Gorenje Backofen  ev443d544m

Reparaturtipps zum Fehler: Umluftheizung

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  00:17:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Backofen Gorenje ev443d544m --- Umluftheizung
Suche nach Backofen Gorenje

    







BID = 939753

calavero

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Unterfranken
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Umluftheizung
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : ev443d544m
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen ich habe den ggorenje ev443d544m und die umluftfunktion geht nicht mehr. Das heißt Lüfter dreht aber es wird nicht heiss. Habe die umluftheizung aausgebaut und wollte sie messen. Allerdings springt meine anzeige wie verrückt hin und her. Ist das Teil defekt oder mache ich etwas falsch? Ich halte die Kontakte je an die beiden stecker. Wert liegt bei ca. 1.0 bei Einstellung 200M.

Habe das forum auch schon durchsucht und einen ähnlichen beitrag gefunden. Allerdings ist der schon archiviert und ich kann keinen weiteren kommentar dazu geben.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte

Gruss

BID = 939756

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

 

  

Die Heizung sollte deutlich unter 200 Ohm haben.
Wenn du im MOhm-Bereich misst, ist die Heizung ziemlich sicher hinüber...

Viele Grüße
Bubu

BID = 939775

calavero

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Unterfranken

Hallo Bubu83 und vielen Dank für deine Antwort....

Ich habe jetzt gerade nochmal gemessen. Das Gerät hatte ich eingestellt auf einen 200M Ohm Bereich. Sobald die Messnadeln die beiden Kontakte auf welche die Kabelschuhe aufgesetzt werden berührt haben rennt die Anzeige ca. von 30-40 beginnend innerhalb weniger Sekunden auf einen Wert von über 100.

Da ich mich nun in dieser Materie nicht so auskenne, frage ich mich, ob das sein kann oder ob ich einen Messfehler begehe oder ob mein Messgerät defekt ist.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruss
Calavero


PS: das Bild soll zeigen wo ich das Messgerät ansetze





BID = 939778

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo Cavalero!

Stell dein Messgerät auf einen kleineren Messbereich, z.B. 100 Ohm, 200 Ohm oder 1kOhm ein. Zum Test des Messgerätes die Messspitzen verbinden. Es muss dann den Wert 0 anzeigen, was soviel bedeutet, dass kein Widerstand besteht, der Strom also ungehindert durch die Messleitungen fließen kann.
Dann misst du die Heizung an den von dir richtig vermuteten Stellen.
Die Heizung sollte etwa einen Wert zw. 40 und 60 Ohm haben.

Alois

BID = 939817

calavero

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Unterfranken

Vielen Dank soweit schonmal...

Ich habe jetzt mein Messgerät auf 200k eingestellt, beide Spitzen verbunden und bekomme einen Wert von 00,0 angezeigt.

Wenn ich nun mit den Spitzen auf die Beiden Kontakte gehe bekomme ich gar keinen Wert angezeigt. Das heisst das Gerät reagiert gar nicht.

Dann gehe ich mit den Spitzen auf die Metallstäbe unterhalb der Kontakte -> das Gerät reagiert und zeit mit 00,0 an.

Wenn ich dann direkt auf die Spirale gehe (also eine Spitze links unten und die andere rechts oben) spinnt mein Messgerät rum und zeigt mir ständig hin und her springende Werte von 0-170 an und pendelt sich dann nach einigen sekunden wieder bei 00,0 ein.

Bei der Einstellung 200 Ohm erhalte ich an den beiden Kontakten gar keine Reaktion, bei den darunter befindlichen Stäben wechselnde Werte zwischen 0 und 100 der sich nach ca 1 Minute bei 00,5 einpendelt. Direkt auf den Heizstäben wieder stark wechselnde Anzeige bis 160 und wenn ich auch nur 1mm verrutsche dann runter auf ca 4,0 und teils weniger.

Also entweder ist mein Messgerät hin, oder -was ich vermute- die Heizung.

Wie siehst DU das ??

gruss
calavero


BID = 939823

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Ganz gleich welchen Messbereich du einstellst, wenn du die Messspitzen verbindest, musst du immer 0 erhalten, wenn du die Messspitzen trennst, muss der Wert unendlich hoch sein, das wird bei meinem Messgerät mit 0.L (overload) angezeigt.
Du kannst zur Kontrolle deines Messgerätes beispielsweise eine Glühbirne messen, die sollte je nach Leistung z.B. 60 Ohm anzeigen.

Wenn du trotz festem Andrücken der Messpitzen keine konstanten Werte misst, sind dein Messgerät oder die Messleitungen nicht in Ordnung.

Erst wenn du Sicherheit hast, dass dein Messgerät in Ordnung ist, kannst du ernstzunehmende Messergebnisse erhalten!!!

Alois

BID = 939829

calavero

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Unterfranken

Also gut. Habe jetzt eine 40 Watt Birne und das Gerät auf 200 Ohm eingestellt und bekomme stabile 107 angezeigt.

Wenn die Messspitzen sich nicht berühren zeigt es einfach nur 1 an.... Wobei die 1 die Bedeutung des overload bei dir hat.

Nun halte ich die spitzen direkt an die beiden kontakte. Das Gerät reagiert nicht und zeigt immer noch 1 ( overload) an.

Bei der Messung ca 1cm unterhalb dieser beiden Kontakte ein Wert von 00,5

Messung direkt unter der Montageplatte ergibt 00,8

Messung in der Biegung der Heizspirale ergibt 01,0

Heizung defekt?

Gruß
calavero

BID = 939840

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Ja, Heizung platt.

Dreht der Lüfter für die Umluft?

BID = 939843

calavero

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Unterfranken

Ich meine ja.... Zumindest hat der Ofen vor dem Ausbau ein solches Geräusch gemacht. Direkt nachgesehen habe ich aber nicht.

BID = 939844

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Prüfe das bitte nochmal, sonst geht die neue Heizung auch in die Brüche

BID = 939846

calavero

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Unterfranken

Wie soll ich das prüfen? Der neue Ofen ist eingebaut und ich bin kein Elektriker und kenne mich mit den Anschlüssen nicht aus

BID = 939848

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Du wirst doch sehen können, ob der Lüfter dreht, wenn Umluft eingestellt ist.

BID = 939849

calavero

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Unterfranken

Na dazu muss er aber doch angeschlossen sein oder?

BID = 939850

calavero

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Unterfranken

Na dazu muss er aber doch angeschlossen sein oder?

BID = 939913

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

ich dachte, er wäre wieder angeschlossen.

Dann teste das bitte und schließe den Herd wieder an.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182108989   Heute : 58    Gestern : 5426    Online : 491        2.10.2024    0:17
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.174002170563