Whirlpool Waschmaschine AWO 5445 (Hilfe bei unprofessionellem Techniker) Reparaturtipps zum Fehler: Elektronik Defekt Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 939289
blaboing Aus Forum ausgetreten
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronik Defekt
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWO 5445 (Hilfe bei unprofessionellem Techniker)
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Unsere 2011 gekaufte AWO 5445 ist kaputt, sie geht nicht mehr an. Keine Garantie mehr. Steckdose einwandfrei. Nun war gestern ein "Servicetechniker" eines örtlichen Kundendienstes für Haushaltsgeräte bei uns (ein autorisierter Miele-Kundendienst). Ich war arbeitstechnisch unterwegs, es war nur meine Freundin zuhause.
Er kam an und hat sich die Waschmaschine vorgenommen (leider weiß ich nicht, was er genau getan hat). Innerhalb weniger Minuten konnte er laut meiner Freundin feststellen und mit dem Handytaschenrechner berechnen, dass die "Elektronik defekt" sei und das Ganze 200€ kosten würde.
Ich hätte daraufhin wohl Einspruch erhoben, leider ist meine Freundin da genausowenig bewandert wie ich und dazu vielleicht auch ein bißchen leichtgläubig.
Sie hat mich aber angerufen und mir gesagt was es kostet. Wir haben kurz überlegt (ca. 30 Sekunden), da sagt der Techniker im Hintergrund sowas wie "jede Minute die ich da bin kostet" und wir einigen uns daraufhin schnell, reparieren zu lassen.
Es ist abends, ich komme nach Hause, meine Freundin sagt sie hätte sich doch anders entschieden, weil es sich nicht lohnt und wir gleich eine neue WaMa kaufen sollten, wegen Garantie usw.. und zeigt mir die Rechnung von dem Techniker.
Folgendes hat er aufgeschrieben / berechnet:
Fehlerursache: Elektronik Defekt
Arbeitszeit: 10:40 - 11:05
Kostenvoranschlag: 200€
AW: 5 = 22,50€
Anfahrtspauschale: 15€ (laut google maps ist die Strecke von Firma zu mir mit dem Auto 600 METER!! deswegen habe ich mich auch für den Service entschieden.. oO)
Büro- & Rüstzeit: 5€ (meine Freundin sagte er hätte einmal kurz mit dem Büro telefoniert..)
Auf der Rechnung ist noch eine Rubrik "Prüfung VDE 0701/0702", da steht z.B. "Schutzleiter ...Ohm", "Isolation-W ...M Ohm", "Differenzstrom ...mA", und so weiter und in der letzten Zeile "Gerät i.O.", da hat er "NEIN" angekreuzt. Alle anderen Felder hat er nicht beschrieben.
Im Endeffekt haben wir also für 25 Minuten und die Aussage "Elektronik Defekt, kostet 200€" 50€ bezahlt. Das ist in meinen Augen keine professionelle Dienstleistung sondern grenzt fast schon an Verarschung.
Für insgesamt 1,2 Kilometer Autofahrt 15€ und für ein Telefonat mit dem Büro 5€ zu verlangen ist eine Frechheit.
Bevor jemand schimpft: ich kann voll verstehen dass manchmal Kosten anfallen an die der Endverbraucher nicht denkt oder sich nicht erklären kann und ich kann auch verstehen dass guter Service seinen Preis hat. Aber das was der Herr letztendlich "geleistet" hat fällt für mich nicht unter Service.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen, könnt ihr mir Ratschläge geben? Ich würde als erstes mal bei dem Service anrufen, aber was sage ich da? Kann ich die Rechnung anfechten, obwohl meine Freundin unterschrieben hat?
Danke und schonmal schönes Wochenende,
Fubert |
|
BID = 939303
|
|
Hier ein Gedächtnisprotokoll meiner Freundin zum gestrigen Termin mit etwas anderen Zeiten:
"10:40 - 10:50 Fehlersuche des Technikers mit Feststellung, dass die Elektronik defekt ist.
