Autor |
Leitungen durch die Wand verlegen |
|
|
|
|
BID = 942991
Bavilo Gerade angekommen
|
|
Hallo an alle!
Hier nur eine kleine Vorgeschichte. Ich bin gelernter Elektroniker für Betriebstechnik und habe so mit recht wenig Erfahrung mit Hausinstallationen.
Ich möchte dennoch einige Leitungen durch Wände Verlegen.
z.B. Müsste ich Kabelfernsehen des e.G. ins 1. OG legen.
Hier möchte ich schlitze in die Wand Fräsen und dann irgendwie durch die Decke so das alle Leitungen dennoch unterputz sind. Wie geht ihr so was an?
Ausser dem muss ich eventuell diese Leitungen dann von einen Raum in einen anderen Raum durch die Wand verlegen.
Frage da zu...Leitungen so nah wie möglich an der Ecke der Wand verlegen, Loch bohren, Leitung durchs Loch und alles zu spachteln?
Natürlich beachten das die Leitung tief genug in der Wand liegt und Biegeradien eingehalten werden.
Oder würdet ihr ein großes loch in die Wand bohren, tiefe Schalterdosen reinsetzen und somit die Leitung von der einen Seite in die andere legen?
Danke!
|
|
BID = 943033
SPS Schreibmaschine
|
|
BID = 943035
Bavilo Gerade angekommen
|
Die Zonen kenne ich bestens. Damit ist meine Frage leider nicht beantwortet.
Ich möchte wissen wie ich am besten vorgehe um durch die Decke zu kommen so das die Leitungen trotzdem alle verputzt sind.
|
BID = 943037
ego Inventar
|
Durch die Decke kommt man in aller Regel in dem man ein Loch bohrt???
|
BID = 943039
SPS Schreibmaschine
|
Die Leitung gehört in ein Rohr.
Leitung in Installationszone verlegen.
Durch die Wand Bohren. Rohr duchschieben und alles zu spachteln.
Je nach Anlage Zugdosen setzen.
War sonst noch was offen?
Trumbaschl Inventar
|
Wenn du UP-Leitungen durch die Decke bingen willst, wird dir wohl nicht viel überbleiben als im schon vorhandenen Schlitz nach oben bzw. unten zu stemmen. Oder den Schlitz tiefer machen als notwendig und schräg bohren. Ach ja, Gewölbedecken im Altbau nie von unten anstemmen, falls dir sowas begegnen sollte!
123abc Schreibmaschine
|
Bohre von oben und von unten leicht schräge in die Wand und hoffe das Du bei der 2. Bohrung in die erste triffst.
|
BID = 943104
Dark Dragon Schreibmaschine
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 7 Nov 2014 10:59 geschrieben :
|
Gewölbedecken im Altbau nie von unten anstemmen
|
Wieso ? Von Oben geht ? Was kann passieren ?
Ich habe einen Gewölbekeller und muss da bald ein paar Leitungen vom Erdgeschoss verlegen. Bei der Treppe in den Keller geht es leider nicht.
Gruß
Andreas
|
BID = 943110
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Dir kann das Gewölbe einbrechen, wenn da beim Stemmen von Unten ein Stein raus fliegt! Deshalb sollte da besser mehrmals gebohrt werden, oder gleich eine Kernbohrung.
|
BID = 943120
Trumbaschl Inventar
|
Gewölbe sind nur auf Druck von oben belastbar, das Eigengewicht hält sie zusammen. Drückst du einen Stein nach oben, kann er rausfallen und eine Gewölbereihe einstürzen.