Hallo liebe Leute,
vielleicht erinnert sich ja noch jmd. an meine ZAS im Garten:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....19091
Als ich gerade auf die Idee gekommen bin die Säule mal neu zu streichen fuhr der Bauunternehmer vom Nachbarn vor die Säule und sie war Schrott (Fuß gebrochen, Seitenteile gebrochen, Leitungen von Bandschellen abgerissen, Säule lag kpl. quer).
Also hat der Bauunternehmer einen Elektriker beauftragt, in Abstimmung mit dem EVU, die Säule kpl. zu ersetzten. Das ist auch geschehen (und spätestens jetzt ist mein Umbau völlig legal und abgenommen) - das kpl. Innenleben ist neu gekommen, der Elektriker brauchte mit mir zusammen einen ganzen Tag bis es wieder so war wie vorher.
Außer der Zähler. Der wurde übernommen.
Da das Haus nicht immer bewohnt ist, stelle ich nun einen etwas erhöhten Stromverbrauch fest:
10 Tage, Abwesenheit: 32kWh / 10 = 3,2kWh/Tag
6 Tage, Anwesenheit: 95kWh / 6 = 15,83kWh/Tag
Bei der Anwesenheit habe ich das übliche Nutzverhalten versucht nachzuspielen: Jeden Tag geduscht (DLE, 24kW), 1h Hochdruckreiniger (5,5kW) etwas Werkstatt (Licht und Kompressor 4kW). Wenn ich mal länger da bin, dann kann ich das Anwesenheitsprofil täglich ermitteln und das Mittel sollte einen genaueren Wert liefern.
Sorgen macht mir der Standby Verbrauch.
Es laufen: 2 Kühlschränke (minimaleinstellung), Heizung und ein Luftentfeuchter (450W, Hygrostat 65%) sowie Außenbeleuchtung über BM - 60W.
Den Luftentfeuchter werde ich mal messen, sofern ich irgendwann meinen Energiemonitor wiedergefunden habe.
Aber Grundsätzlich bleibt eigentlich die Frage: Ist es möglich, dass der Zähler durch den Unfall Schaden genommen hat? Soll ich auf einen Austausch bestehen? Den Zähler überprüfen lassen?
Vorschläge?
Vielen Dank im Voraus,
herzliche Grüße,
Henniee