10:50 - 10:53 Telefonat von mir mit <Freund> und Entscheidung für eine Behebung des Fehlers, nachdem Techniker im Hintergrund (sinngemäß) sagte "jede Minute die ich hier bin kostet!"
Danach: Programmierung der Elektronik (ca. 5 Minuten), die restliche verbleibende Zeit: Telefonat des Technikers mit dem Büro, da die Programmierung nicht funktioniert hat. Die Elektronik konnte nicht programmiert werden.
Danach: Abbruch des Programmierungsvorhabens. Die Zeit in der vergeblich programmiert wurde bzw. mit dem Büro telefoniert und diskutiert wurde, wurde uns auch in Rechnung gestellt."
Der Techniker hat also die Zeit für das Telefonat mit dem Büro aufgrund der (nicht von uns verschuldeten) nicht funktionierenden Programmierung ebenfalls in Rechnung gestellt. Ist das rechtens?
|
|
BID = 939304
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Die Büro und Rüstzeit hat nichts mit dem Telefonat zu tun. Die Anfahrtspauschale ist wie der Name schon sagt eine Pauschale. Du hast Pech weil du nahe dran wohnst, andere haben Glück weil sie weiter weg wohnen. Auch Fahrzeit ist Arbeitszeit und die muss auch bezahlt werden.
|
BID = 939305
Maik87 Schriftsteller
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 26 Sep 2014 12:08 geschrieben :
|
Die Anfahrtspauschale ist wie der Name schon sagt eine Pauschale. Du hast Pech weil du nahe dran wohnst, andere haben Glück weil sie weiter weg wohnen. Auch Fahrzeit ist Arbeitszeit und die muss auch bezahlt werden.
|
Merke: Bei Anfahrtspauschalen immer Handwerker von weit weg bestellen
Ich habe mal in einer Lackiererei zeitgleich zwei Gegenstände abgegeben, die im exakt selben Farbton lackiert werden sollten. Natürlich habe ich für beide Teile exakt den selben Preis bezahlt, obwohl nur einmal der Lack gemischt und nur einmal die Lackierpistole gereinigt werden musste. Seit dem bringe ich das zweite Teil immer erst weg, wenn ich das erste hole. Soll ich die Dienstleistung zwei mal bezahlen, dann soll er sie auch zwei mal machen
|
BID = 939306
|
nur dumm wenn die Teile getrennt lackiert werden, denn da stimmt der Farbton und die Schichtdicke nie 100% tig
|
BID = 939307
|
Danke für die Antworten Leute. Ja, hätte ich vorher gewusst dass eine unverrückbare Anfahrtspauschale anfällt (telefonische Terminvereinbarung, habe aber auch vergessen deswegen nachzufragen..), hätte ich vermutlich auch einen anderen DL gewählt. Dachte eben da der Weg so kurz ist, können da keine hohen Kosten kommen. Naja.
Darüber hinaus, was denkt ihr über die "kompakte" Fehlerdiagnose und die Anrechnung der Zeit für das interne Telefonat auf die Arbeitszeit?
Der Stundensatz ist hochgerechnet 54€ (da 5 AW = 22,50€), ist es vermessen da in 25 Minuten eine detailierte Fehlerdiagnose zu verlangen?
Cheers
|
BID = 939390
prinz. Moderator
|
Sag mal der Firma die arbeitet zu billig.
Also Ich koste da wesentlich mehr
Fehlerdignosen kann man auch manchmal stellen ohne das man das Gerät aufgeschraubt hat - also warum sollte
seine nicht stimmen?
Aber schon komisch? Warum wendet man sich nicht an den Werkskundendienst des Herstellers sondern nimmt den einer Fremdfirma?
Warum muß man das im Internet breit treten anstatt sich an die Firma zu wenden und das persönlich zu klären!
