Phänomen Lichtschranke in Automatiktür

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:35:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Phänomen Lichtschranke in Automatiktür

    







BID = 943085

bire

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo allerseits,
mir ist schon viel kurioses und unerklärliches in meinem Technikerdasein passiert, habe meistens dabei auch eine Lösung gefunden. Aber dieses mal bin ich total überfordert und suche demnach hier bei Euch Hilfe.
Wir haben in unserem Gebäude zwei Automatiktüren, welche sozusagen als Schleuse genutzt werden (Luftschleier kann zwischen diesen Türen manuell zugeschaltet werden). Diese beiden Türen sind jeweils separat voneinander regelbar, d.h. Innentür auf Automatik, Außentür auf Daueroffen usw.
Diese Türen werden mit Bewegungssensoren (von Innen und Außen) geöffnet und nach gewisser Zeit automatisch geschlossen.
Bis hierhin also ganz normale Automatiktüren!
Diese Türen sind auch mit den damals üblichen Sicherheitseinrichtungen versehen, unter anderem auch mit Lichtschranken. Diese Lichtschranken sind als Einklemmschutz installiert. (2 pro Tür)
So nun zu meinem eigentlichen Problem, wenn nicht sogar Phänomen!
Seit ca. einer Woche bleibt die Außentür ab einer bestimmten Zeit (ca. 15 Uhr) einfach offen und lässt sich mit Hilfe des Regelschalters nicht mehr verstellen! Egal ob Daueroffen, Geschlossen oder Verriegelt, nichts geht mehr. Was mich verwundert ist, dass es zum fast identischem Zeitpunkt passiert, vielleicht eine Zeittoleranz von 20 Minuten. Am Morgen dann (gegen 7 Uhr) wendet sich das ganze Prozedere wieder um. Wieder in einer Zeittoleranz von ca. 20 Minuten geht die Tür zu und ist wieder im normalen, vorher eingestellten, Betriebszustand.
Nun habe ich Schaltpläne gewälzt, es ist keine Zeitschaltuhr, kein Bewegungsmelder und auch kein Dämmerungsschalter in irgend einer Form dazwischen, davor oder dahinter geklemmt. Der Luftschleier hat auch keine Zeitschaltuhr oder ähnliches, er wird nur manuell zu- oder abgeschaltet.
Weiterhin habe ich den Schaltregler überbrückt, somit habe ich nur den Schaltprozess Automatik angesteuert, nichts passierte, die Tür blieb auf. Den Schaltregler wieder in Originalzustand gebracht und die Lichtschranken getestet.
Die IR Sender waren in Ordnung, die Empfänger ebenfalls, das heißt, die nötige Spannung lag an, der IR Strahl wurde bei beiden Lichtschranken nicht unterbrochen. (Habe ein IR Prüfer benutzt) Aber! Nun habe ich die beiden Lichtschranken überbrückt, siehe da, die Tür reagierte und war sozusagen in dem Betriebszustand wie sie sein sollte. Kaum brachte ich die Lichtschranken wieder in den Originalzustand, war alles wie oben beschrieben. Nichts ging mehr!
Das die Störung durch eine Lichtschranke entsteht, kann ich mir schon vorstellen, das alle beide defekt sein sollen, glaube ich eher nicht, das wäre Zufall. Aber das die Lichtschranken zu genau bestimmten Zeiten ausfallen ist mir ein Rätsel.
Mir kommt es so vor als wenn irgendwas auf die Steuerung einwirkt, als wenn irgendwas auf die Lichtschranken einwirkt! Nur was?!
Vielleicht habt Ihr eine ganz simple Erklärung für dieses Phänomen.
Vielen Dank schon im voraus!

BID = 943089

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  

Sonnenlicht!
Vielleicht ist eine Blende oder ein Filter abgefallen/abgerissen worden, so daß ein Empfänger auf die Nachmittags-Sonne reagiert...

war zumindest mein erster Gedanke.

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 943090

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Sonnenlicht!
Vielleicht ist eine Blende oder ein Filter abgefallen/abgerissen worden, so daß ein Empfänger auf die Nachmittags-Sonne reagiert...
Das vermute ich auch.
Vielleicht sind die LEDs mittlerweile auch so schlecht oder verschmutzt, dass die Empfängerempfindlichkeit hochgeregelt wird und daraus ein schlechterer Störabstand resultiert.

BID = 943093

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ist es nicht eher so, daß die Türen aufgehen, wenn der Lichtstrahl unterbrochen wird?

Gruß
Peter

BID = 943095

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Peter, im Laufe meines langen Außendienst-Lebens habe ich so manche Ungereimtheit beobachten dürfen.
Aber dieser Fehler scheint mir von mindestens zwei verschiedenen Firmengebäuden wohlbekannt zu sein.
Anscheinend haben so manche Lichtschranken-Einrichtungen ein Problem mit dem Sonnenlicht, wenn es denn eben genau auf einen LS-Empfänger scheint.
Hiergegen wurden Filter und Blenden erfunden, um das Sonnenlicht fernzuhalten, diese können aber schon mal versehentlich abgerissen worden sein.
Ergebnis: unkontrollierte, zufällige Reaktion der Lichtschranke, in Folge unlogisch erscheinende Türbewegung...

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 943097

bire

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

Hallo allerseits,
vielen Dank für Eure ersten Meinungen.
Also die Lichtschranken sind definitiv zum öffnen der Türen, wenn etwas dazwischen ist, ob Mensch, Tier oder andere Dinge. Der sogenannte Einklemmschutz.
Die LED´s habe ich ausgepustet.
Das ein eintreffender Sonnenstrahl den Impuls zum ständig geöffnet bleiben der Tür auslöst, kann ich ausschließen. Die Sonnenseite ist auf der anderen Seite des Gebäudes. Eine Blende oder einen Filter gab es nicht.
Wie beschrieben, bleibt die Tür von 15 Uhr bis 07 Uhr aufgrund des Fehlers geöffnet, denn am Schaltregler besteht keine Möglichkeit eine Umstellung vorzunehmen. Danach geht sie wieder in den normalen Betrieb.
Eine Komplettabschaltung der Türen habe ich ebenso vorgenommen, sowie einen Reset der Steuerung.

Guten Abend.

BID = 943103

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Könnte eine Dejustierung verantwortlich sein, oder eine Verschmutzung der Linse, denn es scheint doch mit den Lichtverhältnissen zusammen zu hängen.

Gruß
Peter

BID = 943107

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Oder doch eine vergessene Zeitschaltuhr. Am besten mal das Personal fragen, das die Tür im Blick hat.

BID = 943111

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Auch sollte da an die Brandmeldeanlage gedacht werden. Diese geben meist die Türen frei!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107292   Heute : 3782    Gestern : 5799    Online : 782        1.10.2024    18:35
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0267040729523