Bosch Geschirrspüler Spülmaschine S9LT1B Reparaturtipps zum Fehler: zieht zu wenig Wasser Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 938111
snooopy2 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht zu wenig Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9LT1B
S - Nummer : SGI58M05 EU47
FD - Nummer : 8803
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
habe - welche Überraschung - Probleme mit meinem Geschirrspüler. Sie spült nur dann zu Ende , wenn ich 2 Liter Wasser beim Klarspülgang in die Maschine kippe. Ansonsten "röchelt" die Maschine, bleibt bei "1" stehen und Geschirr bleibt nass.
Natürlich habe ich die einschlägigen Tipps schon durchgetestet. Eimertest: Am Eckventil ca. 10l/min, am abgezogenen Schlauch in der Maschine, nach dem Aquastop (3. Anschluss von links am Wärmetauscher) ca. 4 l/min. Das scheint zu stimmen. Das Ventil am Wärmetauscher oben links gesäubert und auch das Gebersystem gereinigt. Den Schlauch vom Gebersystem rechts davon (am Bodenrand) ebenfalls gesäubert. Das war aber alles okay.
Was mir aber aufgefallen ist. Wasser läuft ca. 1 min. in den Wärmetauscher, bis diese Druckdose mit dem blauen Hebel auslöst. Dabei füllt sich der Tauscher max. zu 1/3. Gleichzeitig steigt der Wasserpegel aber unterhalb des Gebersystems (also im Spülraum) an und es scheint, als ob das Wasser, das von unten auf die Druckdose kommt, diese Dose auslöst. Das habe ich in keinem Video gesehen. Hier läuft das Wasser immer innerhalb des Wärmetauschers oben über diese innere "Kante" fällt dann in das Gebersystems und löst die Druckdose aus. Das heißt bei mir, dass gleichzeitig mit der Befüllung des Wärmetauschers sich auch der Spülraum innerhalb der Maschine füllt...Ist das normal?
Vielleicht könnte mir hier jemand einen Tipp geben.
Grüße
Snooopy |
|
BID = 938114
123abc Schreibmaschine
|
|
Der Wärmetauscher ist normalerweise die meiste Zeit mit Wasser gefüllt.
Wenn man ein Programm startet öffnet der Aquastop und "überfüllt" den Wärmetauscher. Das Wasser läuft über und die Druckdose löst aus.
Der Aquastop wird abgeschaltet und der Wärmetauscher läuft leer.
Kurz vor Ende des ersten Spülgangs wird der Wärmetauscher wieder gefüllt bis er überläuft und die Druckdose schaltet.
Der Zulauf wird gestoppt und die Maschine läuft weiter.
Nachdem das Wasser abgepumpt wurde läuft das Wasser aus dem Wärmetauscher ein.
Deiner Beschreibung nach vermute ich das das rechte Ventil unter dem Wärmetauscher undicht ist. |
|
BID = 938203
snooopy2 Gerade angekommen
|
Hi,
das Ventil war leicht angerostet und hat vermutlich gehangen. Ich habe es gesäubert, ein neues Ablaufventil bestellt und die Maschine läuft wieder !!
Danke!
Grüße
Snooopy2
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182291490 Heute : 2316 Gestern : 4667 Online : 687 6.11.2024 14:44 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,256277084351
|