Autor |
Hilfe beim Anschluss von einem KRN 100 LX-4, 7,5KW Motor Suche nach: motor (30973) |
|
|
|
|
BID = 940576
Raya Gerade angekommen
|
|
Guten morgen und Hallo erstmal,
Ich benötige mal eure Hilfe.
Ich habe mir einen neuen Kreissägenmotor KRN 100 LX-4, 7,5KW gekauft und möchte Ihn in Betrieb nehmen.
Laut Hersteller soll eine Sternschaltung verwendet werden,die habe ich schon umgelegt (die Plätchen).
Meine Frage muss ich N mit anschliesen weil nichts vorhanden ist,oder geht es bei Drehstrom auch ohne?
Die Kabeln werde ich wie folgt anschliesen U1=L 1 V1=L2 W1=L3 Richtig?
Und was ist das für ein schwarzes dünnes Kabel mit einer Lüsterklemme.
Das alles läuft dann alles über einen ein/aus Schalter.
Noch ein paar Bilder.
Danke schon mal im vorraus
Hochgeladene Datei (2050845) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei (2079031) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei (2192034) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei (2139357) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
|
BID = 940579
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Meine Frage muss ich N mit anschliesen weil nichts vorhanden ist,oder geht es bei Drehstrom auch ohne? | Nein.
Zitat :
| U1=L 1 V1=L2 W1=L3 Richtig? | Wer weiß...
U1=L2 V1=L3 W1=L1 oder U1=L3 V1=L1 W1=L2 der Drehsinn ist jeweils der gleiche. Kommt natürlich darauf an, welche Drehrichtung das Sägeblatt braucht.
Dem Motor ist die Anschlussreihenfolge egal. Du kannst die Außenleiter in beliebiger Reihenfolge anschließen, ohne Schaden anzurichten.
Entscheident ist nebenbei noch angemerkt der Anschlussquerschnitt, denn 7,5kW sind nicht ohne (entspricht etwa 16A je Außenleiter).
Zitat :
| Und was ist das für ein schwarzes dünnes Kabel mit einer Lüsterklemme. | Ohne die Bilder gesehen zu haben ist es wohl ein Temperaturfühler
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 11 Okt 2014 10:51 ] |
|
BID = 940590
Chris11 Stammposter
|
7,5KW bei 400V in Stern???
Poste mal das Typenschild. Normal mußt Du den Motor entweder in Stern Dreieck anlassen oder mit einer Sanftanlassschaltung oder einem Frequenzumrichter. Aber das Du ein 3x230V System hast wäre sehr unüblich.
MFG
Christian
|
BID = 940597
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| 7,5KW bei 400V in Stern??? |
Hat mich auch erst gewundert, aber so steht es geschrieben: http://www.technikundmehr.com/MOTOR......html
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Ich frage mich ernsthaft warum die Leute solchen Schrott kaufen.
Erstens darf dieser Motor nur im Stern am 400V Netz laufen und zweitens braucht keine Kreissäge 7,5 kW! Es sei denn du willst damit Baumstämme zersägen
|
BID = 940601
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Es sei denn du willst damit Baumstämme zersägen |
Das wird wohl der Sinn der Sache sein. Schließlich können Sägeblätter bis 750mm Durchmesser eingespannt werden.
Raya Gerade angekommen
|
Hallo und danke schon mal für eure Tipps.
Ja ich habe damit vor Baumstämme zu schneiden.
Hatte vorher einen 5,4 KV Motor der war aber bei manchen Stämmen zu schwach.Deshalb mehr Leistung.
Ich gebe jetzt mal die Bilder dazu,waren vorher zu gross.
Dann könnt ihr mir ja eure Meinung nochmal sagen.
Danke und gruß
|
BID = 940605
Offroad GTI Urgestein
|
Den Motor kannst du in Dreieck ans Netz schalten, so wie es auf dem Typenschild steht. Dann aber mit Y-D-Anlauf.
Der Hauptschalter sieht mir aber sehr suspekt aus. Besorge dir lieber eine neue Schalter-Steckdosen-Kombination.
Edit: Beachte die Betriebsart des Motors. S6 40% bedeutet, dass der Motor nur 40% der Betriebsszeit voll belastet werden darf.
Für eine Kreissäge eher nicht so schön...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 11 Okt 2014 15:04 ]
|
BID = 940606
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Das sieht schon ganz anders aus! Der Motor ist für Dreieck bei 400V ausgelegt und wird per Stern-Dreieck angelassen! Du brauchst für diesen Motor einen Stern -Dreieckschalter und eine 7 Polige Zuleitung zum Motor ! U1+U2, V1+V2, W1 +W2 sowie PE ! Der Motor läuft lastfrei im Stern an und wird nach dem Hochlaufen im Dreieck betrieben!
Eaton Stern Dreieck Schalter 083929 Typ T0-4-8410 ist dafür geeignet! Allerdings solltest du auch gleich das passende Aufputzgehäuse dafür mit kaufen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Okt 2014 15:06 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Okt 2014 15:13 ]
|
BID = 940741
powersupply Schreibmaschine
|
Bei Elosal.de gibts auch fertige Kombinationen zu kaufen.
Die Billigste mit lediglich Sterndreieckschalter daran ab ca 169€
Wenn dann noch ein Motorschutz und ein Nullspannungsschalter(kein selbsttätiger Wiederanlauf nach Spannungsausfall) integriert sein soll wirds noch mal deutlich teurer...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 12 Okt 2014 20:05 ]
|