Hallo,
ich habe eine Emotor mit folgender Beschriftung und Anschlüssen (siehe Bilder):
Das Problem ist, er soll ohne Leistungseinbuße bei normalem 220V-230V Wechselstrom angeklemmt werden.
Ich bin mir unsicher welche Schaltung ich nehme und ggf was für einen Kondensator. ua ist auch auf dem Typenschild nur 220V angegeben dh für mich eigentlich mit AC+Kondensator betreiben. Da es aber ein Altes Baujahr mit alten Bezeichnungen ist, habe ich davon nichts gehört.
Ein einfachen Drehzahlregler soll neben einem Wippschalter soll ebenso verbaut werden. (letztes bild)
Die Lösung soll wirschaftlich sein
Am Klemmbrett:
obere Reihe:
Z X Y
Untere Reihe:
U V W
Die Brücke (X-Y) scheint eine Drehrichtung zu bestimmen
Z zu x-y dauer schluß
u zu w schluß bei einer bestimten position der welle/anker
v zu x-y schluß bei erhöhter drehzahl am lüfterrad per hand
Bider folgen .... müssen noch geschrumpft werden
[ Diese Nachricht wurde geändert von: budson am 27 Okt 2014 12:03 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: budson am 27 Okt 2014 12:20 ]
BID = 942103
Otiffany
Urgestein
Es handelt sich bei deinem Motor um einen Drehstrommotor.
Die Brücken bestimmen, ob der Motor im Stern oder Dreieck laufen soll, was wiederum von der angelegten Spannung abhängig ist.
Stern= Brücken waagerecht. Dreieck = Brücken senkrecht.
Man kann so einen Motor mit einem Kondensator betreiben, aber der Leistungsverlust ist erheblich.
Besser betreibt man solch einen Motor mit einem FU (Frequenzumrichter).
Ich habe jedoch den Verdacht, daß dein Motor eine Macke hat:
Zitat :
u zu w schluß bei einer bestimten position der welle/anker
Womit hast Du denn gemesen?
Mach dich doch mal schlau in Wicki!
Gruß
Peter
BID = 942167
powersupply
Schreibmaschine
Das muss nicht unbedingt ein Drehstrommotoer sein. Auch wenn das Klemmbrett von einem hier beschrieben wurde. Die Brücke X-Y lässt mich auch an einen Kondensatormotor mit Standard Drehstromklemmbrett denken.
Bilder wären hier sicherlich sehr hilfreich.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!