SEG TV Fernseher

Reparaturtipps zum Fehler: H-Ablenkung

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  20:53:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV SEG Fernseher --- H-Ablenkung
Suche nach SEG Fernseher SEG Fernseher

Problem gelöst    

BID = 936997

PL504

Neu hier

Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : H-Ablenkung
Hersteller : SEG
Gerätetyp : Fernseher
Chassis : 11AK30A4
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hi!

Bei unserem TV ist kürzlich die H-Ablenkung ausgefallen (schwacher senkrechter Strich).

Schaltplan kann hier heruntergeladen werden:
http://www.eserviceinfo.com/download.php?fileid=4004

Ich habe daraufhin den defekten R645 ausgetauscht, der sitzt am Zeilentrafo masseseitig zur H-Ablenkspule. Da ich noch nicht wußte, wie groß der Widerstand ist, habe ich einen 1R eingelötet und daraufhin funktionierte der TV wieder. Allerdings gibt es Verzerrungen, d.h. die Zeilen sind leicht wellenförmig nach rechts und links verschoben.

Wer kann mir sagen, warum der Widerstand im Schaltplan doppelt ausgeführt ist (33k parallel zu 2k2)? Auf dem Chassis war nur der vermeintliche 2k2 zu finden.

Mit 2k2 beträgt die Bildbreite nur noch ca. 10 %. Wer kann mir Tips geben?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 937014

perl

Ehrenmitglied

Üblicher Weise steht in der Legende zu dem Sternchen dann "factory selected", d.h. der endgültige Wert wird in Abhängigkeit anderer Parameter, die z.B. durch Exemplarstreungen bedingt sein können, festgelegt.
In diesem Fall beträgt der nominale Wert offenbar 2065 Ohm und anstatt eine teure Spezialanfertigung einzubauen, hat man eben zwei handelsübliche Widerstände parallel geschaltet.

So etwas findet man häufiger, auch Parallelschaltungen von mehreren Widerständen, von denen zum Abgleich dann nur bestimmte abgeknipst werden.

Zitat :
der sitzt am Zeilentrafo masseseitig zur H-Ablenkspule.
Liegt nicht vom ZTR nach Masse, sondern in der Rückleitung der Ablenkspule.

Zitat :
habe ich einen 1R eingelötet und daraufhin funktionierte der TV wieder
1 Ohm ist natürlich etwas ganz anderes als 2 kOhm.
Wenn der originale Widerstand verbrannt war, dann ist vermutlich die Verbindung zu der Linearitätsspule L603 unterbrochen, durch die normaler Weise der grösste Teil des Ablenkstromes fliesst.

BID = 937015

PL504

Neu hier

Hi Perl!

Danke für Deine Tips. Habe die Spule mal durchgemessen, sie hat auf jeden Fall Durchgang (ca. 0,3 Ohm). Hoffe, der Wert ist nicht verdächtig (Windungsschluß?).

Ganz so recht hab ich die Schaltung in dem Bereich noch nicht verstanden. Ohmsch ist die Ablenkspule nicht mit Masse verbunden, d.h. es wird per Blindstrom realisiert (Schwingkreis). Über dem 3µ3 habe ich um die 8 V Gleichspannung, die Impulse über dem 430n sind recht hoch, über 250 Vpp, sofern ich mich nicht vermessen habe. Diode scheint in Ordnung zu sein.

Ein testweise eingesetzter 100R/5W hat sich nach einer Minute selbst ausgelötet, Bildbreite betrug dabei um die 75 %.
Bin ratlos.

BID = 937017

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Habe die Spule mal durchgemessen, sie hat auf jeden Fall Durchgang (ca. 0,3 Ohm).
Dieser Wert sollte dann ja auch noch an den Anschlüssen des Widerstands zu messen sein.
Falls nicht, musst du eben suchen, wo die Unterbrechung liegt.

BID = 937018

PL504

Neu hier

Habe bewußt nicht direkt an den Spulenanschlüssen gemessen, die Spule hatte ich auch mal nachgelötet. Ändert leider nix.

Multimeter zeigt ca. 0,3 V Wechselspannung (True-RMS) über dieser Spule an, wenn ich den 1R drin habe. Ansonsten ist das Bild ja viel zu schmal, aber das hat sicher irgendeine andere Ursache?

BID = 937022

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Multimeter zeigt ca. 0,3 V Wechselspannung (True-RMS) über dieser Spule an
Das darfst du getrost vergessen. Bei 16kHz zeigen die meisten Multimeter nur noch Hausnummern an.

Zitat :
Ansonsten ist das Bild ja viel zu schmal,
Die Bildbreite ist direkt proportional zum Ablenkstrom und der wird durch irgend welche Widerstände im Stromkreis natürlich verringert.
Hast du schon mal den Elko dort ersetzt?

BID = 937023

Strömling

Schreibmaschine

Hallo

Mal ein Eintrag aus der Datenbank von Repdata

Medion MD5515VTS
Senkrechter Strich und stinkt
R645 - 2,2k abgebrannt, dadurch Rücklauf-C C618 7,5nF/2000V verschmort ->

Ursache: tauber Tangens-C C627 430nF/250V.

11AK30

MfG

BID = 937031

PL504

Neu hier

Astrein, genau so war's.
Der C war deutlich gewölbt und hatte noch knapp 10p zu bieten. Nun läuft alles wieder super, danke für die Hilfe!

BID = 937032

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Der C war deutlich gewölbt und hatte noch knapp 10p zu bieten
Welcher?

BID = 937033

PL504

Neu hier

der 430n

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384538   Heute : 6136    Gestern : 6258    Online : 878        23.11.2024    20:53
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.214199066162