Holzgehäuse

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 4 2025  17:23:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Holzgehäuse

BID = 943646

hornbach

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich habe gerade eine interessante Diskussion über den Einsatz von Holz als Gehäusematerial für Selbstbauprojekte.

Ich war immer der Meinung, dass Holz kein zulässiges Gehäusematerial (mehr) ist, spätestens, wenn es um Netzspannung geht.

Ist das nur ein Hirngespinst oder gibt es dazu belastbare Quellen?

Ich meine natürlich damit nicht, dass man ein Matall- (oder Kunststoff-)Gehäuse nicht auch nett mit Holz verkleiden kann ...

BID = 943683

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Gegen Holz spricht die mögliche Wasseraufnahme und damit eine Verringerung des Isolationswiderstandes, sowie die Brandgefahr. Die Brandgefahr besteht auch bei Kleinspannung zb durch Wärmequellen (Lampen, Heizdrähte usw)

BID = 943693

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
, sowie die Brandgefahr.
Kunststoffgehäuse brennen nicht?

BID = 943700

hornbach

Gerade angekommen

Ja, es spricht so einiges gegen Holz...
Aber gibt es dazu belastbare Quellen?

Wie würde beispielsweise der TÜV argumentieren, wenn ich ihm ein Netzteil in einem Gehäuse aus schwer entflammbaren MDF hinstellen würde mit der Behauptung, dass das Holz die zweite Isolierung wäre? Damit wäre das Gerät dann schutzisoliert ...

Kann mir nicht vorstellen, dass man damit durchkommen würde...

BID = 943702

Mr.Ed

Moderator

Komplett unzulässig dürften die nicht sein, schließlich ist Holz das gängige Material für Gitarrenverstärker.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 943704

hornbach

Gerade angekommen

Das stimmt! Jedoch hatten alle Verstärker (die ich je gesehen habe) ein geerdetes Metallchassis. (Zumindest bis die Musiker den Erdkontakt abgeklebt hatten wegen dem Brummen )

BID = 943711

Mr.Ed

Moderator

Wobei das geerdete Chassis nichts an der Brandgefahr oder der Isolation ändert.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 943717

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Es gibt spezielle Kunststoffe die selbst verlöschend sind. Aus diesen Kunststoffen bestehen zum Beispiel die Möbeleinbaudosen oder die Gehäuse für Geräte zum Einbau in Möbeln.
Ich habe nicht gesagt das es verboten ist Holz für Gehäuse zu verwenden. Nur sollten dann auch die entsprechenden Maßnahmen getroffen werden um die Sicherheit auch im Fehlerfall zu gewährleisten. Zum Beispiel Betrieb nur in trockenen Räumen und verhindern das höhere Temperaturen entstehen können.

BID = 943720

nabruxas

Monitorspezialist

Tonmöbel waren auch aus Holz.

BID = 943724

hornbach

Gerade angekommen

Hm ...

Danke für die Antworten! Der Diskussion entnehme ich, dass:

1) Es nicht verboten ist Gehäuse aus Holz zu bauen, weil die Bestimmungen keine explizite Auflistung zugelassener Materialien vorhalten sondern 'nur' gewisse Anforderungen an die Eigenschaften dieser Materialen stellen.

2) Es keine generalisierbaren Aussagen zu Holz gibt, weil die Beschaffenheit und Veränderung über die Zeit nicht allgemein bestimmbar ist (Feuchtegehalt, Brandsicherheit etc...).

Praktisches Beispiel:

Wäre es nun zulässig einen Sicherheitstransformator direkt in ein Holzgehäuse (MDF schwer entflammbar) einzubauen und zweiadrig anzuschliessen oder nicht?

Wie würde man die Sicherheit (elektrisch) messtechnisch nachweisen können?

BID = 943725

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Der Feuchtegehalt des Holzes ist messbar und auch die Temperatur! Wie schon gesagt beide Werte beeinträchtigen die Sicherheit und müssen deshalb berücksichtigt werden.
Einen Persilschein wollen und werden wir dir nicht ausstellen.

BID = 943726

rasender roland

Schreibmaschine

Zitat :
hornbach hat am 14 Nov 2014 13:02 geschrieben :

Wäre es nun zulässig einen Sicherheitstransformator direkt in ein Holzgehäuse (MDF schwer entflammbar) einzubauen und zweiadrig anzuschliessen oder nicht?

Wie würde man die Sicherheit (elektrisch) messtechnisch nachweisen können?

Sämtliche AktivSubwoofer z.B. sind doch so aufgebaut.
Als SKII Geräte sollte man dann nur den Ableitstrom messen
und nachweisen das er ok ist.

BID = 943747

nabruxas

Monitorspezialist

Ein Persilschein muss ja nicht sein, wenn es den Weißen Riesen gibt.

Ich meine, dass die Holzgehäuse nur aus fertigungstechnischen Gründen sich vom großen Markt verabschiedet haben. Eine Spritzgussmaschine kann eben ein Vielfaches in der gleichen Zeit rausquetschen.

Es gibt ja auch noch Häuser (ein grooooßes Gehäuse mit Fenstern) die aus Massivholz hergestellt werden und da frägt auch niemand ob mit Gas gekocht wird oder Kerzen und Kamin brennen.

Ob es nun einschlägige Vorschriften gibt weiß ich nicht. Seitens EMV könnte ich mir vorstellen, dass das Gehäuse je nach Verwendungszweck, innen beschichtet werden muss.
Wurden wegen des Flammschutzes früher die Gehäuse nicht mit Brom behandelt? Wäre das heute noch zulässig? (Ich glaube gehört zu haben, dass es verboten wurde)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 14 Nov 2014 17:12 ]

BID = 943750

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Brom gehört zu den Halogenen

BID = 943754

nabruxas

Monitorspezialist

Unter Verwendung nachsehen....

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183859368   Heute : 7365    Gestern : 10055    Online : 264        30.4.2025    17:23
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0326099395752