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 939398
Ltof Inventar
|
Zitat :
blaboing hat am 26 Sep 2014 09:56 geschrieben :
|
... Auf der Rechnung ist noch eine Rubrik "Prüfung VDE 0701/0702", da steht z.B. "Schutzleiter ...Ohm", "Isolation-W ...M Ohm", "Differenzstrom ...mA", und so weiter und in der letzten Zeile "Gerät i.O.", da hat er "NEIN" angekreuzt. Alle anderen Felder hat er nicht beschrieben. ...
|
Alles korrekt soweit. Das Gerät ist nicht in Ordnung, oder?! Die Messungen muss er nach der Reparatur machen, um belegen zu können, dass es nicht nur funktionsfähig ist, sondern auch elektrisch sicher. Er kann, muss aber nicht, vorher messen.
BID = 939587
|
Zitat :
prinz. hat am 27 Sep 2014 07:57 geschrieben :
|
Sag mal der Firma die arbeitet zu billig.
Also Ich koste da wesentlich mehr
Fehlerdignosen kann man auch manchmal stellen ohne das man das Gerät aufgeschraubt hat - also warum sollte
seine nicht stimmen?
Aber schon komisch? Warum wendet man sich nicht an den Werkskundendienst des Herstellers sondern nimmt den einer Fremdfirma?
Warum muß man das im Internet breit treten anstatt sich an die Firma zu wenden und das persönlich zu klären!
|
Zu Fremdfirma vs. Werkskundendienst: Geld sparen (geringe Entfernung), lokale Unternehmen unterstützen, schnellere Terminfindung, ...
Zu "im Internet breit treten": wollte ich das breit treten hätte ich stumpf auf facebook losgeplärrt. Da das nicht meiner Auffassung von fairem Umgang entspricht frag ich doch lieber in einem fachforum nach (Firmenname etc ist doch eh anonym) und informiere mich, bevor ich überhaupt in Kontakt mit der Firma trete. Sehe hier nichts ungewöhnliches.
Zitat :
|
Alles korrekt soweit. Das Gerät ist nicht in Ordnung, oder?! Die Messungen muss er nach der Reparatur machen, um belegen zu können, dass es nicht nur funktionsfähig ist, sondern auch elektrisch sicher. Er kann, muss aber nicht, vorher messen.
|
Okay, danke für die Aufklärung. Und ja, das Gerät ist nicht in Ordnung. Ich möchte aber gerne wissen, warum bzw. was genau nicht in Ordnung ist. Kann doch sein dass es u.U. garnicht so schlimm ist wie angenommen und eine Reparatur viel weniger kosten könnte. 3 Jahre normaler Betrieb sollten für eine Waschmaschine doch ein Klacks sein. Die alte Wama meiner Eltern hat 12 Jahre gehalten und wurde sehr viel häufiger benutzt..
Ich habe mich ham Freitag per Mail an die Firma gewandt und bin jetzt gespannt was zurück kommt.
|
BID = 939589
|
Du hast einen Reparaturauftrag an die Firma vergeben, dieser Vertrag wurde nicht erfüllt. Der Rest ist im BGB unter Vertragsrecht nachlesbar.
|
BID = 939592
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 29 Sep 2014 09:19 geschrieben :
|
Du hast einen Reparaturauftrag an die Firma vergeben, dieser Vertrag wurde nicht erfüllt. Der Rest ist im BGB unter Vertragsrecht nachlesbar.
|
Das stimmt nicht ganz - ich habe einen Reparaturtermin vereinbart, bei dem eben die für mich unzureichende Diagnose "Elektronik kaputt, Reparatur kostet 200€" gemacht wurde. Daraufhin wurde kein Reparaturauftrag vergeben. Ich möchte eine genauere Diagnose sodass ich abwägen kann ob sich eine Reparatur (evtl. zu einem günstigeren Preis) lohnt oder ob gleich eine neue WaMa angeschafft werden muss.
Hier gehts ja darum, dass der Techniker für diese meiner Meienung nach unfachmännische Aussage insgesamt 50€ berechnet hat. Und darüber habe ich mich am Freitag per Mail bei der Firma beschwert.
Ich verlange ja keinen Rechtsbeistand von euch, wollte nur wissen wie ihr die Arbeitsweise / das Verhalten des Technikers und das Preis-Leistungsverhältnis dieses Termins einschätzt.
|
BID = 939593
|
Was willst du eigentlich? Der Fehler wurde festgestellt, Elektronik defekt.
