Leitungen ziehen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:12:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Leitungen ziehen

    







BID = 941510

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094
 

  



Offtopic :
Auf euren Brief mit 89% stolz sein ??? Da wird doch nichts mehr gefordert - was heute die Prüfung ablegt ist ( nehms net für ungut und persönlich ) Kernschrott . Leider ! Wir sind ein etwas größerer Betrieb mit 16 Auszubildenden und da kommt nichts vernünftiges bei raus . Seis natürlich auch dem Ausbildungsbild geschuldet . Dies zum Thema 89% .

BTW . 1990 Prüfung mit 97 und 95% abgelegt

Bei den folgenden waren es nur knapp weniger


BID = 941525

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

 

  


Offtopic :
Ja bin ich, von den (Sry) Vollpfosten hier in der Firma bzw. in den letzten Jahrgängen schafften es von den Auszubildenden leider nur sehr wenige über 70 %, ich fand die Prüfung easy, hab halt auch Leichtsinnsfehler reingebracht da ich mir zu sicher war

Ich habe in der Berufsschule und Ausbildung genau an 0h !! Mich auf den Arsch gesetzt zum Lernen, also war der Brief für mich Quasi geschenkt mit 1/2 Jahr verkürzen.

Ich gebe dir schon recht, wir lernen alles aber nicht Richtig.
Besonders in die Steuerungstechnik/Motoren/Leistungselektronik wäre ich gerne tiefer eingetaucht. Mir kommt es manchmal so vor als werden die neuen Gesellen nur als "dumme Strippenzieher" ausgebildet und den Rest muss der Akademiker Leisten...

Wenn ich mir so aktuelle Installationsweißen und (Standart) Installationstechnik angucke dann ist es doch immer das gleiche Sture ausführen von Vorschriften und Normen, da musste man früher für einen Zähler(tafel)platz, die vielen Klemmungen, Schüz-Klappertechnik noch viel mehr im Kopf haben, hier hätte ich mich bestimmt auch auf den Arsch setzen müssen, naja heute bewundere ich die alte Technik und das einlesen ist ein Hobby von mir.

Jetzt bin ich auf dem Weg zum (Fach)-Abi, aber auch das wird warscheinlich früher ein Ende haben als es Angefangen hat (Mein Bafög Antrag wurde heute abgelehnt --> Kann ja von 500 € Unterhalt und KG im Monat leben )


_________________

BID = 941545

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
Und hier hängt auch kein Gewerblicher Betrieb / Büro dran sondern ein gammliger Heimrechner der mal Internet/Zocken/Dateiübertragung braucht.


Freak, das ist dann aber ganz und gar DEINE Meinung.
Was weißt Du denn, was der TE (hier: thorsten2506) genau beabsichtigt?
Und wenn der nun z.B. HD-TV streamen will?

Du gibst oft gutgemeinte Ratschläge ab, aber man erkennt genausooft leider sehr deutlich, daß Dir (noch) das Praxiswissen UND
das Hineindenken in fremde Anlagen/Anforderungen/Bedürfnisse fehlt - ein typisches Jung-Gesellen-Anfänger-Problem halt.

Vielleicht denkst Du beim Posten mal daran, Dich erstmal möglichst in die fragende Person hineinzudenken - auch mal als Laie das Thema anzugehen.

In der Vergangenheit ist es bereits vorgekommen, daß Du Laien Tipps gegeben hattest, die eben nichts in Laienköpfen zu suchen haben. So etwas sollte man strikt vermeiden.


Offtopic :
Mahlzeit! 1980 Prüfung mit 95% (Kenntnis) und 97% (Fertigkeit) abgelegt... (Hihi, genau "umkegehrt" als bei Surfer...)


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 941553

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Ja klar ist es MEINE Meinung, ist doch ersichtlich oder nicht ?
Ist ja nichts gefährliches hier und wenn es nicht geht wird er sich wieder melden Man ist ja hier nicht auf der Arbeit sondern verbringt seine Freizeit hier ^^

Trotzdem danke für den Hinweiß werde es mir merken und (versuchen :D) umzusetzen.

_________________

BID = 941572

thorsten2506

Gerade angekommen


Beiträge: 16

@Freak Dein Tipp ist ganz ok. Aber irgendwie nichts für mich,ist irgendwie nichts ganzes...
Ich werde wohl mit einer Leitung auf Putz bzw. Auf Tapete
nach oben gehen. Im Treppenhaus und Oben ist das ok. Muß eh alles neu streichen.
Wie ich es aber unten mache keine Ahnung, überall kreuzen E-Leitungen den Weg. Stahlbeton ach Mist.
Ich bezahle mtl.40€ für meinen Glasfaseranschluß und möchte den auch vernünftig nutzen können.
Bis ich da einziehe habe ich noch genügend Zeit zum basteln..

