Ich steuere ein Relais an welches einen Haltestrom von z.B. 100mA benötigt. Beim abschalten wird durch die Relaisspule ein Induktionsstrom erzeugt welcher durch eine parallel zur Wicklung geschalteten Diode kurzgeschlossen wird um keine Schäden an der restlichen Elektronik zu verursachen. Wie groß ist eigentlich dieser Induktionsstrom, also wie groß muß die Diode dimensioniert werden?
Danke
Dirk
BID = 940829
Verlöter
Schreibmaschine
Wenn vorher 100 mA fließen, so fließen die maximal nach dem Abschalten weiter.
BID = 940830
dr.dirk
Stammposter
Ja, so habe ich es bis jetzt auch immer gehalten.
Aber es hätte ja sein können das ich mich irre und die eine oder andere Diode kleiner hätte dimensionieren können.
Vielen Dank
Dirk
BID = 940834
Offroad GTI
Urgestein
Zitat :
die eine oder andere Diode kleiner hätte dimensionieren können.
Welche hast du denn verwendet?
Eine 1N4007 ist ja noch nicht groß und für einen Nennstrom von 1A ausgelegt. Wenn sie als Freilaufdiode eingesetzt wird, wird sie ja nur sehr kurz von Strom durchflossen. In diesem Fall verkraftet sie auch wesentlich mehr (laut Datenblatt 30A für 8ms)
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!