"Frequenzverschiebung" bei schwebendem Sternpunkt?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  00:56:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
"Frequenzverschiebung" bei schwebendem Sternpunkt?

BID = 936819

Bambooseeker

Gerade angekommen

Moin Moin!

Ich habe eine Frage zu einem hier geposteten Thema:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Und zwar zu diesem Bild:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....ebung

Ich habe Industriemechaniker gelernt und hatte da ein wenig Elektrotechnik und Steuerungstechnik. Schaltpläne und co sind mir Vertraut.
Zu dem Thema schwebender Sternpunkt habe ich mich hier im Forum auch belesen und gehe davon aus das ich es im Groben verstanden habe.
Die Spannungsveränderungen sind einleuchtend.
Was ich allerdings nicht verstehe ist warum sich in der rechten Grafik die Frequenz beschleunigt.

Oder bin ich da einer optischen Täuschung aufgesessen?
Habs sogar am Bildschirm nachgemessen

Gruß und Dank Bambooseeker

BID = 936820

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Was ich allerdings nicht verstehe ist warum sich in der rechten Grafik die Frequenz beschleunigt
Wo glaubst du das denn zu sehen?
Ich kann keine Änderung der Periodendauer von 20ms feststellen.
Am genauesten schaust du dir dafür die Nulldurchgänge an. Die Lage der Extrema ist schlechter zu lokalisieren.

BID = 936822

Bambooseeker

Gerade angekommen

Wenn ich mir die zeitliche "Dichte" der Nulldurchgänge von Blau und Rot ansehe bilde ich mir ein das die schneller nacheinander kommen als auf der linken Grafik... gibt es eine Möglichkeit sich die beiden Diagramme mit höherer Auflösung der Zeit anzusehen? oder das beide gleichzeitig Starten?

BID = 936824

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Nulldurchgänge von Blau und Rot ansehe bilde ich mir ein das die schneller nacheinander kommen
Das ist keine Einbildung, sondern beruht darauf, dass die Phasenverschiebung der Lasten untereinander nun nicht mehr 120° beträgt.
Dadurch passieren ja die Spannungsänderungen, aber die Frequenz ändert sich nicht.

P.S.: Schalte mal R1 ganz ab!
Dann wirst du sehen, dass zwischen Blau und Rot nun ein Phasenunterschied von 180° besteht, und dass sich die Summen der beiden Spannungen zu 400V ergänzen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Sep 2014  4:25 ]

BID = 936942

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
zeitliche "Dichte" der Nulldurchgänge von Blau und Rot ansehe bilde ich mir ein das die schneller nacheinander kommen
Dann hätte dir aber auch auffallen sollen, dass die "Lücken" an anderer Stelle größer sind

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415617   Heute : 113    Gestern : 7490    Online : 644        28.11.2024    0:56
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.3777551651