Netzteil

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  12:29:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Netzteil
Suche nach: netzteil (26255)

BID = 941416

drahtzieher007

Gerade angekommen

Wie kann man bei folgendem Netzteil die Ausgangsspannung bei 0 Volt beginnen lassen?

BID = 941418

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

mit einer negativen Hilfsspannung für den 723

BID = 941423

drahtzieher007

Gerade angekommen

Zitat :
Her Masters Voice hat am 20 Okt 2014 19:35 geschrieben :

mit einer negativen Hilfsspannung für den 723

An welchen Pin des 723?

BID = 941426

Offroad GTI

Urgestein

Nimm noch einen OPV und einen Leistungstransistor als Netzteil. Wenn der OPV bis 0V messen kann, kannst du die Ausgangsspannung auch bis 0V einstellen.

BID = 941522

Mr.Ed

Moderator

Und auch hier der Hinweis: Bitte keine geklauten Bilder hochladen, das Internet ist kein rechtsfreier Raum!
Ursprung der Schaltung: http://www.vias.org/mikroelektronik......html

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 941629

drahtzieher007

Gerade angekommen

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand meine Frage beantworten könnte, an welchem Pin des 723 ich die negative Spannung anlegen soll.

BID = 941649

nabruxas

Monitorspezialist

http://pdf1.alldatasheet.com/datash......html

Seite 11

BID = 941663

drahtzieher007

Gerade angekommen

Kann das Pin 4 sein?

BID = 941672

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

EDIT: wenn, dann tatsächlich möglicherweise Pin 4 (DIL).
Eigentlich ist das IC aber für feste Ausgangsspannungen gedacht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 23 Okt 2014  9:35 ]

BID = 941675

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

(Meinen obigen Post bitte ignorieren!)

Ja, theoretisch würdest Du das über Pin 4 (bzw am Spannungs-Poti) mit einer kleinen Negativ-Spannung hinbekommen.

Doch wozu dieser Aufwand? Reicht denn eine Minimal-Spannung von ungefähr 1 Volt nicht schon völlig aus?

BID = 942504

dirk-cebu

Gesprächig

Wenn man die negative Spannung direkt an Pin 4 legt, läßt sich wohl nichts mehr mit dem Poti einstellen. Ich würde den 10k Widerstand unter dem Poti nicht an Masse, sondern an eben diese negative Hilfsspanung anschließen.
Sollte ich mich irren, bitte verbessern.
PS: Vielleicht reicht es auch aus, diesen 10k - Widerstand wegzulassen und das Poti direkt an Masse legen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dirk-cebu am  1 Nov 2014  9:43 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388057   Heute : 2790    Gestern : 6874    Online : 843        24.11.2024    12:29
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0417079925537