Adapter gesucht: Alter Eherd zu neuem Glaskeramik Kochfeld

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  11:37:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Adapter gesucht: Alter Eherd zu neuem Glaskeramik Kochfeld
Suche nach: glaskeramik (309) kochfeld (2226)

BID = 940107

Schnoinsch

Gerade angekommen

Hallo liebe Leute vom Fach!

Ich habe einen Eherd der Marke "Functionica", mit alten Kochplatten, welche schon rosten. Der Backofen mit Unter- und Oberhitze funktionier aber noch super. Nun habe ich im Möbellager ein einzelnes Glaskeramikkochfeld entedeckt, welches ich günstigst erwerben könnte. Hier erst mal der Kabelbaum vom GK-Kochfeld:

Und die Anschlüsse meines Ofens direkt hinterher:

Ich habe viele Adapter im Netz gefunde, jedoch keinen der die benötigten Anschlüsse hat. Könntet ihr mir sagen welchen Adapter ich für diese Konstelation brauche? Wenn mir jemand die Kabelbelegungen sagen kann, würde ich das ganze auch per Lüsterklemmen selbst regeln. (Sollte nicht ein mir bisher noch unbekanntes elektrisches Problem selbiges verhindern)

Das wär auch schon mein ganzes Anliegen.

Schönen Abend noch.

Greetings Schnoinsch

BID = 940109

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Paßt nicht gibt keinen Adapter
entweder Feld (Nockenschalter Platten) umbauen oder Ofen (Energieregler)

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 940110

Mr.Ed

Moderator

So kann man dir leider nicht helfen, es fehlen alle Infos die dazu nötig wären. Rate mal warum es ein Unterforum für Haushaltsgeräte gibt und rate mal, warum wir dort so viele Gerätedaten wissen wollen. Die fragen wir nicht aus Langeweile ab und die Hersteller kleben die Typenschilder auch nicht auf die Geräte, weil die gerade rumliegen.

Fertige Adapter dafür gibt es nicht und je nach Kombination kann es sein, daß es überhaupt nicht geht. Die Stecker, deren Belegung usw. sind nicht genormt.
Die meisten Glaskeramikkochfelder arbeiten mit Energiereglern, dein altes Feld mit 7-Takt Schaltern. Deine Kombination passt nicht zusammen, das Feld kannst du wieder zurückbringen oder dir den dazugehörigen Herd kaufen.

Gegen Rost auf Herdplatten hilft übrigens Pflege.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  4 Okt 2014 22:31 ]

BID = 940115

Schnoinsch

Gerade angekommen

Na, scheinbar haben ja die Infos gereicht, sonst könntest du ja nicht so klar sagen das es keinen Adapter in der Form gibt ;)Ich war zuerst im Unterforum. Da dort aber Sachen wie Fehlerbeschreibung etc. verlangt werden und explizit darauf hingewiesen wird das Falschangaben dazu führen das der Thread ignoriert wird, fand ich das die Frage hier besser aufgehoben ist.

Zurückgeben muss ich nichts, denn "....welches ich günstigst erwerben könnte". Die Katze im Sack wollte ich nicht kaufen, daher hatte ich das Bild vom Kabelbaum, um es daheim vergleichen zu können.

Mit Pflege ist nicht mehr viel, wenn du in eine Wohnung mit Einbauküche einziehst und der Herd mit rostigen Platten bereits vorhanden ist...

Schade das es keine Möglichkeit gibt. Ich bedanke mich herzlichst für die schnelle Aufklärung und entschuldige mich dafür das es durch fehlende Angaben erwschwert wurde.

mfg Schnoinsch

BID = 940116

Rafikus

Inventar

Zitat :
Schnoinsch hat am  4 Okt 2014 23:36 geschrieben :

Na, scheinbar haben ja die Infos gereicht, ....
...
Ich bedanke mich herzlichst für die schnelle Aufklärung ...

Wieso denn schnelle Aufklärung, wenn die Informationen doch nicht gereicht haben?

In diesem Fall dürfte die Lektüre der Seite von Josef Scholz für Aufklärung sorgen. Dort ist der Unterschied zwischen der 7-Takt Schaltung und Leistungssteller (Energieregler) gut erklärt.
http://www.herd.josefscholz.de/

Rafikus

BID = 940117

Mr.Ed

Moderator

Kauf dir mal Elektro-Puzzi. Gibt es im Drogeriemarkt oder im Internet. Kostet unter 2 Euro.
Nicht wundern, am Packungsdesign hat man in den letzten Jahrzehnten nichts geändert, am Inhalt wohl auch nicht. Damit werden die Platten wieder schwarz.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 940160

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...das ist bestimmt Schuhcreme

Adapter ---> http://www.voelkner.de/products/709......html

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422695   Heute : 1735    Gestern : 5459    Online : 375        29.11.2024    11:37
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.068195104599