Aufgabe Steuerung für Maschine möglichst mit Schützen/Relais

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  08:50:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Aufgabe Steuerung für Maschine möglichst mit Schützen/Relais
Suche nach: relais (22446)

Problem gelöst    

BID = 936780

DanPower

Gelegenheitsposter

Hallo miteinander,

ich habe folgende Aufgabe zu lösen:

Bauteile: Fußschalter (Schließer), Lichtschranke (Schließer), Motor.

Wenn der Fußschalter gedrückt wird und die Lichtschranke durchgeschaltet hat (nichts im Erfassungsbereich) soll der Motor anlaufen.

Wird die Lichtschranke unterbrochen (Fußtaster immer noch gedrückt) soll der Motor stehen bleiben.

Wird der Erfassungsbereich der Lichtschranke wieder frei (Fußtaster immer noch gedrückt) soll der Motor nicht wieder anlaufen.

Der Motor soll erst wieder anlaufen, nachdem das Fußpedal einmal gelöst und dann wieder gedrückt wurde. (Sozusagen "bewußtes" Einschalten des Motors)

Ich habe mir schon den Kopf zerbrochen, bin schon auf ein "UND" Glied gekommen mit 2 Eingängen und einem Ausgang, aber dann hörts auf.

Es würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet. Das ganze soll möglichst mit Relais oder Schützen (handelsüblich) gelöst werden.

DanPower

BID = 936793

Offroad GTI

Urgestein

Dafür gibt es spezielle Sicherheitsrelais.

BID = 936797

Sauwetter

Verwarnt

Gretchenfrage:

Und wenn die Lichtschranke nicht auslöst u. man normal den Fuss vom Pedal nimmt, wie o. was soll dann genau passieren?

MfG.

BID = 936798

DanPower

Gelegenheitsposter

Die Lichtschranke, die ich oben erwähnte, ist ein Sicherheitslichtvorhang mit Controller und Relaiserweiterung.

Fabrikat: CEDES (Rockwell)
Controller: CIS 3-2P-4IO
Relaiserweiterung: MSR 45E
Sicherheitslichtvorhang: S400S

Ich bekomme mit diesem Controller die Schaltung nicht hin wie oben beschrieben.
Er schaltet die Relaiserweiterung aus beim durchgreifen des Schutzfeldes und wieder ein wenn das Schutzfeld frei ist. Sofern automatischer Start angeschlossen ist. Ich kann auch mittels eines Starttasters starten, was ich aber nicht will, weil sonst nach jedem Hub der Starttaster gedrückt werden muss, da das Schutzfeld zum Einlegen von Papier durchgriffen werden muss und dann das Relais abfällt.
Ich habe auch schon mit Rockwell telefoniert.

DanPower

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DanPower am  4 Sep 2014 21:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DanPower am  4 Sep 2014 21:54 ]

BID = 936801

DanPower

Gelegenheitsposter

Zitat :
Sauwetter hat am  4 Sep 2014 21:45 geschrieben :

Gretchenfrage:

Und wenn die Lichtschranke nicht auslöst u. man normal den Fuss vom Pedal nimmt, wie o. was soll dann genau passieren?

MfG.

Wenn man den Fuß vom Pedal nimmt soll der Motor (unverzögert) stehenbleiben.

DanPower

BID = 936804

Sauwetter

Verwarnt

Stichwort:

2 Poliger Fusstaster mit Umschaltekontakten verwenden u. die passenden Relais dazu.

MfG.

BID = 936812

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Denk mal über Hilfsrelais nach, die soll es auch mit 4 Umschaltkontakten geben So kannst du erstens Kontakte vervielfältigen und vor allem auch negieren! Nebenbei gibt es für das Motorschütz auch Hilfskontaktblöcke!

BID = 936864

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Weiter im Text :
A= Fußschalter , B = Lichtschranke, C= Hilfsverknüpfung und Y = Motor
Dann gilt Y= A und B und C nicht.
Nun zu C: ein Relais, das bei A=1 und B = 0 anzieht und sich selbst hält, bis A = 0 wird, auch wenn dann B=1 wird.
Setze das mal um in Klappertechnik. Dazu brauchst du mindestens 2 Relais mit Öffnern und Schließern. Denn für A und für B hast du nur einen Schließer zur Verfügung, du brauchst aber da auch Öffner und natürlich auch das Motorschütz!
Deine Hausaufgabe werden wir Hier nicht machen. Wir werden dich aber gern bei der Lösung unterstützen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Sep 2014 14:40 ]

BID = 936884

DanPower

Gelegenheitsposter

So, ich habe mal den Kopf rauchen lassen. Habs ein paar Mal durchgedacht, müßte funktionieren.
Der mit den kurzen Armen, kannst du Dir es bitte mal anschauen was Du davon hältst?

PDF anzeigen

DanPower

BID = 936885

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ich habe es so gelöst. Das der Motorschutzschalter dann noch vor meinen A gehört dürfte klar sein. K2 ist das Motorschütz
Deine Schaltung funktioniert genauso!

BID = 936889

DanPower

Gelegenheitsposter

Außer dass Sie teurer ist und mehr Platz braucht Ich danke Dir für Deine Hilfe. Ich merke, dass ich in Steuerungsaufgaben nicht mehr so fit bin. Ich mache das nicht mehr so oft wie früher, die Meisterschule ist auch schon 20 Jahre her....

Also noch mal alles Gute für Dich und noch viel Freude hier im Forum.

Ciao

DanPower

BID = 936890

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Danke für die Rückmeldung. Was gab den Ausschlag für die Lösung? Der Hinweis auf Hilfsrelais oder der 2 te Beitrag.

BID = 936912

DanPower

Gelegenheitsposter

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  5 Sep 2014 14:38 geschrieben :

Weiter im Text :
A= Fußschalter , B = Lichtschranke, C= Hilfsverknüpfung und Y = Motor
Dann gilt Y= A und B und C nicht.
Nun zu C: ein Relais, das bei A=1 und B = 0 anzieht und sich selbst hält, bis A = 0 wird, auch wenn dann B=1 wird.
Setze das mal um in Klappertechnik. Dazu brauchst du mindestens 2 Relais mit Öffnern und Schließern. Denn für A und für B hast du nur einen Schließer zur Verfügung, du brauchst aber da auch Öffner und natürlich auch das Motorschütz!
Deine Hausaufgabe werden wir Hier nicht machen. Wir werden dich aber gern bei der Lösung unterstützen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Sep 2014 14:40 ]

Das hat den Ausschlag gegeben. Ich habe das was du geschrieben hast einfach mal in Kontakten aufgezeichnet und ergänzt und gehirnt.

DanPower

BID = 936930

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Also doch der Wink mit dem Zaunpfahl

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182401777   Heute : 1552    Gestern : 7426    Online : 555        26.11.2024    8:50
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.121024131775