Probleme mit Tefal Oleoclean Friteuse

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  13:24:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Probleme mit Tefal Oleoclean Friteuse

BID = 940810

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo Forenkollegen,

hat noch jemand von Euch zufällig Erfahrungen mit der Oleoclean Friteuse von Tefal?
Ich meine jetzt "die alte", schon über 10 Jahre im Handel befindliche.

An sich ist das ja ein tolles Konzept, das mich damals überzeugt hat.
Das Öl wird nach Gebrauch durch ein feines Sieb gefiltert und in einem Behälter für die nächste Verwendung aufgefangen und weggestellt.

Leider häufen sich inzwischen bei mir die Probleme -
1. mit dem Ablaßventil. Mal öffnet es, mal nicht - völlig unabhängig von der Temperatur. Tagelang war es dicht und das Öl lief nicht heraus, obwohl es das sollte
(Stößel betätigt) - Es ist auch schon warmes Öl unabsichtlich und unkontrolliert ausgelaufen - Riesen Sauerei!
2. mit den Auffangbehältern (ja, ich habe mir sogar noch einen zweiten zugelegt), genauer mit den Auffang-Trichtern. Wenn denn mal das Ventil freundlicherweise öffnet,
läuft ständig auch etwas Öl am Trichter vorbei - wieder eine Riesen Sauerei!

Inzwischen wird das Teil nur noch im Freien benutzt (unter dem Gartenpavillon), da der Dunstfilter nicht wirklich wirkt;
mit einer Öl-Auffangschale aus dem Kfz-Werkstatt-Bereich, um wenigstens den Erdboden zu schützen.

Das kann es doch nicht sein, oder? Inzwischen gibt es ein Nachfolgemodell im Handel, das wesentlich solider wirkt - aber ist es das auch?
Fritiert wird bei uns nicht oft - vielleicht ein bis zwei mal im Monat.
Doch wegen der ständigen Öl-Sauerei wird das Teil bald entsorgt werden.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen, Meinungen, Tipps, Kaufempfehlungen etc.?

Alle Ratschläge und Anmerkungen sind willkommen !

(Außer: "Fritieren ist ungesund, greife lieber zum Heißluftgarer") -
Ja, das mag sein, aber es geht wirklich darum, in Öl etwas auszubacken - und das kriegt man nicht "mit heißer Luft gebacken" hin !

Es grüßt
euer TOM (grad wieder mit öligen Fingern - brrr!)

BID = 940824

Sauwetter

Verwarnt

Meinst Du für sowas u. ähnliches?

Ich habe eine "Trisa" ohne Hahn, da verklebt nix, bzw. damit ich kein "brrr" habe, nehme ich eine spezielle Zange dafür.

BID = 940854

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Fritiert wird bei uns nicht oft - vielleicht ein bis zwei mal im Monat.
Vielleicht ist dies der Grund, dass das Öl Zeit hat durch Einwirkung des Luftsauerstoffs zu verharzen, und nun klebt das Ventil.

Nach 10 Jahren ist sicher auch mal eine Reinigung zwecks Revision und Erneuerung von Verschleissteilen wie Dichtungen angesagt.

P.S.:
Zitat :
Das Öl wird nach Gebrauch durch ein feines Sieb gefiltert und in einem Behälter für die nächste Verwendung aufgefangen und weggestellt.
Mich überzeugt dieses Konzept aber nicht, denn beim Erhitzen des Öls und des Garguts enstehen allerlei unfreundliche Substanzen, und wenn das Öl immer wieder verwendet wird, reichern sich diese darin an.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Okt 2014  3:07 ]

BID = 940856

Tom-Driver

Inventar

Hallo Sauwetter, ja - das kommt in etwa hin, auch wenn Dein Foto beides sein kann: Süßgebäck oder Tintenfischring... - beides geht jedenfalls nur in heißem Öl vernünftig!

Mit "Trisa" kann mein Gockel nicht soviel anfangen, ich finde bestenfalls Elektronik aus d'r Schwyz - hast Du einen nützlichen Link für mich?

Und: ölige "brrr"-Finger habe ich (hoffentlich) zum letzten Mal, jetzt beim Aufwischen der Sauerei und anschließendem Eintüten des Altgeräts zwecks Verschrottung...!
Mit dem Fritiergut weiß ich latürnich so umzugehen, daß die Fingerchen stets sauber bleiben! Hier ist das Gerät das siffige Übel!

Perl, Du wirst es nicht wissen: Alle Teile sind definitiv als 100%ig spülmaschinengeeignet deklariert (auch das war mir wichtig). So ist der Fritierbottich, das Feinsieb und das Ablaßventil regelmäßig nach Gebrauch in der SpüMa gewesen - da dürfte gar nichts verharzt sein, ist auch nichts derartiges optisch festzustellen - sieht nagelneu aus.

Der einzige, sehr dicke und feste Dichtungsring scheint nicht das Problem zu sein (mit Wasser getestet - alles dicht).

Vielmehr habe ich die relativ einfache Mechanik der Auffangboxen in Verdacht. Diese drücken in Ablaßstellung einen Stößel ins Ventil (ein Bimetall sorgt vermutlich zusätzlich dafür, daß nur bei "kaltem" Öl geöffnet wird) - der relativ kleine Auffangtrichter unter dem Ventil scheint mir zu klein zu sein, wenn das Öl mal in größerem Strahl ausfließt, außerdem ist eine Seitenwand bei gut 90° Stellung des Hahns nahezu waagerecht - wenn da mal nicht ständig das Öl nebenbei ausläuft - diese Mechanik ist wohl noch nicht ganz ausgereift.

Bisher habe ich nur hochwertiges Öl verwendet, maximal dreimal, und dieses nicht mehr als bis 180°C erhitzt - da gibt es keine Bedenken.

Nein, das Grundübel scheint hier in der Konstruktion und dem mechanischen Zusammenspiel von Ablaßventil und Auffangtrichter zu liegen.
Im Netz fand ich schon mindestens einen Leidensgenossen, der diese Probleme allzugut kennt.

Vielleicht hat ja noch jemand in diesem Forum ähnliche Erfahrungen?

Und - gibt es einen Típp für eine richtig tolle, taugliche Friteuse?

BID = 940857

Lightyear

Inventar

Zitat :
Tom-Driver hat am 14 Okt 2014 03:46 geschrieben :

Und - gibt es einen Típp für eine richtig tolle, taugliche Friteuse?

Dem Mann kann natürlich geholfen werden:
Diese Friteuse ist richtig gut. Kostet zwar a bisserl mehr, der Preis lässt sich aber (in Grenzen) verhandlen...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 940860

Tom-Driver

Inventar

Sehr nett - war ja klar, weiß ich doch, in welchen Dimensionen Du immer denkst.
Wenn ich eine Großküche oder einen Imbiß aufmachen sollte, komme ich aber gern auf deine Hilfe zurück...

Nein im Ernst - hier geht es um ein gewöhnliches haushaltsübliches Tischgerät zum gelegentlichen Einsatz.

(Also ausnahmsweise mal "Consumer Line", anstatt "Professional Line" wie sonst... )

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286383   Heute : 1873    Gestern : 4888    Online : 370        5.11.2024    13:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0337119102478