Miele Waschmaschine Softtronic W 1734 Reparaturtipps zum Fehler: Motor defekt Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
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BID = 939248
Bodensee-Rudi Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Friedrichshafen
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W 1734
Typenschild Zeile 1 : W1734 WPS
Typenschild Zeile 2 : Nr: 40/69661476
Typenschild Zeile 3 : TYP HW13
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
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Hallo
an meiner Miele Softtronic ist der Motor defekt.
Eine Kohle ist komplett abgenützt, die andere hat fast die originallänge, ist aber an der Seite angebrannt. Der Kollektor ist an zwei Feldern angebrannt.
Alle Kollektorfelder haben niederohmige Verbindung miteinander.
Es ist aber keine Verfärbung der Wicklungen zu erkennen.
Den Ersatzmotor, den ich bei eBay gekauft habe, hat genau den gleichen Defekt.
Wieviel Ohm sollten die Kollektorfelder ungefähr haben, und sollten nicht nur die gegenüberliegenden Felder des Kollektors durchgang haben?
Hat Miele Probleme mit den Motoren MRT 37-606/2?
Gruß Rudi
Als Anhang noch die Kohlen und der Kollektor
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BID = 939250
Maxx24 Schriftsteller
Beiträge: 804 Wohnort: Österreich
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Hallo,
zu den Werten des Rotors kann ich dir leider nichts sagen.
Ich hatte bei meiner W1514 (gleicher Motor) genau dasselbe Problem.
Wenn du mit dem Finger über die verbrannte Stelle des Kollektors fährst merkst du eine Erhöhung oder Vertiefung.
Das führt zu dem erhöhten Bürstenverschleiss.
Ich habe den Motor gegen einen guten gebrauchten (Kollektor plan) ausgetauscht. Seit dem ist Ruhe.
In der Bucht hat dir jemand einen ebenso defekten verkauft.
Der Kollektor muss 100% Plan sein, sonst kommts zu erhöhtem Bürstenfeuer und Verschleiss, sowie einem zu hohen Laufgeräusch.
Den kannst du nur nochmal tauschen.
MfG
Maxx24
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BID = 939281
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Gutes Foto! Ursache ist eine unzureichende elektrische Verbindung der Wicklungsdrähte mit dem (Haken)-Kollektor. Diese werden in der Industrie eingesetzt weil damit der Anker auf einem Automat gewickelt werden kann. Der Haken mit dem untergeklemmten Draht wird in so einer Art Punktschweißverfahren warmverpresst. Das kann nach vielen Jahren gerne mal hochohmig werden. Im Reparturfall wird normalerweise ein Schlitzkollektor verwandt. Das ist dauerhafter. Das einstellen der Schweißmaschine muss aber gewissenhaft erfolgen.
Es soll so sein dass alle Lamellen miteinander niederohmig (über die Wicklung) verbunden sind.
Folgendermaßen kannst Du die Unterbrechung finden:
Lege an 2 gegenüberliegenden Lamellen eine kleine Gleichspannung an, bzw. sorge mit einem Vorwiderstand dafür dass ein Strom von ca 1-5A fließt. Messe dann die Spannung aller nebeneinanderliegenden Lamellen. Die Spannung soll annähernd gleich sein. Vermutlich wirst Du im Bereich der Brandstellen Auffälligkeiten feststellen. Daher ist ein Überdrehen des Kollektors auch nicht sinnvoll. Du kannst den Bereich Draht-"Lötkranz" blank machen und Verlöten. Sollten danach die Auffälligkeiten weg sein kann man es nach Überdrehen des Kollektors und neuen Kohlen probieren. Ich als Profi mache sowas jedoch nicht, die Gefahr ist sehr groß dass das nicht lange gut geht. Außer einem neuen Motor ist noch ein neu-Wickeln des Ankers möglich (dann mit Schlitz- statt Hakenkollektor).
