Schaltverteilerabsicherung sowie Steuerungsfrage

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  17:22:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Schaltverteilerabsicherung sowie Steuerungsfrage

    







BID = 940938

Trancetiger25

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Hallo an alle,

hier nochmal mein anliegen ein bischen verständlicher da mein letzter Post wohl nicht rübergekommen wahr.

Ich habe ein UV installiert wie auf dem UV Bild zu sehen ist von dort
gehe ich mit insgesamt 8 Zuleitung NYM-Y 3x1,5mm² zu meinen Schaltkasten unter meinem Dj-Pult.

Nun zu meiner ersten Frage:

Ich habe alles wie auf einem weiteren Foto zu
sehen ist durch eine Wanddurchbruch gelegt nun liegen da alle Zuleitungen sehr Eng zusammen in diesem durchbruch wie mann auf dem Foto auch sehr gut sehen kann.Bin bei der installation nicht ganz bei der sache gewesen und habe nun die Befürchtung das durch die Belastung der Stromkreise die Leitung Warm werden und da sie ja alle so dicht zusammen sind das mir die Leitungen durchschmoren sehe ich das richtig ?

die Zweie Frage ist:

wie oben beschrieben möchte ich ja einen 24 v Trafo installieren der die Steuerschütze ein oder ausschaltet.Nun habe ich schon ein wenig
recherrschiert und bin mir aber nicht sicher wie ich den Trafo absichern soll. Verwendet wird folgendes Model Eaton STN0,16 mit 160VA
Primär sowie Sekundär ?

















BID = 940945

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

 

  

1. Stichwort: Häufung
2. Stichwort: Gewerbe? Versammlungsstätte?
3. Stichwort: Berührungsschutz, Schutz gegen indirektes Berühren, Brandschutz

Wirklich verstehen, was du da vorhast tut man mit dieser Erklärung immer noch nicht. Das DJ-Pult ist gerade aufgeploppt, die Verteilung war zwar schon erwähnt, der Kasten mit den Schützen ist aber ebenfalls neu und sitzt unbekannterweise irgendwo.

- Was für eine Umgebung liegt vor?
- Was möchtest du mit dem Aufbau erreichen?
- Wie soll das funktionieren?


Nachtrag: Es ist nicht notwendig jedes Mal einen neuen Thread aufzumachen.


Nachtrag II:
Ich habe erst jetzt deinen Beitrag im LED_Bereich gesehen, und dass du einen Partykeller damit ausstatten willst hast du uns bislang ganz verschwiegen (siehe 2. Stichwort).


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deneriel am 14 Okt 2014 20:33 ]

BID = 940969

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wenn ich mir Deine UV anschaue geht mir die Hutschnur hoch!
Berührungsschutz beginnt schon bei den Endkappen der Kammschienen!
Dein Fi ist auch nicht Berührungssicher!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 941012

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

Hallo,

wie ich das jetzt sehe hätte eigentlich der alte Thread fortgeführt werden müssen. Vorgeschichte

Die Leitungen warm werden bei ein paar cm im Durchbruch wohl kaum, allerdings bei längerer Strecke zusammen im Kabelschacht usw. je nach Absicherung schon. Wenn die ganzen 1,5er voll belastet hier im Kabelschacht sein wollen, dann wird das nix mit 16A.

Muß jetzt kurz weg - schreibe hier schon nochmal.

BID = 941028

Trancetiger25

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Ok Ok ich Entschuldige mich noch einmal in aller form
und bitte alle sich die Vorgeschichte noch einmal durch zulesen dann
werden vielleicht ein Paar missverständnise beseitigt

@Super999

danke erst einmal. Mit wieviel muß ich den Absichern oder ist es besser wen ich einen höheren Querschnitt lege ?


Fakt ist das alle Kabel nur ungefär 50cm so eng beieinander liegen
ansonsten liegen sie in einem 60 x 90 Kabelkanal der wie schon beschrieben zur verteilung führt.

