Rolladenmotor per Relais steuern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  22:15:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Umfrage : Rolladenmotor per Relais steuern
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Rolladenmotor per Relais steuern
Suche nach: rolladenmotor (57) relais (22433)

    







BID = 937248

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433
 

  


Klar das Teil ist auch nur eine Steuerung und benötigt auch die Dauerspannung, zudem muss da auch ein Taster zum Auf oder Zufahren gedrückt werden! Wer mit der Relaisschaltung nicht zurechtkommt sollte die Pfoten von der Elektrotechnik lassen. Und warum da 2 Relais verwendet werden müssen steht DA OBEN

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 937250

Sauwetter

Verwarnt

 

  

Warum soll man 2 Relais nehmen wenn es mit einem wie diesem, genauso funzt?

Ich steuere damit z.B.: Das Rollo für die Geschäftstüre mit einem Fingerprint,
mit 2 verschiedenen Fingern, am Abend "ZU" u. am Morgen wieder "AUF", ganz einfach u. das schon Jahrelang.

Und Du solltest mal "rumgucken" was es bereits "fertiges" gibt u. dann mal am Steckbrett testen u. üben!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 937251

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Sauwetter und du solltest lesen lernen! Der TE möchte das beim Einschalten der Geräte Der Tisch ausfährt und nach dem Ausschalten selbst wieder rein ! Beides macht Deine Steuerung nicht den die Wartet brav auf die Tastendrücke für auf und ab , die aber nie kommen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 937253

Sauwetter

Verwarnt

Aber irgendwo wird er aber dazu "vorher" noch einen Taster bedienen müssen o. macht er das eventuell vielleicht mit einem Präsenzmelder, wäre ja möglich?

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 937263

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
Dutchie hat am  7 Sep 2014 20:57 geschrieben :

Hallo Forum,
Ich habe keine Lichtschalter mehr.
Meine Lampen werden per Stromstoß Relais gesteuert.
Wenn ich ins Wohnzimmer komme, schalte ich die Steckdosenleiste (Fernseher, Sat-Anlage, Dolbysystem, DVD-Player) per Knopfdruk an und Nachts per Knopfdruck wieder aus... Bestens.


Jetzt möchte ich folgendes realisieren:
Wenn die Steckdosenleiste eingeschaltet wird, sollte der Fernseher hochfahren (ausgeschaltet wird der Motor automatisch, wie man das halt so kennt bei Rolladenmotoren)
Wenn ich nun die Steckdosenleiste ausschalte (Fernseher, Sat-Anlage, Dolbysystem, DVD-Player) sollte der Ferseher wieder verschwinden.


Viele Grüße
Toni

noch Fragen

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 937270

Sauwetter

Verwarnt

Na und, irgendwann muss Er halt einen Kompromiss machen müssen, mach ihm halt selber den richtigen Vorschlag.

Die Ausgangs-Frage war wie man einen Rollladenmotor über Relais steuern kann.

Mein vorgeschlagenes kann es, nur muss es halt doch noch wer bedienen.
Und von einem Preislimit war auch nichts zu lesen u. die "Eierlegende Wollmilchsau" gibt es leider noch nicht fertig, aber viele arbeiten daran.

Zaubern kann ich nicht, aber machbar ist vieles, mehr als Du selber kannst.

Jetzt weiss ich endlich warum Du so gerne zitierst, weil Andere wesentlich weniger RS-Fehler machen!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 937332

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

sauwetter de dl2jas


Was sind RS-Fehler?

Direkt aus der Elektrotechnik kenne ich das RS-Flipflop:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flipflop#RS-Flipflop

Auch sagt mir was der Anbieter RS Components:
www.rs-components.com

Meinst Du eventuell die Firma Rohde & Schwarz, kurz R&S?
http://www.rohde-schwarz.de/

tnx fer info hpe cmg sn
73 de dl2jas qth jo62pm



_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 937334

Sauwetter

Verwarnt

RS-Fehler = Recht-Schreibfehler!

Roger?