Der Versuch die Elektronik neu zu programmieren schlug fehl, was in meinen Augen diese Aussage auch bestätigt. Bis hierher alles ok! Der Kostenvoranschlag ist auch nicht zu bemängeln. Ob die Aussage Elektronik defekt dir ausreicht oder nicht spielt da gar keine Rolle, den diese Elektroniken werden in aller Regel komplett gewechselt! Die Anfahrpauschale ist auch ohne erfolgreiche Reparatur fällig. Du hast ja nur den Techniker zur Fehlerdiagnose gerufen. Es lag in deiner Entscheidung die Elektronik wechseln zu lassen. Wäre danach die Reparatur immer noch erfolglos gewesen, sieht die Sache anders aus. Das dieses Gerät auf Grund des vorhandenen Fehlers nicht die 701/702 bestanden hat und als Nicht in Ordnung und somit nicht weiter betrieben werden darf ist auch in Ordnung. Ob eine Reparatur in Deinem Fall sinnvoll oder ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt kann und wird der Techniker in den seltensten Fällen dem Kunden mitteilen.
|
BID = 939600
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 29 Sep 2014 10:43 geschrieben :
|
Was willst du eigentlich? Der Fehler wurde festgestellt, Elektronik defekt.
Der Versuch die Elektronik neu zu programmieren schlug fehl, was in meinen Augen diese Aussage auch bestätigt. Bis hierher alles ok! Der Kostenvoranschlag ist auch nicht zu bemängeln. Ob die Aussage Elektronik defekt dir ausreicht oder nicht spielt da gar keine Rolle, den diese Elektroniken werden in aller Regel komplett gewechselt! Die Anfahrpauschale ist auch ohne erfolgreiche Reparatur fällig. Du hast ja nur den Techniker zur Fehlerdiagnose gerufen. Es lag in deiner Entscheidung die Elektronik wechseln zu lassen. Wäre danach die Reparatur immer noch erfolglos gewesen, sieht die Sache anders aus. Das dieses Gerät auf Grund des vorhandenen Fehlers nicht die 701/702 bestanden hat und als Nicht in Ordnung und somit nicht weiter betrieben werden darf ist auch in Ordnung.
|
Wenn dem so ist, dass Elektroniken in der Regel komplett getauscht werden (was für mich heißt "ungeachtet der Schwere des Defekts"), dann nehme ich das hin. Sinn macht es für mich keinen, v.a. wenn sich herausstellen würde dass nur ein oder wenige kleine Bauteile kaputt sind, die ggf. ohne großen Aufwand getauscht werden könnten.
Zitat :
|
Ob eine Reparatur in Deinem Fall sinnvoll oder ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt kann und wird der Techniker in den seltensten Fällen dem Kunden mitteilen.
|
Gehört nicht genau das zu einem vernünftigen, fachmännischen Kundenservice?
|
BID = 939603
|
Nein denn ob du die 200 € für die Elektronik ausgibst oder nicht, kann der Techniker nicht entscheiden! Er kann dir nur sagen eine Reparatur die den Preis einer Neuanschaffung überschreitet ist rausgeworfenes Geld! Deshalb gibt es ja den Kostenvoranschlag und den hat er erstellt.
|
BID = 939607
Mr.Ed Moderator
|
Ob Totalschaden oder nicht, hängt auch immer von den Umständen ab. Letztendlich entscheidet der Kunde, ob sein Gerät ihm das Wert ist. Ich habe schon Geräte repariert, da wäre der Neukauf günstiger gewesen (keine Waschmaschine). Der Kunde wollte aber unbedingt sein Gerät wiederhaben, sei es auch technischen, Design, oder emotionalen Gründen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
Liste 1 WHIRLPOOL Liste 2 WHIRLPOOL |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182394142 Heute : 1338 Gestern : 7548 Online : 589 25.11.2024 9:30 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0424702167511
|