FI für ganze Wohnung, warum nicht?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  04:27:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
FI für ganze Wohnung, warum nicht?

BID = 67810

elektromaterial-einkauf.de

Neu hier

Zur Homepage von elektromaterial-einkauf.de

sicherlich ist ist es nicht unbedingt notwendig ich denke aber wenn man z.b. neu bzw. umbaut wäre es keine schlechte ergänzung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektromaterial-einkauf.de am  5 Mai 2004 18:23 ]

BID = 67821

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Sicher ist es zweckmäßig. Die Frage war aber: Ein FI für die ganze Wohnung ?"
Ich wollte ja nur darauf hinweisen, daß betriebswichtige Stromkreise wie Kühlschrank oder Heizung in ihrer Absicherung (egal ob nun mit FI oder nur ein LS) nicht von anderen Stromkreisen abhängig sein sollten. Im Fehlerfall (im "anderen" Kreis) bringt das unnötigen Ärger, vor Allem, wenn kein Fachmann greifbar ist !!(bei der Zimmerbeleuchtung ist es ähnlich) Ich habe meine Kühlschränke auch über einen FI angeschlossen, und noch weiter Kreise an dem FI, dort ist aber bei (längerer)Abwesenheit generell Nix angeschlossen, und es sind auch keine Außensteckdosen.

BID = 67917

Nugget32

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
Dummer Lehrling hat am  1 Mai 2004 14:49 geschrieben :

Hi,

warum ist es nicht gängig, für die komplette Wohnung, also nicht nur für Sauna, Bad und Garten einen FI einzubauen?

Wär das nicht das Maximum an Sicherheit?

Liegt das an dem hohen Preis der FI- Schutzschalter?

Ähhhm. Ich weiß ja nicht wo du wohnst ,aber das wird meistens in Bereichen Praktiziert wo Städte oder Dörfer nah am Wasser gebaut sind. Laut Vorschriften der Elektrizitätswerken die für den Bereich Bremerhaven und Umgebung zuständig sind ,ist es zwingend erforderlich die Haushalte mit einem Zentralen FI Schutzschalter auszustatten. Hier ist aber der Auslösestrom weitaus höher angesetzt als für den Privaten oder Einzelpersonenschutz.
Generell gesehen spricht nichts dagegen das du deine Stromversorgung mit einem FI Schutzschalter sichern kannst willst oder möchtest. Wenn du z.B. ein Hausbesitzer bist kannst sogar dies von einer Fachkraft ( Z.b. E-Meister) in der Hauptstromzuleitung bewerkstelligen lassen. Nur bedenke das die Teile nicht gerade billig sind.

BID = 67968

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo Nugget32,

wie schon an anderer Stelle, bitte ich auch hier um Angabe einer Quelle (link würde mir schon reichen).

http://www.stadtwerke-emden.de/pdfs.....n.pdf
http://www.stadtwerke-emden.de/pdfs.....0.pdf
http://www.stadtwerke-emden.de/pdfs/installation/fi_schaltung.pdf

Ok. den link habe ich gefunden. Deine Begründung, daß man dort so nahe am Wasser ist und deshalb einen Fi braucht, ist nicht richtig.

Der Grund ist in dem Fall das TT-System.

Im übrigen sichert man mit einem Fi nicht die Stromversorgung, sondern man schützt Lebewesen gegen indirektes Berühren und bei direktem Berühren spannungsführender Teile

Gruß

Georgi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgi am  6 Mai 2004 15:19 ]

BID = 68043

Dummer Lehrling

Gerade angekommen

Sorry, dass ich mich so undeutlich ausgedrückt habe.

Ich meinte nicht, die alle Stromkreise über einen einzigen, sondern jeden einzelnen über einen FI abzusichern.

Aber wie ich berreits gelesen habe, wäre das für Neubau ratsam, weils doch sicherer ist ?

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426588   Heute : 547    Gestern : 5094    Online : 311        30.11.2024    4:27
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0694100856781