Vorschlag!
Man kombiniere bei der Stromversorgung einen eher kleinen (Blei)Akku mit einem nicht zu großen Schaltnetzteil 13,2 Volt. Ist Netzanschluss beim Kunden gegeben, reicht ein Netzteil mit 4 A offensichtlich locker.
Ist kein Netzanschluss gegeben, reicht ein Bleiakku mit ca. 5 Ah für etwas Präsentation, die vermutlich nicht über Stunden geht. So ein Akku sollte deutlich unter 20 Euro kosten und ca. 2 kg wiegen, im doppelten Sinne tragbar.
Zu klären ist, ob die LED-Beleuchtung im Bereich 11-13,2 Volt sinnvoll arbeitet, vermutlich ja.
Ich tendiere zum Bleiakku, weil der vergleichsweise günstig ist und von vielen Herstellern angeboten wird. Quält man einen Bleiakku nicht zu sehr, ist er auch relativ robust.
Ich unterstelle, ein Außendienstmitarbeiter arbeitet 8 Stunden, besucht täglich 8 Kunden, je Kunde 30 Minuten Fahrzeit und 30 Minuten Zeit für die Präsentation. Hat der Außendienstmitarbeiter wider Erwarten zwei Kunden ohne Netzanschluss direkt hintereinander, würde das gerade so passen bei vollem Akku.
Bei den anderen Kunden wird der Akku wieder geladen, im Laufe des Tages wäre ein weiterer Kunde ohne Netzanschluss wieder möglich.
Beim gleichzeitig ladenden Netzteil muss man darauf achten, daß kein Rückstrom fließt. Nimmt man dazu eine dickere Gleichrichterdiode Silizium und ein Netzteil 13,8 Volt, passt das ganz gut.
Hatte der Außendienstmitarbeiter einen Kunden ohne Netzanschluss, kommt über Nacht die Stromversorgung an die Steckdose. Netzteile 13,8 Volt sind beim Funk gebräuchlich, z.B. dieses hier:
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg......html
Akku und Netzteil zusammen würden etwa 3 kg wiegen und unter 50 Euro kosten.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert