Sprachverschlüsselung mit Hilfe von A/D-Wandler _ Verschlüsselung _ D/A Wandlung... Aber wie???

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  05:30:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Sprachverschlüsselung mit Hilfe von A/D-Wandler _ Verschlüsselung _ D/A Wandlung... Aber wie???

    







BID = 67086

kufe

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


HI Leute,
ich hätte da eine Idee.

Alle benutzen doch Verschlüsselungen und Passwörter. Aber wer verschlüsselt z.B. Telefongespräche ??? Niemand. Gut, manche Leute von Berufswegen. Aber wäre das nicht mal was? Gut, ob es Sinn macht frage ich gar nicht. Brauchen tut man es auch nicht. Aber cool wäre es trotzdem.

Naja, ich überlegte mir das folgender Art:

Sprache (unverschlüsselt) wird über einen A/D - Wandler digitalisiert, so dass man ein 8bit Signal bekommt. Das sieht dann z.B. so aus "00011000". Das wird nun verschlüsselt. Einfach könnte das so aussehen "11100111". Okay, so weit so gut. Das könnte man jetzt über einen D/A Wandler wieder zurückverwandeln und dann per Telefon übertragen.

Tja, geht das so? Ich habe da nicht viel Erfahrung mit. (Habe nur einmal für die Schule (Chemie) einen A/D-Wandler gebaut, den man per COM-Port auslesen kann, um damit el. Leitfähigkeiten messen zu können.

Geht das überhaupt?

Mit welchen Chips könnte ich die A/D D/A Umwandlung durchführen? Tja, und wie löse ich die Verschlüsselung. Gibt es einen Baustein, der diese Verschlüsselung (naja, sag ich mal einfach so zu: 1=0 0=1) durchführen kann?

Ich bin Student und müsste daher auf eine möglichst billige Lösung zurückgreifen, da man ja pro Person jeweils ein Verschlüsselungsgerät + Entschlüsselungsgerät bauen muss. Das ist viel, daher darf es nur ganz wenig kosten.

Ich wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar.

Gruß
Kai


BID = 67088

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das sind verschiedene Themenkreise.

Zum einen ist da die AD- und DA- Wandlung, dafür gibt es seit langem entsprechende Telefon-Codecs die die Sprache mit 8kHz = 64kbit/s digitalisieren bzw. ins Analogsignal zurückwandeln. Da sie in riesigen Mengen verbaut wurden, werden sie in der Serie ziemlich preisgünstig sein.
Das sind aber keine einfachen 8-Bit Wandler, sondern 13-Bit Wandler mit nachgeschalter Kompression auf 8 Bit. Zwei leicht verschiedene Kompressionsalgorithmen, A-Law in den USA und µ-Law in Europa, sind in Gebrauch.

Das nächste Thema ist die Verschlüsselung. Das ist eine Wissenschaft für sich und die Algorithmen können sehr rechenintensiv sein.

Dann wäre da noch der Übertragungsweg. Bekanntlich gibt es verschiedene verschiedene Möglichkeiten, etwa Funk und Draht jeweils auch mit verschiedenen Modulation und jeder hat seine eigenen Probleme und Störungen. Man spricht auch vom Nachrichtenkanal.
Die wesentliche Eigenschaft des Kanals ist nicht, daß er funktioniert, sondern daß er die Nachricht mit Verzerrungen und Störungen versieht.
Deshalb müssen die Daten bei der Übertragung so gesichert werden, daß Störungen entweder korrigiert werden können oder zumindest nach einer Störung der Entschlüssler wieder korrekt aufsetzen kann.

Du siehst, daß das ein komplexes Feld ist. Um auf deine Frage zurückzukommen
Zitat :
Aber wer verschlüsselt z.B. Telefongespräche ??? Niemand.

Doch ! Dein Handy und die DECT-Telefone tun es auf der Funkstrecke.
Profis können den Schutz zwar aushebeln, aber mit Bastlers Mitteln wird es dir nicht gelingen dort mitzuhören.


_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Mai 2004  2:16 ]

BID = 67092

kufe

Gerade angekommen


Beiträge: 17

HI,
tja, eigentlich habe ich mir das leichter vorgestellt.

Aber danke für die Infos.

Tja, aber mal die Verzerrungen und die ganzen Nachteile weggenommen.
Wie baue ich das. Ich brauch nämlich irgend ein Projekt für meine Hobbyzeit, sonst werd ich wahnsinnig:


Gruß
Kai

BID = 67109

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Meine Empfehlung: Bau was anderes, sonst wirst du wahnsinnig.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137600   Heute : 485    Gestern : 5489    Online : 508        7.10.2024    5:30
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0723569393158