inverter für 4 Kaltlichtkathoden selbst bauen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  23:23:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
inverter für 4 Kaltlichtkathoden selbst bauen
Suche nach: inverter (3024)

    







BID = 67032

TripleM

Neu hier



Beiträge: 49
 

  


Hi,
hab vom kumpel 4 KK bekommen jetzt möchte ich mir einen inverter selbst baueun. weiß jemand wie man das macht?
hoffe ihr könnt mir helfen!

danke

BID = 67038

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Du wickelst einen Trafo auf einen kleinen Feritkern mit etwa 2x5Wdg Primär + 1 Wdg Rückkopplung. Sekundär 250-750Wdg je nach CCFL Röhren.
Der Mittelpunkt der 2x5Wdg. wird über eine kleine Spule mit der Betriebsspannung verbunden. Die beiden Enden kommen an den Kollektor je eines Transistors. Dazu noch einen Kondensator 47nF-100nF zwischen den Kollektoren. Emitten an Masse, an die Basis wird die 1Wdg. Spule angeschlossen. Von jeder Basis noch ein 1k Widerstand zur Betriebsspannung.
Das Kernnähere Ende der Hochspannungwicklung an Masse, vom anderen Ende je einen Kondensator 10-50pF pro Röhre zur Strombegrenzung anschließen. Zwischen Kondensator und Masse kommt die CCFL Röhre.

BID = 67059

TripleM

Neu hier



Beiträge: 49

aha!^^ hab noch nicht so viele kentnisse und versteh da fast gar nichts. schaltplan wäre gut. oder ist es billiger wenn ich mir ein fertigen inverter kaufe?

BID = 67068

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Kosten sind etwas gleich, aber der gekaufte geht wenigstens, denn den Trafo mit extrem dünnem Draht wickeln und alles gut isolieren (Leerlaufspannung >1000V) ist nicht einfach.

BID = 67071

TripleM

Neu hier



Beiträge: 49

da kauf ich mir lieber einen, aber für 4 kk brauch ich doch 2 inverter oder gibts da inverter für 4 kk

BID = 67073

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Es gibt CCFL Inverter bis 50W, da kann man bis zu 10 Röhren anschließen. Die Frage ist nur, ob man die überall kaufen kann. In normalen Geschäften gibt es warscheinlich nur die 1-2 Röhren Version

BID = 67095

TripleM

Neu hier



Beiträge: 49

also ich bracu nur ein inverter mit genügend watt dann gehtd das? aber kann da dann nicht ne röhre kaputt gehen wenn der zu sark ist?

BID = 67101

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Wenn du eine 40W Lampe in die Steckdose steckst, dann geht die auch nicht kaputt, obwohl da über 3500W rauskommen KÖNNEN. Wenn du kedoch eine 110V Lampe nimmst, dann geht die sicher kaputt.

Der Inverter sollte schon von der Spannung und dem Strom her zu den CCFLs passen. CCFLs werden mit einem konstanten Strom angetsteuert, ähnlich wie LEDs, nur dass es bei CCFLs eine Wechselspannung ist.
Die Spannung des Inverters ist wichtig, damit die Lampen zünden. Je länger die Lampen, desto höher die Zündspannung.

CCFLs dürfen nicht parallel geschaltet werden. Jede Röhre benötigt einen eigenen Kondensator als Strombegrenzung, so wie Leuchtstofflampen eine Drossel.

BID = 67147

TripleM

Neu hier



Beiträge: 49

aso danke. geh am montag mal in den elektroladen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131547   Heute : 5355    Gestern : 5499    Online : 553        5.10.2024    23:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0348551273346