Wolf 9 2.40E

Reparaturtipps zum Fehler: qualmt und dreht nicht

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 11 2024  06:43:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Wolf 2.40E --- qualmt und dreht nicht
Suche nach Wolf

    







BID = 939543

skilla81

Neu hier



Beiträge: 26
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : qualmt und dreht nicht
Hersteller : Wolf
Gerätetyp : 2.40E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moinsen,


ich möchte mich zunächst vorstellen. Komme aus Niedersachen, heiße Jörg und habe mit Strom etc. schon hantiert und habe sagen wir mal einfache Grundkenntnisse.

Da ich hier nach der Anmeldung keinen Bereich für Gartengeräte gefunden habe, habe ich es mal unter Haushaltsgeräte =Sonstiges gepostet.

Wenn es nicht richtig ist, bitte ich es nachzusehen, zu verschieben aber nicht zu löschen.


So, es geht um einen Elektro-Rasenmäher der Marke Wolf.
Modell ist 2.40E.

Der Mäher lief zunächst nur schwer an, und Ende vom Lied, er qualmte leicht. So, nun habe ich ihn auseinandergebaut, und wollte Kondensator und Motorwicklungen eben durchmessen.

Und hierbei benötige ich einfach eine Anleitung, wie ich dies mache.

Ich habe hier einen normalen Multimeter.

Habe mal gemessen, der Kondensator soll ja von 0 Ohm bis unendlich gehen und langsam zurück. Habe den Kondensator komplett vom Motor getrennt und das MM zeigt nur -1 oder halt 1 an.

Denke, der könnte defekt sein.

Der Motor hat 3 Anschlüße (2 seperate Wickelungen?), Messe ich hier den Ohmwert, springt die Anzeige von 1 bis 128 und wieder zurück nach 40 oder so. Das ist dann bei beiden Wickelungen so.

Ich würde natürlich gerne wissen, wie ich den Kondensator und Motor richtig durchmesse.


Mfg

BID = 939575

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2824
Wohnort: Allgäu

 

  

Sind die Wicklungen schon verfärbt oder verbrannt?? Kannst du den Motor leicht von Hand drehen oder ist das sehr schwergängig??

Poste doch mal ein Foto von den Anschlüssen. Dann können wir dir vermutlich besser helfen.

Vom Kondensator solltest du mal die Kapazität messen (lassen). Hast du vielleicht einen Freund, der die Möglichkeit hat?


Viele Grüße
Bubu

BID = 939580

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Mäher lief zunächst nur schwer an, und Ende vom Lied, er qualmte leicht
Kannst du sehen, wo der Qualm herkam?
Manche Kondensatoren qualmen und stinken beim Verrecken fürchterlich, aber wenn der Motor gequalmt hat, dann ist es wahrscheinlich schon zu spät.

Den Unterschied zwischen guten und bereits angekokelten Motorwicklungen wirst du nicht vernünftig messen können.
Da ist ein Versuch mit einem garantiert intakten Kondensator zielführender.


Zitat :
Habe mal gemessen, der Kondensator soll ja von 0 Ohm bis unendlich gehen und langsam zurück. Habe den Kondensator komplett vom Motor getrennt und das MM zeigt nur -1 oder halt 1 an.
Das kann richtig sein, wenn du den Kondensator bei jeder Messung umpolst, aber natürlich sagt es nichts über die Kapazität aus.

Falls du hast, kannst du allenfalls mit einem Kondensator gleicher Kapazität (er braucht aber nicht die hohe Spannung auszuhalten, ein billiger Elko tut es auch) vergleichen, ob es im höchsten Widerstandsmessbereich genau so lange dauert bis die Anzeige von -1 auf +1 wechselt.
Achte bei dieser Messung darauf, dass du keinesfalls beide Kontakte gleichzeitig mit den Fingern berührst, denn das kann enorme Fehlmessungen verursachen.









BID = 939585

skilla81

Neu hier



Beiträge: 26

Erstmal danke für die Antworten,

ich mache nachher eben ein Foto von den Anschlüßen am Motor.

Der Motor sieht an sich noch gut aus. Auch die Wickelungen sehen dem alter entsprechend noch gut aus. Der Motor an sich lässt sich frei drehen, dazu sei gesagt, das die Lager vor und nach Mähsaison geölt werden, bzw. der Mäher an sich komplett gereinigt wird. Von aussen ist der Kondensator ebenfalls noch I.O, also keine Schmorrspuren oder so.

Im Vorfeld war es, das der Mäher nicht anlief und nur brummte. Also ein Indiz, das der Kondensator wahrscheinlich abgeraucht ist. Haben das Messer dann mittels Stock in Gang gesetzt. Er lief ganz normal, jedoch beim zweiten Anstellen, brummte er kurz und dann qualmte es auch schon.

Hab mal grade geschaut, aber unter der Bezeichnung finde ich nur andere Kondensatoren... Also der jetztige hat nur 2 Anschlüße, wobei ein Kabel mit Brücke da drauf gesteckt wird. ich poste mal die Daten des Kondensators, dann bestelle ich mir den vllt. kann ja nicht die Welt kosten:

Arctronics 1.27.6SC2 MKP
400V~HPF NT
450V~HPF PU

400V-50Hz
500V-120/15
16UF

Bei Wolf wurde er unter der Artikelnummer 1117 040 Kondensator geführt, aber nicht mehr lieferbar?

Gucken, ob die hier im Dorf so einen haben, aber ich glaube kaum.

Fotos von den Anschlüßen kommen nachher.

Mfg

BID = 939610

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2824
Wohnort: Allgäu

Nimm doch einfach irgendeinen Motorkondensator mit 16 µF und mindestens 400 Volt Spannungsfestigkeit. Wichtig ist, dass du einen Betriebskondensator verwendest (keinen Anlaufkondensator, die sind nur kurzzeitbetriebsfähig).
Gibts z.B. massenweise bei Ebay, z.B.:

http://www.ebay.de/itm/Hochwertiger.....7520f

BID = 939926

skilla81

Neu hier



Beiträge: 26

So, Kondensator besorgt und sieh an, er läuft wieder.



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426765   Heute : 724    Gestern : 5094    Online : 339        30.11.2024    6:43
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0573091506958