Whirlpool Waschmaschine AWO 5445 (Hilfe bei unprofessionellem Techniker) Reparaturtipps zum Fehler: Elektronik Defekt Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 939637
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| v.a. wenn sich herausstellen würde dass nur ein oder wenige kleine Bauteile kaputt sind, die ggf. ohne großen Aufwand getauscht werden könnten. | Dabei geht noch mehr Zeit ins Land, die bezahlt werden muss.
Erstens sind diese Techniker i.d.R. keine Elektronikentwickler, können also kaum feststellen, welches der vielen kleinen Teile die Ursache für den Ausfall ist, zweitens bekommen sie die für diese Art der Fehlerbehebung erforderlichen Unterlagen vom Hersteller selbst nicht, und drittens kannst du nicht erwarten, dass der Servicetechniker eine komplette Elektronikwerkstatt mit zigtausend Bauteilen und Messgeräten für ebenfalls zigtausend Euro spazieren fährt. |
|
BID = 939683
Bubu83 Schreibmaschine
|
|
Zitat :
perl hat am 29 Sep 2014 16:03 geschrieben :
|
Zitat :
| v.a. wenn sich herausstellen würde dass nur ein oder wenige kleine Bauteile kaputt sind, die ggf. ohne großen Aufwand getauscht werden könnten. | Dabei geht noch mehr Zeit ins Land, die bezahlt werden muss.
Erstens sind diese Techniker i.d.R. keine Elektronikentwickler, können also kaum feststellen, welches der vielen kleinen Teile die Ursache für den Ausfall ist, zweitens bekommen sie die für diese Art der Fehlerbehebung erforderlichen Unterlagen vom Hersteller selbst nicht, und drittens kannst du nicht erwarten, dass der Servicetechniker eine komplette Elektronikwerkstatt mit zigtausend Bauteilen und Messgeräten für ebenfalls zigtausend Euro spazieren fährt.
|
Und viertens soll der Techniker ja auch wieder die Gewährleistung auf die Reparatur übernehmen - da würde ich dann auch die ganze Platine wechseln. |
|
BID = 939697
darkangle Neu hier
|
Was machst du beruflich blaboing, mir schweben da so ein paar Vorstellungen im Kopf rum, aber ich lass mich immer gerne wieder überraschen.
Solch ein Kunde wir dich, liebt jeder Techniker!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: darkangle am 30 Sep 2014 9:16 ]
|
BID = 939705
Schiffhexler Inventar
|
Moin Allemiteinander
Könnte einer mir mitteilen, was hier gespielt wird? Das doch hier, nach meiner Ansicht ein Reparatur -Forum.
Der TE hat keinen direkten Fehler seines Gerätes mitgeteilt und für die Reparatur seiner WA um keine Unterstützung gebeten.
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 939710
Mr.Ed Moderator
|
Reparaturen auf Komponentenbasis sind von vielen Herstellern nicht mehr vorgesehen bzw. den Werkstätten untersagt, auch aus Haftungsgründen. Und das nicht nur bei Waschmaschinen. Auch bei anderen Geräten werden zunehmend ganze Boards getauscht. Nicht zuletzt weil ein Bestückungsautomat in Asien weniger kostet als ein Techniker mitsamt Werkstatt in Europa. Ob das sinnvoll ist, hängt vom Einzelfall ab, zum Teil werden da auch durchaus wirtschaftliche Überlegungen des Herstellers dahinterstecken, nicht immer zu Gunsten des Kunden.
In einer Waschküche oder auf dem Wohnzimmerboden sind aber nunmal keine sach- und fachgerechten Reparaturen an SMD-bestückten Platinen möglich. Also müßte man die Platine mit in eine Werkstatt nehmen. Um die zu testen braucht man aber u.U. den Rest des Gerätes oder eine entsprechende Prüfvorrichtung. Also muß entweder alles mit in die Werkstatt, oder teure Testausrüstung muß her. Beides bezahlst letztendlich du als Kunde.
Dazu kommt die Ausrüstung für die Elektronikwerkstatt und der Techniker selbst. Der arbeitet ja auch nicht umsonst. Die Hersteller müßten Unterlagen rausrücken, Techniker schulen, Servicesoftware entwickeln usw.
Je nach Fehler kann es sein, das man die Platine überhaupt nicht reparieren kann, z.B. bei Brandstellen. Dann müßte eh eine neue her.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
Liste 1 WHIRLPOOL Liste 2 WHIRLPOOL |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182393559 Heute : 755 Gestern : 7548 Online : 553 25.11.2024 6:55 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1,67032980919
|