Sanierung einer historisch gewachsenen Hauptverteilung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  10:19:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Umfrage : Sanierung einer historisch gewachsenen Hauptverteilung
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Sanierung einer historisch gewachsenen Hauptverteilung
Suche nach: hauptverteilung (513)

BID = 939201

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Offtopic :
wie war das dem Dipl.Ing. ET ist nichts zu schwör

BID = 939222

fuchsi

Schreibmaschine

Für Bad und Klima könnte man auch kombinierte FI-LS nehmen. Spart dann 1 TE

Dann könntest dem E-Herd auch eine FI vergönnen.

welchen Sinn haben die C25 fürs OG ?
Welcher Querschnitt/Leitung geht zum Subverteiler OG?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 25 Sep 2014 15:43 ]

BID = 939238

Elektro Freak

Inventar

Warum legst du nicht den Herd mit auf den Fi (Bad) ?
Sollte mal ein Herd mit eingebauter Steckdose kommen, hast du ohne Fi ein Problem ! Eine Fehlauslösung sollte ja nicht allzuhäufig vorkommen (und ich Persönlich finde es schade einen 4Pol Fi für einen 1 Phasigen Endkreis zu nehmen.)

BID = 939254

Surfer

Inventar

Offtopic :

Wer baut denn heutzutage noch Herde mit ner Steckdose ein ? sofern es diese noch gibt ? Autarke Kochfelder und Backöfen sind State of the Art

BID = 939279

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Surfer hat am 25 Sep 2014 21:11 geschrieben :

Offtopic :

Wer baut denn heutzutage noch Herde mit ner Steckdose ein ? sofern es diese noch gibt ? Autarke Kochfelder und Backöfen sind State of the Art

Dann hast du, sofern nicht separat abgesichert, spätestens mit der Steckdose für das Backrohr ein Problem.

BID = 939280

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ich sage es mal deutlich. Es gibt keinen vernünftigen Grund überhaupt auf einen FI für alle Stromkreise zu verzichten! Mit den FI/LS sind wir da auf dem richtigen Weg. Und auch unsere Nachbarn haben da nichts zum Meckern! Zumal die FI/LS AC-Typen sind und ihre Regel die Dinger nicht mit Nennstrom abzusichern greift da auch nicht.

BID = 939310

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 26 Sep 2014 02:19 geschrieben :

Ich sage es mal deutlich. Es gibt keinen vernünftigen Grund überhaupt auf einen FI für alle Stromkreise zu verzichten! Mit den FI/LS sind wir da auf dem richtigen Weg. Und auch unsere Nachbarn haben da nichts zum Meckern! Zumal die FI/LS AC-Typen sind und ihre Regel die Dinger nicht mit Nennstrom abzusichern greift da auch nicht.

Äh, ich bin der erste, der für alle Stromkreise einen (oder mehrere) FI setzt, immerhin komme ich aus einem TT-Gebiet und bin so selbstverständlich mit FIs aufgewachsen. Ich glaub die erste Wohnung ohne FI-Schalter hab ich bewusst erst mit 15 oder so gesehen (Schutzerdung über die sehr niederohmige Wasserleitung).

FI/LS haben bislang nur einen einzigen Haken und das ist ihr Preis. Sobald die billiger werden hätte ich kein Problem mit FI/LS für alle Stromkreise. Wobei... ein perfektionistischer Kollege verweigert dann unter Umständen die Abnahme, weil Computer und Kühlgeräte nicht auf einem Typ G (kurzzeitverzögerter AC) sind. Hab schon Prüfprotokolle gesehen, in denen das als Mangel aufgeführt war!

BID = 939375

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Da würde ich den Trottel nur fragen welche Sicherheit höher ist! die des normalen FI/LS der sogar AC ist und unverzögert auslöst oder die des altmodischen A Typen mit künstlicher Verzögerung?

BID = 939387

Topf_Gun

Schreibmaschine

Zitat :
fuchsi hat am 25 Sep 2014 15:42 geschrieben :

Für Bad und Klima könnte man auch kombinierte FI-LS nehmen. Spart dann 1 TE

Dann könntest dem E-Herd auch eine FI vergönnen.

welchen Sinn haben die C25 fürs OG ?
Welcher Querschnitt/Leitung geht zum Subverteiler OG?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 25 Sep 2014 15:43 ]

Klima fordert Unversändlicherweise bei 2,2kW B20. das ist Als FI-LS doch arg teuer.

Die Leitung ins OG ist eine 5*2,5² in Verlegart C, Sinn der C25 wenigstens etwas Selektivität hineinzubekommen und das OG abschaltbar zu machen.
Die C25 sind zur Hauseinspeisung selektiv, zu B13 sind sie es sicher bis 125A. Ab 250A sind sie sicher nicht mehr selektiv. Kurzschlussströme habe ich aber im OG von 250 bis 450A gemessen.

Im OG sind 40/0,03A FI und 5*B13, davon 1*Dachboden und einmal Beleuchtung.
C25 ist bei 3 Adern und C und 30°C mit 24A angegeben, aber durch die Aufteilung bei der Beleuchtung/Dachboden sind selbst die nicht zu erwarten. Auch die 30°C sind eher unwarscheinlich, Bei Verlegung im Putz des Korridors. C25 ist IMHO da zu verantworten.

Topf_Gun

nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 939410

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 26 Sep 2014 22:34 geschrieben :

Da würde ich den Trottel nur fragen welche Sicherheit höher ist! die des normalen FI/LS der sogar AC ist und unverzögert auslöst oder die des altmodischen A Typen mit künstlicher Verzögerung?

G ist nicht aufgrund der Sicherheit im Personenschutz vorgeschrieben, sondern um Datenverlust und aufgetautes Essen zu vermeiden. Ja, da werden in den Normen Sachwerte über Menschenleben gereiht!

Der Hintergrund ist, dass die alten AC-Typen aus den 70ern und 80ern besonders in Freileitungsnetzen bei fast jedem Gewitter in der Nähe ausgelöst haben (viele Leute haben das dann irrtümlich als zuverlässigen Überspannungsschutz interpretiert), aber erstens sind auch die aktuellen AC-FIs weit stabiler gegen Transienten und zweitens wird auch im ländlichen Raum zunehmend verkabelt. Gerade im innerstädtischen Bereich kommen Fehlauslösungen praktisch nicht vor. Die einzigen die ich erlebt habe gehen auf ein oder mehrere Geräte mit erhöhten Ableitströmen (leider nicht immer, daher messtechnisch nicht zu finden) zurück, da löste der 30mA-FI schon bei deutlich unter 15 mA (Messwert weiß ich leider nicht mehr) aus. Manchmal dann aber auch erst bei 18 mA, was ja ok ist.

Jedenfalls wird standardmäßig ein 4-poliger (oder eventuell 2-poliger) 30-mA-G an die Zuleitung genagelt und gut ist. Die Forderung der ÖVE E-8001 nach mehr als einem FI hat im Wohnbereich bislang offenbar noch niemand gehört. Selbst im Planungsbüro haben wir 2007/08 in MFHs immer nur einen FI pro Wohnung ausgeschrieben.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416780   Heute : 1277    Gestern : 7490    Online : 389        28.11.2024    10:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.031919002533