Bauteil aus Audi A6 4f Bremslicht gesucht

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  12:04:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Bauteil aus Audi A6 4f Bremslicht gesucht
Suche nach: bauteil (10105)

BID = 937021

Ciwa

Gerade angekommen

Hi,

das ganze hat ein wenig experimentellen Charakter. Das Gehäuse ist ja verklebt. Deswegen bin ich mit einem Multitool auf das Ding losgegangen...
Wenn ich jetzt kein Ersatzteil bekomme, kaufe ich halt ne neue Rückleuchte

Gruß

Ciwa

BID = 937024

perl

Ehrenmitglied

Das rechte Teil ist das Verdächtige?
Was ist mit dem SMD-Bauteil direkt darüber und welche Bedeutung hat das runde Teil rechts davon?
Gggfs. auch einfach mal die Lötstellen nachlöten.

BID = 937025

Ciwa

Gerade angekommen

Hi,

das sind Widerstände. Beide sind ok. Das runde Teil ist eine Strebe. Nachgelötet habe ich schon. Leider ohne Erfolg.

Gruß

Ciwa.

PS. Jep das rechte Teil ist der Übeltäter (vermutlich)

BID = 937028

perl

Ehrenmitglied

Genau die Type mit dem Marking 13H habe ich nicht gefunden -wird evtl. auch nicht mehr hergestellt-, aber es spricht einiges dafür, dass es dieses Ding ist: http://de.farnell.com/on-semiconduc.....94977

P.S.:
Es gibt in dieser Familie auch einstellbare Regler, was evtl. die Anwesenheit des Widerstands erklärt, aber leider nicht bei Farnell.
Kannst ja mal versuchen den Widerstandswert zu messen und am besten auch beide zu vergleichen.
http://www.onsemi.com/PowerSolutions/product.do?id=NSI45035J

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Sep 2014 22:59 ]

BID = 937040

powersupply

Schreibmaschine

Im Grunde genommen brauchts zum Tausch des Bauteils noch nicht mal Heißluft. Einfach die Beine entweder mit dem Multitool oder einem spitzen Elektronikseitenschneider direkt am Gehäuse abtrennen. Dann kann man den Lötkolben an der großen Lötstelle ansetzen und das Bauteil entfernen. Anschließend lassen sich die verbliebenen Beinchen einzeln ablöten.

Ich würde dann einfach mal testweise, in der Annahme dass da 4 LED in Serie sind und wenn der Motor läuft ca 14V anliegen, einen Widerstand mit 200 Ohm zwischen Anode- sowie Kathodenanschluß einlöten und wenn das Bauteil nicht beschaffbar ist...

BID = 937114

Ciwa

Gerade angekommen

Hallo,

erst mal vielen Dank für die tolle Unterstützung. Ich werde jetzt probieren mit den Informationen und vielleicht dem Herstellersupport ein solches Teil ranzubekommen. Dann gehts hier weiter.

An die Moderation: Bitte mal einen Danke Button einfügen

Gruß

Ciwa

BID = 937119

Onra

Schreibmaschine

Das BE ist fast sicher ein NPN-Transistor BCP56 von ONSemi
http://www.onsemi.com/PowerSolutions/product.do?id=BCP56

Irgendwo muss sich noch der Ansteuerbaustein verstecken, ONS bietet dazu den NCV7691 an
http://www.onsemi.com/PowerSolutions/product.do?id=NCV7691
In dessen DB wird eine Applikationsschaltung für Bremslichter mit dem BCP56 beschrieben.

Der Widerstand oben hat übrigens 0 Ohm, also keine wirkliche Funktion in der Schaltung.

Onra

BID = 937211

Ciwa

Gerade angekommen

Zitat :
Onra hat am  7 Sep 2014 20:34 geschrieben :

Das BE ist fast sicher ein NPN-Transistor BCP56 von ONSemi
http://www.onsemi.com/PowerSolutions/product.do?id=BCP56

Irgendwo muss sich noch der Ansteuerbaustein verstecken, ONS bietet dazu den NCV7691 an
http://www.onsemi.com/PowerSolutions/product.do?id=NCV7691
In dessen DB wird eine Applikationsschaltung für Bremslichter mit dem BCP56 beschrieben.

Der Widerstand oben hat übrigens 0 Ohm, also keine wirkliche Funktion in der Schaltung.

Onra

Volltreffer....

Hi,

also über mangelnden Kundenservice bei der Firma ON kann man sich nicht beschweren….

