Steckdosenposition für Backofen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  17:33:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Steckdosenposition für Backofen
Suche nach: backofen (4110)

    







BID = 937495

erwinelektro

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
 

  


Hallo,

unser Backofen wird einfach über einen 230V Schukostecker an die (extra abgesicherte) Steckdose angeschlossen. Diese muss ich nun verlegen da ich den Backofen verlegen muss.

Frage: Darf diese Steckdose direkt hinter dem Backofen liegen oder muss sie einen Mindestabstand vom Backofen haben weil die mir sonst weg schmilzt oder was auch immer?

Bisher war die Dose sagen wir mal 30cm vom Ofen entfernt und nicht direkt dahinter.

Danke,
E.

BID = 937507

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  


Zitat :
weil die mir sonst weg schmilzt

Denken wir mal logisch
Herd ist in Holzschrank eingebaut
Holz brennt normalerweise schneller als Steckdosenplastik
dann müßte bevor die Steckdose schmilst der Schrank eher in Flammen stehen

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 937521

erwinelektro

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58

bei mir ist der Herd in feuerfesten Asbest eingepackt damit es nicht brennen kann Aber deine Argumentation hat natürlich was

BID = 937555

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
erwinelektro hat am 10 Sep 2014 21:13 geschrieben :

bei mir ist der Herd in feuerfesten Asbest eingepackt damit es nicht brennen kann Aber deine Argumentation hat natürlich was

Autsch!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 937562

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128

Kurzarmiger: er hat den feuerfesten Asbest, das "Autsch" gilt nur für den stinknormalen, popeligen, schnöden Asbest.


BID = 937564

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
bei mir ist der Herd in feuerfesten Asbest eingepackt damit es nicht brennen kann
Dann wirst du die Konstruktion eines Tages teuer als Sondermüll entsorgen müssen.
http://www.zeit.de/2009/06/Asbest
http://de.wikipedia.org/wiki/Asbest#Verordnungen_und_Gesetze

BID = 937573

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Eine Installation hinter einem benachbarten Schubladenschrank oder Vgl. hat den Vorteil, dass man bei Defekten ohne Bachofenausbau mit Messgeräten an den Anschluss kommt. Ist aber nicht zwingend.

BID = 937583

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128


Zitat :
dass man bei Defekten ohne Bachofenausbau mit Messgeräten an den Anschluss kommt
Bei Defekten am Backofen soll man mit Messgeräten an die Steckdose dran? Wieviele Meßgeräte braucht man um feststellen zu können, dass die Dose in Ordnung ist?



Rafikus

BID = 937585

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

@Rafikus:

wome schrieb deswegen ja auch explizit "Anschluss", nicht "Steckdose".
Die Spannungsprüfung ist das Eine, eine Prüfung des Gerätes über den Anschluß (z.B. R iso) ist das Andere...
Ich persönlichj bevorzuge auch Gerätesteckdosen neben dem eigentlichen Gerät zu planen...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 937591

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Bei der BGAV3 Prüfung kommt immer Freude auf wenn du Kühlschrank , GS oder andere Stromkreise erst nach Ausbau der Geräte prüfen kannst

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 937614

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau




Zitat :
perl hat am 11 Sep 2014 05:58 geschrieben :

Dann wirst du die Konstruktion eines Tages teuer als Sondermüll entsorgen müssen.

Warum sollte er den Asbest entsorgen wollen? Es gibt doch noch genügend andere Einsatzmöglichkeiten dafür. Und es sollte auch nicht schwierig sein, jemanden zu finden, der ihm den Asbest abkauft. So praktisch der Asbest ja ist, ist es mittlerweile doch schwierig geworden, eine Bezugsquelle dafür zu finden...

BID = 937639

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Die Steckdose gehört hinter den Backofen, wenn nicht absolut sichergestellt ist, das der zugang daneben/darunter/darüber noch besser zugänglich ist.

Zuoft darf man da die halbe Kücche abbauen, um an den Stecker zu kommen, bzw. Rückwände zerstören.

BID = 937641

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303

Was ähnliches wurde hier besprochen - mit Gründen dafür und dagegen: Steckdose hinter Spülmaschine/Waschmaschine

BID = 937658

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Im Frühjahr hatte ich die gleiche Situation.

Nach Rücksprache mit dem Küchenbauer hat sich Folgendes ergeben:
- Die Steckdosen für Mikrowelle und Backofen sind hinter dem Schubladenschrank darunter angeordnet. Zieht man die Schubladen raus kommt man durch einen Ausschnitt in der Rückwand problemlos daran. Der wurde eben mit der Lochsäge gesetzt und stört nicht weiter. Ich würde das auch nicht als "Rückwand zerstören" sehen.
- Die Steckdeosen für Kühl- und Gefrierschrank sind direkt über dem Boden montiert. Wenn man da dran muss kann man die Fußleiste wegziehen (ist nur geclipst) und kommt da dran.

Eigentlich wollte ich für den Ofen ja eine 16A CEE blau haben. Darauf haben die Küchenleute wegen der Garantie auf das Gerät rumgenörgelt (altbekanntes Thema hier) und ich hab zähneknirschend Schuko für das Trumm mit den üblichen 3,6kW akzeptiert.
Geliefert wurde der Ofen dann mit einer steckbaren Anschlussleitung...


Zum Asbest:
Aus gegebenem Anlass habe ich mich mit der Thematik auch vor nicht zu langer Zeit auseinandergesetzt. Asbestprodukte dürfen mittlerweile nichteinmal mehr privat oder verschenkt werden. Wie man die Einhaltung kontrollieren will steht auf einem anderen Blatt. Einen Ofen darin einzupacken tut dann aber auch nicht Not...
Was ich nicht wusste: Die 50er Jahre Hartkunststoffbodenfliesen die aussehen wie Linoleum, aber dünner (ca. 2mm) und spröder sind, enthalten auch einen Teil gebundene Asbestfasern. Naja, als ich das erfahren habe waren die schon raus...

BID = 937660

erwinelektro

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58

um alle zum Thema Asbest zu beruhigen, googelt mal was bedeutet... Aber danke für die Hinweise mit steckdose daneben und so, das war wirklich hilfreich.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182083756   Heute : 4385    Gestern : 5794    Online : 520        27.9.2024    17:33
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.048210144043