Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Anschluss herstellen
Hersteller : Mazda
Gerätetyp : Fahrzeugantenne / Tablet
Messgeräte : Multimeter
Um das Autoradio voll ersetzen zu können, benötigt das Phablet ein UKW-Radio. Dieses benötigt als Antenne ein angeschlossenes Klinkekabel (Bei einem Samsung-Gerät genügte dies jedenfalls.).
Nun habe ich mir gedacht, dass ich das Klinkekabel noch mit dem originalen Antennenkabel verbinden könnte.
Das originale Autoradio sieht
so von hinten aus; ich denke rechts sieht man den Anschluss für die Antenne.
Die mechanische Kopplung ist wahrscheinlich das kleinste Problem. Aber ist diese auch elektrisch möglich? Bei Autoantennen liest man von Steckern mit 150, 75 und 50 Ω Impedanz, wenn mich nicht alles täuscht.
Wie verhält sich das beim Klinkekabel? Könnte man beide Kabel (einfach) miteinander verbinden?
Zusatzfrage: Könnte man, wenn das Klinkekabel auch noch für die Verbindung des Phablets zu den Autolautsprechern (über einen Verstärker) genutzt werden muss, die Autoantenne über einen
Y-Adapter anschliessen?
Natürlich würde auch das Klinkekabel alleine für Radioempfang sorgen, wenn auch vielleicht gedämpft durch die Karosserieteile, aber ich hoffe, dass der Empfang mit angeschlossener Original-Antenne besser ist.
Ich hoffe, jemand kann mir bei dieser ungewöhnlichen Fragestellung helfen.
Viele Grüße