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BID = 939347
Bodensee-Rudi Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Friedrichshafen
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Was mich wundert, ist aber daß alle Kollektorfelder miteinander Verbindung haben, hab es mit Trafo und 6Volt Birne geprüft, nachdem ich dem Multitester nicht getraut habe.
Die Birne hat hell geleuchtet.
Gruß Rudi
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BID = 939358
driver_2 Moderator
Beiträge: 12476 Wohnort: Schwegenheim
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Hallo,
Miele hat mit den MRT Motoren "kein generelles Problem", ich kenne den Rücklauf meines Miele Händlers und bekomme hin und wieder Geräte mit diesem defekt, das können späte 900er sein, frühe 3/400er der Jahrtausendwende mit mehr oder weniger tausenden Betriebsstunden.
Daß Du einen defekte in ebay an Land gezogen hast, ist doof, gib ihn zurück, oder verlange den Kaufpreis zurück.
Was den MRT37 angeht, den findest Du in allen 900ern mit 1600U/Min oder 3/400ern bzw. 1/2/3/5000er Geräten mit 1600U/Min auf der Schriftblende.
Also suche Dir einen guten aus dem Schrott oder beim Miele Händler freundlich fragen, zerlege ihn, lagere ihn neu, dann läuft der genauso gut und lange.
Ich hatte schon Maschinen mit 13000, 17000 und 27000h die keinen Motorschaden hatten.
Es ist eben so, daß auch bei Miele was kaputt geht. Heutzutage leider ein klein wenig öfter als früher. Aber da gab es auch die unzerstörbaren Lawamat von AEG und SIWAMAT von Siemens. Das waren die guten alten 1980er Jahre......
Habe letztes Jahr einen "schwarzen Bomber" mit Wicklungsschaden gegen erde aus einer W754S des von mir betreuten Landhotels ausgebaut, war halt nach 25 Jahren defekt.....
Zur Not besorge ich Dir einen, wenn Du keinen findest.
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VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
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BID = 939366
Bodensee-Rudi Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Friedrichshafen
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Vielen Dank für den Beitrag, es hat mich halt gewundert,da ich noch nie Probleme mit den Motoren von Waschmaschinen hatte, und auch in meinem Bekanntenkreis keiner Probleme hatte.
Immer war es ein anderer Elektrischer oder Mechanischer Defekt.
Dass beide Motoren, genau das gleiche Schadbild ( eine Kohle komplett runter und die andere verbrannt) hatten, wunderte mich.
Ich hab noch bei eBay einen Motor gefunden und den Verkäufer angerufen, ob er auch wirklich funktioniert.
Werde trotzdem nach dem Eintreffen mal nach dem Kollekor und den Kohlen schauen.
Anbei noch das Bild der angebrannten Kohle
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BID = 939931
Bodensee-Rudi Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Friedrichshafen
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Motor ist gekommen, und funktioniert.
Waschmaschine läuft wieder.Die Kollektorfelder des neuen Motors hatten auch alle niederohmige Verbindung miteinander, also ist das normal.
Wieder war zu erkennen, daß eine Kohle stärker abgenützt war als die andere,ich werde die Kohlen noch nächster Zeit ersetzen.
Kohlen hatten aber gutes Laufbild und eine Brandspuren.
Danke noch für alle Hilfe
Rudi
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BID = 940563
Bodensee-Rudi Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Friedrichshafen
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Zitat :
Bodensee-Rudi hat am 2 Okt 2014 21:17 geschrieben :
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Motor ist gekommen, und funktioniert.
Waschmaschine läuft wieder.Die Kollektorfelder des neuen Motors hatten auch alle niederohmige Verbindung miteinander, also ist das normal.
Wieder war zu erkennen, daß eine Kohle stärker abgenützt war als die andere,ich werde die Kohlen noch nächster Zeit ersetzen.
Kohlen hatten aber gutes Laufbild und keine Brandspuren.
Danke noch für alle Hilfe
Rudi
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