Stromzähler mit Raspberry und Zähler mit s0 Ausgang

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  06:08:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Stromzähler mit Raspberry und Zähler mit s0 Ausgang
Suche nach: raspberry (239)

BID = 942423

Topsurfer

Gesprächig

Hallo,
ich plane in meinem Haus den Stromverbrauch digital aufzuzeichnen.
Die Messung des Stromverbrauchs übernimmt ein Stromzähler von B+G eTech, der DRT428DC V3 mit s0 Ausgang.
Link (von v2): http://bg-etech.de/os/product_info.php?products_id=174

Das ist alles an Infos zum s0 Ausgang:

Zitat :
Impulskonstante: 2000 Impulse/kWh - Ausgabe per S0 an Klemme 20 & 21, sowie dargestellt per LED

Die Erfassung (sowie Speicherung und Auswertung) der "Impulse" soll ein Raspberry pi über den GPIO übernehmen.

Ich vermute das die Signale am s0 nicht 1:1 an den GPIO geleitet werden dürden.
Reicht da ein Spannungsteiler oder wie kann ich die s0 Signale für den GPIO des Raspberry passend umwandeln?

Danke für Hilfe!

PS: Den Einbau des Stromzählers übernimmt ein befreundeter Elektriker, keine Angst!

BID = 942427

Maik87

Schriftsteller

Edit: Doofe Fragen zurückgenommen

Guckst du hier.

Der S0-Anschluss selbst ist spannungsfrei. Du kannst/musst also die Spannung des RaspBerry durchleiten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am 31 Okt 2014 11:54 ]

BID = 942432

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ich würde mit der S0 einen Optokoppler ansteuern und erst über diesen den Ras! Achte auf die Polung der S0 !

BID = 942433

Maik87

Schriftsteller

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 31 Okt 2014 12:09 geschrieben :

Ich würde mit der S0 einen Optokoppler ansteuern

Wieso?
In dem S0 ist bereits ein Optokoppler drin.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am 31 Okt 2014 12:22 ]

BID = 942435

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Klar doch nur mir ist die Nähe zur Netzspannung nicht sicher genug. Deshalb besser zusätzliche Trennung! Zudem unterstützt der zusätzliche Optokoppler die Störunterdrückung (Stromschleife)
Edit : so gedacht Der 2te Optokoppler wird durch eigenes Netzteil versorgt!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 31 Okt 2014 12:51 ]

BID = 942447

schattenlieger

Schriftsteller

Nimm besser den SDM630 aus dem gleichen Hause und lese den Zähler über RS-485 aus, die Werte sind genauer, gerade im kleineren Leistungsbereich und vor allem kann man damit ja wirklich alles Mögliche auslesen - U,I,cos phi, P, W, S, THD usw.

gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 942524

sub205

Schriftsteller

die BG-E-Zähler sind hinreichend isoliert.
Man kann da auch mit blanken Fingern dranfassen und merkt ... nichts!

Intern schon mit vernünftigen Optokopplern ausgestattet.

Ich würde vor den Raspi noch nen Atmel oder Pic schalten der dann einfach seriell ausgibt, wenn ein Kanal einen Impuls geliefert hat.
Dann brauchst du nicht die ganze Zeit pollen.
Machen andere Systeme genau so.

sudo make me a sandwich

BID = 942550

wulf

Schreibmaschine

Hallo,
ich hab das zwar selbst noch nicht gemacht, aber es gibt die Möglichkeit beim RPi auf den GPIOs auch Interrupts auszulösen. Google findet sicher ein Tutorial wie man das Programmiert.
Damit kann man sich den µC auch sparen. Wichtig ist nur, dass der digitale Eingagn vom RPi nicht mehr als die 3,3 V abbekommt. Aber das kann man sowieso selbst definieren wenn man der Optokoppler eh selbst beschaltet (und so wie von meinen Vorrednern sicher sein soll).
Die Minimalschaltung wäre somit einfach nur ein Widerstand zwischen GPIO und den 3,3 V Betriebsspannung vom RPi.

Ich persönlich würde aber (wenn jetzt noch möglich) auch eher das Modell mit RS485 nehmen. Der RPi hat auf der Pinleiste auch eine serielle Schnittstelle mit der man mit etwas Zusatzaufwand RS485 machen kann.

BID = 942551

Topsurfer

Gesprächig

Hallo und danke für all die nützliche Hinweise Tipps! Tolles Forum!

Ist mein erster Raspberry, möchte es einfach halten, werden den s0 nutzen.

Zähler ist eingebaut, aber der Raspberry muss noch konfiguriert werden, incl. der Pulsermittlung und wegschreiben in die ebenfalls noch zu installierende MySQL DB....
Wer hier Tipps hat ....

WLAN fehlt auch noch ...

BID = 942554

sub205

Schriftsteller

Ich würde mittels PullUp den entsprechenden PIN auf 3.3V ziehen und per Optokoppler dann bei Signal auf Masse schalten.

Dazu noch ne Versorgung für den Loop, fertig ist die Laube.

Mit nem vorgeschalteten µC kannst du halt mehrere Kanäle abfrühstücken, hat auch Vorteile.

sudo make me a sandwich

BID = 942611

Topsurfer

Gesprächig

Hallo,
wie geschrieben, möchte ich es wenn möglich möglichst einfach halten.

Könnte diese "Schaltung" funktionieren?
Der GPIO hat immer plus, wird nur beim Impuls kurz runtergezogen. Oder gibt es hier eine bessere Beschaltungsvariante (ohne weitere Bauteile wie Transistore) zu verwenden?

Der vorhandene s0 des Zählers ist beschriftet mit "Minus" und "Plus/Impuls"

BID = 942613

Maik87

Schriftsteller

Ich würde den PullUp grösser wählen, um den Optokoppler weniger zu belasten.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415973   Heute : 470    Gestern : 7490    Online : 419        28.11.2024    6:08
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.107189178467