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 937382

Dutchie

Neu hier



Beiträge: 21


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  7 Sep 2014 21:50 geschrieben :

Die Hier gezeigte Schaltung nur mit Festanschluss an der selben Sicherung! Nicht über Steckverbindung!






Hallo Urgestein / Sauwetter,
ich habe nun 2 Relais gekauft,
Beim Versuch die Zeichnung nachzubauen, stelle ich fest, dass es hier 4 Relais braucht. Ist das richtig?
Sorry, wenn es jemanden stört, aber ich bin Laie mit viel Mut zum Risiko.

BID = 937388

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
stelle ich fest, dass es hier 4 Relais braucht.
Wo siehst du vier Relais


Zitat :
Ist das richtig?
Nein.


Zitat :
aber ich bin Laie mit viel Mut zum Risiko.
Hoffentlich nicht bald ein Kandidat für den Darwin-Award...




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 937420

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wenn du Schaltpläne nicht lesen kannst, solltest du stricken lernen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 937690

Dutchie

Neu hier



Beiträge: 21


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 10 Sep 2014 01:05 geschrieben :

Wenn du Schaltpläne nicht lesen kannst, solltest du stricken lernen!



Hallo Urgestein,
deine Grafik habe ich nicht durchschaut... wie gesagt Laie! Trotzdem danke!

Nachdem das nun mit dem Stricken auch nicht funktioniert hat, habe ich nochmal geschaut, ob es passende Bilder im Internet gibt. Die zwei Relais hatte ich schon da. Und schaue da... TREFFER!

Dank an OFFROAD mit seinem Tipp das Finder 40.52 zu nehmen. Eins hätte gereicht

Danke auch an SAUWETTER, aber die Relais hatte ich schon und wie schon mal beschrieben, konnte es nicht das, was ich wollte.

Habe mich im Internet mal umgeschaut, was ein Relais genau tut und wie es funktioniert... ein anschauliches Relais lag mir nun vor. Und alles wird einem plötzlich sowas von deutlich!!!

Ich besuche ein Forum, weil ich keine Ahnung habe, aber hin und wieder logisch denken kann. Man muss nicht gleich zur Stricknadel greifen, wenn es auf Anhieb nicht verstanden wird. Ich weiß nicht wie viele Installateure, Ingenieure und Doktoren sich hier im Forum befinden, aber ich habe den Eindruck dass manch einer "von Hinten, durch die Brust ins Auge" zum Ziel kommen wollen.

Für die, die auch sowas planen, anbei die passenden Grafiken, oben für Profis und unten für Laien. So kann sich jede(r) das passende raussuchen.

EIN RELAIS FINDER 40.52 für 9,95€ war die Lösung. Das andere vorhandene Relais behalte ich für ein nächstes spannendes Abenteuer von dem ich keine Ahnung habe!

Übrigens alles mit einem Schraubendreher (glaube Spannungssucher/-Fühler heißen die) und ohne die Sicherung raus zu nehmen, hat das ohne Kurzschluss innerhalb 2 Stunden funktioniert. ALSO NICHT DIE FLINTE INS KORN WERFEN, WENNS MAL NICHT SOFORT HINHAUT.

Dieses Forum war Anlaufstelle und Lösung meines Problems, wenn auch über einen kleinen Umweg. Eine kleine bitte an die, die schnell die Geduld verlieren: Nicht jeder ist Profi, wenn er ein Forum besucht, bleibt freundlich und geduldig. Entweder gibt der Besucher auf, oder er möchte es "auf Teufel komm raus" erst recht wissen.

Ich wusste was plus und minus ist. Jetzt weiß ich, was AC DC, Gleich- und Wechselstrom heißt, und dass Strom fließt. Beim nächsten mal lerne ich vielleicht was Ohm und Spannung, Phase und das alles bedeutet.

