Schaltplan Klemmenspannung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 7 2024  15:21:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Schaltplan Klemmenspannung
Suche nach: schaltplan (24446)

    







BID = 942117

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus
 

  



Zitat :
1. da M2 keine Masche ist ->
Keine richtige Masche (da, wie gesagt, Uk ein Leerlauf ist).
Du kannst natürlich dennoch die jeweiligen Spannungen als eine Art Masche* betrachten, und Vorzeichenrichtig zusammenzählen.

Zitat :
die Maschinengleichung ist dann doch also gerade egal zum Zusammenfassen der beiden Spannungsquellen?
Nein, die Spannungsquellen kannst du so zusammenfassen, ist ja nur eine Addition.


Zitat :
Ist R14 noch zwischen den Spannungsquellen und die Spannung dort kann ich nicht ermitteln, da ich I noch nicht habe.
Die Spannung über R14 kannst du sehr wohl berechnen, und damit auch den Strom.

*) Oder im Zweifelsfall ganz pragmatisch. Du hast zwei Bauelemente, deren Gesamtspannungsabfall bekannt ist. Außerdem ist die Spannung über einem der Bauelemente bekannt. Wie viel bleibt dann wohl für das andere Bauelement...

So, und jetzt bitte Ergebnisse
Diese Aufgabe dürfte eigentlich nur 1/4h in Anspruch nehmen. Ansonsten wird es bei der Klausur sehr eng



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 942119

looparda

Gerade angekommen


Beiträge: 10

 

  

Da, ich nun also doch M2 benutzen kann korrigiere ich nun erstmal Uk.
Damit komme ich in M2 auf 1/3A.

Nun habe ich M1 nach R2 umgestellt und bemerkt, dass I wegfällt und M2 somit gar nicht nötig war.

R2 ist nach der Rechnung dann 2 Ohm.

Danach habe ich dann Uq1 und Uq4 im Ersatzbild zusammengefasst.





BID = 942123

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus

In Differenzen und Summen kürzen nur die du weißt schon (oder eben auch nicht)

Du kannst nicht eine Spannung und einen Widerstand addieren...heieieiei

Außerdem hast du die Gleichung auch noch falsch umgestellt. In der dritten Zeile hat R2 auf einmal ein anderes Vorzeichen. So geht es natürlich nicht.

Überflüssig zu erwähnen, dass das Ergebnis so nicht stimmen kann



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 27 Okt 2014 18:31 ]

BID = 942125

looparda

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Joar dann war das ja gar nicht so schwer in der Retrospektive.

Mit M3 habe ich noch einmal eine Masche in die Komplette Schaltung gelegt und sie ist tatsächlich 0.

Die Summe habe ich nicht als solche wahrgenommen, weil es eben R3*I war, dachte ich ich sei auf der sicheren Seite. Hab mir die Regel noch einmal angeschaut und kann es nun nachvollziehen.

Vielen Dank!





[ Diese Nachricht wurde geändert von: looparda am 27 Okt 2014 19:11 ]

BID = 942128

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Joar dann war das ja gar nicht so schwer in der Retrospektive.
Das möchte ich wohl meinen...


Zitat :

Mit M3 habe ich noch einmal eine Masche in die Komplette Schaltung gelegt und sie ist tatsächlich 0.
Q.e.d.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181616382   Heute : 2198    Gestern : 5074    Online : 366        6.7.2024    15:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0578620433807