Elkos - Wärme

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  22:15:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Elkos - Wärme
Suche nach: elkos (11841)

    







BID = 67125

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248
 

  


Ich hätt mal ne Frage zu diesen Elkos

Ich hab mir nen Verstärker gebaut (TDA 7052). Jetzt hab ich da nen 1000µF/16V elko parallel zur stromversorgung (9V Block - Bufferelko). Naja jetzt wird aber der Elko immer ein bisschen warm. Ich hab den Sicher richtig rum eingebaut, und neu is der auch (von Conrad)

Ich will wissen, ob die Teile nen bisschen warm werden dürfen, denn mir hats schon 2 mal welche zerissen - und des is net lustig - könnt ihr mir glauben !!!

BID = 67202

spaceball

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Wien

 

  

die maximale temperatur ist immer auf den elkos aufgedruckt!

BID = 67203

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Normalerweise werden Elkos erst warm, wenn sie betriebsmäßig eine hohe Wechselstrombelastung haben.
Bei einem im Leerlauf befindlichen Verstärker kann das eigentlich nicht sein.

Vielleicht ist aber die Spannung am Elko zu hoch. Miß mal nach !

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 67268

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Oder der Verstärker schwingt auf irgendeiner Frequenz >20kHz und verpasst dadurch dem Elko eine hohe Wechselstrombelastung.
Normale Elkos halten aber 85°C aus, und dass ist so heiß das man den garnicht mehr anpacken kann. Durch hohe Temperaturen verkürzt sich aber die Lebensdauer eines Elkos, weil er dann schneller austrocknet.

BID = 67384

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

Also die Spannung stimmt sicher

Des teil wird ja auch nur gaaaanz wenig warm ....

aber hatt mich trotzdem mal interessiert

thx für die Infos :)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091230   Heute : 5712    Gestern : 6155    Online : 437        28.9.2024    22:15
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0553579330444