BID = 941575

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Warum kein Wlan mit Repeatern kannst du das Wlan verteilen und da wo es geht auch per Lan weitergehen. Ist zu mindestens eine praktikable Lösung.
Je nach dem was du investieren willst sind auch mehr als die gewünschten 100MBit/s möglich
Möglichkeit ein Repeater im Keller, einer im Wohnzimmer und einer Oben und schon hast du das Haus abgedeckt ! Der 300e hat auch einen Lan-Anschluss der als Ein oder Ausgang verwendet werden kann und damit arbeitet der 300e als Wlan Bridge.
Noch ein Link zum selber nachlesen http://avm.de/produkte/fritzwlan/

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 22 Okt 2014 11:42 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 22 Okt 2014 11:49 ]

BID = 941577

Sauwetter

Verwarnt

@thorsten2506!

Noch ist nicht alles verloren.
Wenn Rohre vorhanden sind gibt es wie bei der Wurst, normal ein 2. Ende.
Dazu müsste man aber zum Suchen eine Einziehfeder besorgen u. benötigt man dann ebenfalls zum Nachziehen der notwendigen passenden Leitungen.
Oder einen Fachmann in's Boot holen

Funk ist immer eine "Notlösung" wenn es wirklich nicht anders möglich ist!

Übrigens, auf dem Foto mit der OBO-Potschiene, wo ist denn das genau, bzw. was ist da li. neben dem Rohr, eine Klemmdose für die Schwachstromleitungen?

MfG.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 941578

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Zitat :
Sauwetter hat am 22 Okt 2014 12:06 geschrieben :

@thorsten2506!

Noch ist nicht alles verloren.
Wenn Rohre vorhanden sind gibt es wie bei der Wurst, normal ein 2. Ende.
Dazu müsste man aber zum Suchen eine Einziehfeder besorgen u. benötigt man dann ebenfalls zum Nachziehen der notwendigen passenden Leitungen.
Oder einen Fachmann in's Boot holen




Witzbold schon mal versucht in ein Leerrohr das fast voll ist eine Einzugfeder einzuziehen
Wenn dann sucht der Fachmann das andere Ende mit den Ohren ! Dazu nutzt er Pressluft, die sucht sich ihren Weg auch durch verdrehte Leitungen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 941580

Sauwetter

Verwarnt

Was hat das mit Witzbold zu tun?

Wenn ich das Bild vom KG so betrachte, vermute ich eher dass da ganz li. die Telefonleitungen rauskommen.

Und ohne Feder ist nicht nur der Laie über mehrere Etagen, eine überforderte Person, beim "alleine" Leitungen zu finden, die Irgendwer mal ganz ohne Plan verlegt hat!

Aber bitte, Du weisst ja alles von der Ferne bereits besser, §2!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 941581

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Was denkst du warum der Fachmann da an einem Ende Pressluft in das Rohr jagt? Bestimmt nicht um dann da stehen zu bleiben! Wenn das andere Ende gefunden wurde lässt sich meist auch das Leitungsbündel raus ziehen und zum einziehen wird beim raus ziehen eine Zugdraht angehangen. Damit kann dann mit Unterstützung einer 2 ten Person auch die neue Leitung eingezogen werden.
Edit: nur ein Beispiel aus meiner Erfahrung 100 er KG-Rohr 4 * 90 Grad Bögen auf 15 m und Essig wars mit Zugfeder die lenkte sogar in dem Rohr um! Mit eingeblasener Zugschnur ging das Einziehen eines RG58 dann doch noch !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 22 Okt 2014 12:30 ]

BID = 941582

Sauwetter

Verwarnt

Ich habe bis jetzt nichts gelesen, dass Pressluft u. eine 2. bereits Person zur Verfügung stehen!

Schreib Dir mal in Dein Stammbuch:

Ohne die Macher, ist der Träumer ein Spinner!

Habe die Ehre!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 941585

thorsten2506

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Ich kann es ja mal mit Pressluft versuchen das Ende des Rohres auszuloten ,eine zweite Person ist auch zu finden.
Das heißt natürlich mache ich das!
Aber ich mache mir wirklich kaum Hoffnung. Ich habe defenitiv zu wenig Ahnung von E-Installation im Haus.
Ich sehe nur das die Leitungen von der Verteilung irgendwo durch die Decke in das darüberliegende Badezimmer verschwinden. Und da sind logischerweise alles Fliesen.
Oder gehen die zum Dachboden und werden dort weiterverteilt. Da ist alles Isolation,Glaswolle was weiß ich alles.

