Rückseite des Boards. Kabel sind natürlich zu kurz...
Kann ich die abgebildete Platine abgesteckt lassen oder kann davon etwas kaputt gehen?
BID = 943488
Maik87 Schriftsteller
|
BID = 944584
Maik87 Schriftsteller
|
So, nach langem Warten ging es eben weiter.
Bei der Suche bin ich nun auf ein IC gestoßen, welches das Hauptrelais schalten soll - es aber nicht macht. Versorgungsspannung und GND sind vorhanden.
Unter welchem Umständen schaltet das IC das Relais ein bzw. welche äußeren Parameter sollte ich noch checken, um den Verdacht auf das IC oder die Perepherie zu lenken?
Die Beschaltung des ICs ist wie folgt:
1 STB_ON (L=ON)
2 RESET (L=RESET) hier habe ich 3,6V gemessen bei einer Versorgungsspannung von 5,6V. Reicht das oder ist der Kondensator (einziges Bauteil gegen GND) verdächtig?
3 GND
4 CF1/XT1
5 CF2/XT1
6 VDD gemessen 5,6V
7 STB_ON (L=ON)
8 RLY_MAIN
9 RLY_RUSH
10 BIAS_PFC
11 FV_ON (H=ON)
12 AC_DET (Pulse)
13 SW_MAIN (H=ON)
14 PANEL_ON (L=ON)
15 ALL_OFF (H=ON)
16 PS_SPS (H=SOS)
17 MODE
18 DD_VIn
19 SUS_Vo
20 Vda_Vo
21 BIAS_MAIN
22 DBGP00
23 DBGP01
24 DBGP02
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182641011 Heute : 2761 Gestern : 6763 Online : 349 1.1.2025 13:51 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
2.10993695259
|