VG
toni





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dutchie am 12 Sep 2014 10:46 ]

BID = 937701

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Und genau die Zweite Schaltung ist falsch da werden Umschaltkontakte benutzt ! Beim Umschalten wird der interne Kondensator im Rollladenmotor schlagartig umgeladen was zu sehr extremen Lichtbögen an den Kontakten führt. Diese Lichtbögen können die Kontakte verschweißen. Bei der von mir gezeichneten Schaltung passiert das nicht! Ich schreibe doch nicht umsonst Umschaltkontakte sind ungeeignet! Du kannst allerdings einen Umschaltkontakt wahlweise als Schließer oder eben als Öffner benutzen aber wie gesagt nicht als Umschalter in dieser Anwendung. Das der Schalter für die geschaltete Spannung auch in deiner Fernsehtruhe sitzt ist nicht ausgeschlossen, nur sollte der dann auch für 230V und 16 A geeignet sein und die Steckdosen dann direkt schalten! Bei der von mir gezeichneten Schaltung bin ich davon ausgegangen das du deine Steckdosen über ein Stromstoßrelais (Taster gesteuert)von der UV aus ein und ausschaltest. Die Kontakte mit K2 bezeichnet gehören zu dem Relais K2 und dementsprechend die mit K1 zu K1
Der Unterschied zwischen einem Laien und einem Fachmann wird bei solch einem Pfusch wie von Dir deutlich! Selbst das von Sauwetter verlinkte Teil nutzt intern 2 getrennte Relais oder deren elektronische Äquivalente . Die Innenschaltung von Rolladenmotoren hab ich auch nicht ohne Grund in dem rotem Kasten gezeichnet, dabei allerdings die internen Endschalter weg gelassen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 937721

Dutchie

Neu hier



Beiträge: 21


Zitat :

Diese Lichtbögen können die Kontakte verschweißen.



Eimal am Tag eingeschaltet und einmal am Tag ausgeschaltet! Nach wie viele Schaltungen werden die Kontakte verschweißt? Und im Motor, oder im Relais?

Ja das stimmt auch, dass eine Steckdosenleiste über das Stromstoßrelais mitgeschaltet werden sollte.
Nun habe ich umentschieden, weil ich diese Lösung (mit der geschaltete SDLeiste) auch für gut hielt. Weil ich so von der ersten Schaltung die geschalteten Geräte trennen konnte, sodass hier weiniger Spannung(?) aufgebaut wird. Dazu kommt nach, dass alle Geräte im Standy-Modus "gestartet" werden und erst nach dem Hochfahren "angemacht" werden.

Es geht nicht darum, dass ich einen Rat ausschlage... ich habe nur deine Zeichnung nicht richtig interpretieren können.

Aber noch ist nichts passiert. Dann schalte ich eben das 2. Relais noch vor dem ersten und dann ist alles gut?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dutchie am 12 Sep 2014 16:05 ]

BID = 937761

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Die Kontakte der Relais können schon beim ersten Schalten oder erst beim 1000 sten mal schalten verschweißen. Es kommt nur auf den richtigen Zeitpunkt des Schaltens an.
Wenn du die Schaltung so wie gezeichnet aufbaust verwende bitte zum Einschalten einen Heizungsnotschalter für Unterputzmontage! Diese sind für 16 A zugelassen normale Lichtschalter nicht. Die Kippschalter auch wenn da 16 A drauf steht besser nur bis 10A Vorsicherung verwenden.

Zitat :
Ja das stimmt auch, dass eine Steckdosenleiste über das Stromstoßrelais mitgeschaltet werden sollte.
Nun habe ich umentschieden, weil ich diese Lösung (mit der geschaltete SDLeiste) auch für gut hielt. Weil ich so von der ersten Schaltung die geschalteten Geräte trennen [color=red]konnte, sodass hier weiniger Spannung(?) aufgebaut wird. Dazu kommt nach, dass alle Geräte im Standy-Modus "gestartet" werden und erst nach dem Hochfahren "angemacht" werden[/color].

Spannung liegt an, oder eben nicht, da wird keine Spannung aufgebaut!
totaler Unsinn Standby besagt das die Geräte ständig am Netz hängen! Und wenn du den Stecker ziehst oder die Stromversorgung unterbrichst gibt es auch keinen Standby!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091230   Heute : 5712    Gestern : 6155    Online : 457        28.9.2024    22:15
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0409350395203