@ All

Allgemein fände ich es sehr gut wenn mir jemand schreibt das er es so macht das es ein Beitrag ist der nicht gleich wieder zu einer Mißstimmung führt ( meinerseits ) ich bin gerne für Verbesserungen zu haben und ja meine Lehre als Elektroinstallateur ist schon ein bischen her aber auch ich bin nur ein Mensch.

BID = 941053

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

Hallo,

da du scheinbar eh drei Löcher gebohrt hast, hätte man das ja ein bißchen aufteilen können. Aber bei 50cm umgeben von einer nicht gedämmten Wand, das dürfte mit unten stehender Absicherung schon hinhauen.

Eher gefällt mir das mit 1,5 mm² und 16A mit Häufung im Kabelschacht nicht so sehr, das habe ich aber schon einmal erklärt und bemängelt.

Hager gibt hier z. B. bei nicht definierten Stromkreisen folgende Anhaltswerte (allerdings nicht für ständige absolute Vollbelastung, dürfte aber auf die hier genannten Betriebszustände anwendbar sein):

5-10 Stromkreise hier gingen noch 10A für das 1,5mm²
5-10 Stromkreise hier gingen noch 13A für das 2,5mm²
5-10 Stromkreise hier gingen noch 32A für das 10 mm²

Wie ist die 10mm² jetzt vorgesichert? Die 1,5mm² Leitungen sind schon < 17 Meter.

Zum Steuertrafo kommt jetzt darauf an, ob ein LS, eine Schmelzsicherung oder ein Motorschutzschalter verwendet werden soll. Sekundärseitig, kann man die Sicherung so wählen, daß die Nennlast der Sicherung kleiner als die Dauerlast des Trafos ist (hier wenn ich mich nicht verrechnet habe könnte man z. B. 6A nehmen). Man wählt auch die Eingangssicherung so niedrig wie möglich, hier ist aber dann zu beachten, daß der Einschaltstrom gedeckt wird (bei LS Kategorie D,K, ggf. noch C). Aber vielleicht kennt hier jemand die Daten des Trafos und kann ganz genaue Werte abgeben.

BID = 941059

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln


Zitat :
Berührungsschutz beginnt schon bei den Endkappen der Kammschienen!


Mit Verlaub, aber das pauschal zu behaupten ist Blödsinn!

BID = 941061

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Bei allen Herstellern von ablängbaren Kammschienen sind die Endkappen erforderlich. Da sich der Kamm auch in der Isolierung verschieben lässt! Du willst doch nicht etwa sagen, das gerade bei dem Bild da oben der Berührungsschutz gewährleistet ist !





_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Okt 2014 22:52 ]

BID = 941076

Trancetiger25

Gerade angekommen


Beiträge: 14

@der mit den kurzen Armen

Also mitlerweile habe sie mir ja gesagt das da Noch nachgebessert werden
muß dies werde ich umgehend machen gibt es noch etwas zum Tehma
was ich gefragt habe was sie mir sagen möchten ???

@Super666

das 10 mm²ist wie besprochen mit 3x 35A abgesichert.

BID = 941378

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

Also das 10mm² mit 35A sollte funktionieren. Wie willst du jetzt mit den Endstromkreisen verfahren? Deine 16 A Sicherungen schützen bei den hier vorliegenden Bedingungen nicht ausreichend vor Überlast. Theoretisch können mit der genannten Vorsicherung 6 Kreise vollkommen dauerhaft ausgelastet werden. Hier wäre das von mir schon ständig angepriesene NYM-J 3x2,5 bei 16 A schon mal notwendig, es sei denn man kann ausschließen, daß nicht mehr 10A in den 1,5ern fließt.... was aber wieder so ein Kuhhandel ist, evtl. träge 10A LSS verwenden.

BID = 941538

Trancetiger25

Gerade angekommen


Beiträge: 14

@super666

Hmm, dann werde ich wie angesprochen alle 3x1,5 gegen 3x2,5 tauschen.
Ist es denn möglich ausser den 6 kreisen. Noch eine weiter Leitung zu legen ein 5x4 oder ein 5x 2,5 mm und wenn ja
Wie muss es abgesichert werden ?



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182083694   Heute : 4323    Gestern : 5794    Online : 520        27.9.2024    17:22
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0587110519409