FI-Schalter fliegt raus; Waschmaschinen- und Trocknerinstallation

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  06:34:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
FI-Schalter fliegt raus; Waschmaschinen- und Trocknerinstallation
Suche nach: schalter (25781) waschmaschinen (1709)

BID = 68573

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo Jerry und Trumbaschl,

ich bin auch dafür, wenn ein Fehler erkannt ist, den auch zu beheben.

Was aber, wenn die Maschine nicht hinter einem FI hängen würde. Dann würde wahrscheinlich kein Mensch diesen Fehler bemerken, solange der Schutzleiteranschluß ordnungsgemäß durchgeführt wäre. Wird die Maschine mal an eine Steckdose angeschlossen, die ohne Schuko ist (oder die Schutzkontakte sind, wie oft der Fall übermalt mit Wandfarbe), dann wirds brenzlig bzw. lebensgefährlich für den Bediener!

Das ganze ist ein Argument für eine regelmäßigen E-Check.

Gruß

Georgi

BID = 68733

Schoerny

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo,

> Man sollte zumindest ermitteln wie hoch der Ableitstrom
> ist. bei ausreichend hohen Werten kann das leicht
> lebensgefährlich werden.

das würde ich ja eigentlich gerne selber machen (siehe mein Vorschlag weiter oben -> Erdung abklebem und Strom zwischen Gehäuse und Schutzleiter messen), da ich vermute daß der Ableitstrom nicht sooo groß ist, sonst würde der FI eindeutiger auslösen.

Aber weiter oben steht ja dazu nicht ohne Grund "NIEMALS MACHEN!!". Na ja, aber bei entsprechender Vorsicht bei diesem einen Testlauf? Wirklich drum reissen tu ich mich um diesen Versuch allerdings wirklich nicht.

> ich bin auch dafür, wenn ein Fehler erkannt ist, den auch
> zu beheben.

Ich ja eigentlich auch.

> Was aber, wenn die Maschine nicht hinter einem FI hängen
> würde. Dann würde wahrscheinlich kein Mensch diesen
> Fehler bemerken,

Eben. Ist halt hauptsächlich eine Kostenfrage, zumindest für uns. Ich werde mal bei einem Waschmaschinenreparaturservice anrufen und mich erkundigen, was sowas kosten könnte.

> solange der Schutzleiteranschluß
> ordnungsgemäß durchgeführt wäre.

Wobei ich mir da sehr sicher bin, zumindest was die Verkabelung an den Anschlußstellen angeht. Allerdings habe ich natürlich nicht geprüft, ob der Schutzleiter irgendwo innerhalb des Kabels kaputt ist.

> Wird die Maschine mal an eine Steckdose angeschlossen,
> die ohne Schuko ist (oder die Schutzkontakte sind, wie
> oft der Fall übermalt mit Wandfarbe), dann wirds brenzlig > bzw. lebensgefährlich für den Bediener!

Beides ist z.Zt. nicht der Fall. Die Steckdose ist neu und unbemalt :-))

Schoerny

BID = 68740

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo Schoerny,

zum messen des Ableitstomes gibt es Meßgeräte, die dafür gebaut sind.

Das Meßgerät wird an die Steckdose angeschlossen, der Prüfling an das Meßgerät und dann kann man in der Schalterstellung "Ableitstrom" messen, wie groß der Strom ist. Wenn der Fi auslöst, dann ist der Ableitstrom auf jeden Fall zu hoch, also eine Reparatur bzw. neue Maschine unumgänglich.

Gruß

Georgi

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400980   Heute : 754    Gestern : 7426    Online : 222        26.11.2024    6:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0405588150024