Tatsächlich habe ich schon darüber nachgedacht den Installateur von damals mal nach einem Angebot zu fragen.

Aber freut mich das ich hier so viele Tips bekomme, nochmals fetten Dank dafür.

BID = 941588

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Schreib doch einfach mal mehr zum Haus und kümmer dich nicht zu sehr um unsere Stamm-Kampfhähne!

Sehe ich das richtig, dass es einen Keller, ein EG und ein teilweise ausgebautes DG gibt? Und die gesuchte Leitung im Keller weggeht, in einem Rohr das - möglicherweise mit Verzweigungen - ins DG geht, dort aber unter dem Estrich endet?

Prinzipiell würde ich mal vorsichtig rund um den Auslass da oben den Estrich wegklopfen und überprüfen, wie viele Leitungen dort aus dem Rohr kommen. Wenn es weniger sind als unten reingehen muss es logischerweise irgendwo eine Verzweigung geben, und falls der Erbauer kein absoluter Vollpfosten war ist die in einer Dose.

Ach ja, und geht das Rohr senkrecht nach oben, d.h. ist das Leitungsende bei der Erdungsschiene im DG senkrecht über dem Anfang der Rohre im Keller? Wenn nein wird die Sache noch mal spannender.

Kompressor ist übrigens nicht absolut notwendig... wir haben im Praktikumsbetrieb einfach reingeblasen. Geht allerdings vermutlich nur gut, wenn man den Mund halbwegs dicht auf das Rohrende kriegt, bei einem Leerrohr sicher leichter als bei einem vollen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 941593

thorsten2506

Gerade angekommen


Beiträge: 16

@trumbaschl du liegst völlig falsch. Es gibt keinen Keller. Das Rohr mit den 3 Fernmeldeleitungen plus Schutzleiter geht vom EG in das nächtste Geschoß, und zwar in das Badezimmer.
Und jetzt weiß ich nicht wo ich den Ausgang des Rohres finden soll.
Das wir ja wohl nicht im Badezimmer weiterverlegt, oder?
Daß andere Rohr (im Verteilerschrank unten) geht in den Estrich, welches halt im Wohnzimmer endet.
Da ist ja eine Leitung drinne plus daneben liegt noch eine. Die ich beide ebenfalls 0 bewegen kann.
Naja, über dem Badezimmer befindet sich halt der Dachboden. Welcher nicht ausgebaut ist.
Ich kann ja gerne noch ein paar Fotos knipsen, wenn es der Problemlösung hilft
Einen Installationsplan der Elektrik im Haus kann ich auch noch anbieten. Ist aber leider nur eingezeichnet wo sich die Steckdosen, TAE Dosen usw. Befinden.
lade ich morgen auch mal hoch.

BID = 941595

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Ganz ehrlich?
Ich persönlich versteh es noch immer nicht, wie genau du es meinst.


Zitat :
Das Rohr mit den 3 Fernmeldeleitungen plus Schutzleiter geht vom EG in das nächtste Geschoß, und zwar in das Badezimmer.

Meinst du das Foto vom Kabelkabel - Bild 1?

Wo gehört denn dann das Estrichfoto hin? Das hätte ich - aufgrund des Stahlbandes - auf EG getippt. Oder ist das EG, die Kabel verschwinden im Rohr, kommen irgenwo wieder hoch und gehen dann durch den Kabelkanal in die Decke!?

Klär mich mal bitte auf.
Beschreib mal - soweit du es weißt - wo welches Rohr anfängt, hergeht, rauskommt. Gern auch mit Bildern!



PS:
Theorie:
Dein dickes Leerrohr geht auf den Dachboden. Dort sind die Kabel an die Balken genagelt und gehen irgendwo wieder in der nächste Rohr zur Dose. Wegen den Nagelschellen kannst du das Kabel - welches eigentlich locker im Rohr verlegt ist - nicht bewegen.

Ist es schwer eine Ecke auf dem Dachboden freizulegen, wo ein Leerrohr enden müsste - bei senkrechter Verlegung?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am 22 Okt 2014 15:34 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686709   Heute : 2603    Gestern : 12674    Online : 345        29.3.2024    8:12
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0498449802399