Zitat :

Hello xxxx
Thank you for contacting ON Semiconductor.
The part marking seems to belong to the BCP56T1device. Please find information about this device at:
http://onsemi.com/PowerSolutions/product.do?id=BCP56
The inventory can be found on the following link: http://onsemi.com/PowerSolutions/availability.do?search=BCP56t1

Regards,

Damit wäre die erste Hürde geschafft....
Gruß

Ciwa

BID = 937292

perl

Ehrenmitglied

Zitat :

Onra
Woran erkennst du das auf den unscharfen Fotos?
Zumindest bei dem Linken scheint keine Leiterbahn darunter hindurchzuführen, und damit würde sich die Brücke an dieser Stelle erübrigen.

P.S.:
Dass das Marking BH sein soll und nicht etwa 13H muß man auch erst Mal gesagt bekommen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Sep 2014 21:41 ]

BID = 937652

Ciwa

Gerade angekommen

Hi,

eines mal vorneweg Perl, Powersupply & Onra hatten von Anfang an recht.

Nach dem einlöten des Transistors die Ernüchterung. Das defekte Segment geht nicht....aber.... bei den Unterlagen von ON Semi & Onra war ein Schaltplan für eine typische Bremslichtschaltung dabei. Die LEDs der einzelnen Segmente sind in Reihe geschaltet. Wenn eine ausfällt ist das ganze Segment dunkel...Christbaumeffekt.

Die defekte hatte ich vorher natürlich nicht geprüft.......

Ich hab diese jetzt gebrückt und voila anstatt eines defekten Segments habe ich jetzt eine defekte LED...

Ein Teilerfolg also mit dem man leben kann.

Zum Schluss habe ich noch den Schlitz mit Karosseriedichtmasse geschlossen. Anbei noch ein paar Bilder der Aktion.
Danke an Alle, die mit sinnigen Beiträgen geholfen haben

Gruß

Ciwa

PS: Um die Led austauschen zu können müsste die Streuscheibe entfernt werden. Das geht meiner Meinung nach bei diesem Modell nicht. Wenn doch, bitte eine Anleitung mit Bildern veröffentlichen.

BID = 937655

powersupply

Schreibmaschine

Sieht man ja fast nicht.
Hast Du vor dem Zukleistern überprüft ob der Transistor nicht zu warm wird? Der muss ja jetzt die zusätzlichen 60mW verheizen.
Und hoffentlich hast Du eben diesen nicht mit der Dichtmasse eingekleistert. Denn sonst bringt der die Wärme nicht mehr weg

BID = 937656

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Die LEDs der einzelnen Segmente sind in Reihe geschaltet. Wenn eine ausfällt ist das ganze Segment dunkel...Christbaumeffekt.

Die defekte hatte ich vorher natürlich nicht geprüft.......

Das hat sich neulich noch anders angehört:
Zitat :
Die LEDs lassen sich einzeln und als Segment zum leuchten bringen wenn ich manuell 3 Volt anlege.

Zitat :
Ein Teilerfolg also mit dem man leben kann.
Mann vielleicht, nur ob das alle so sehen

BID = 937664

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Um die Led austauschen zu können müsste die Streuscheibe entfernt werden
Du meinst, die haben die Streuscheibe als letztes eingeklebt?
Sonst müsste die Platine auch von der anderen Seite erreichbar sein.

Vielleicht doch mal eine solche Leuchte vom Schrott holen und studieren.

Offtopic :
N.B.:
Hat deiner auf beiden Seiten funktionierende Rückfahrscheinwerfer, oder nur auf einer?

BID = 937673

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
perl hat am 12 Sep 2014 00:52 geschrieben :

Zitat :
Um die Led austauschen zu können müsste die Streuscheibe entfernt werden
Du meinst, die haben die Streuscheibe als letztes eingeklebt?

Wie die Rückleuchten zugeklebt sind weis ich jetzt nicht. Die Xenonscheinwerfer an meinem Benz kann man mittels Erhitzen auf ca 100°C im Backofen öffnen. Da ist Umlaufen zwischen Hinter- und Vorderschale(Scheibe) eine Klebemasse eingebracht die sich reversibel trennen lässt.
Vielleicht ist das ja an der Rückleuchte auch der Fall...

BID = 937674

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Da ist Umlaufen zwischen Hinter- und Vorderschale(Scheibe) eine Klebemasse eingebracht die sich reversibel trennen lässt.
Vermutlich ist damit aber richtiges Glas verklebt und nicht Kunststoff, wie bei diesem Rücklicht?

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192376813   Heute : 1823    Gestern : 4879    Online : 96        13.7.2026    12:04
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0462648868561