Solarprojekt bei ca. 1100m² Halle mit ca.15° Einfallswinkel

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 4 2025  20:49:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Solarprojekt bei ca. 1100m² Halle mit ca.15° Einfallswinkel

BID = 66739

andrea

Gesprächig

Zur Homepage von andrea

Hallo an Alle,

habe mehrere Fragen im Bezug auf Solarumbau.
Die Halle (1100m² mit ca.15° Dachschräge, Lage N-S) befindet sich in der Nähe von Regensburg, der Energielieferant ist EON Bayern. Auf der Internet Seite von EON habe ich mich umgesehen, zwecks Rücklieferung ans Energiewerk und Preis usw.
Leider hab ich keine Ahnung, ab welcher Größe es sich auszahlt, an so ein Projekt zu denken.
Wäre dankbar für Erfahrungswerte bei solchen Projekten!
Vielen Dank für Eure Hilfe, Andrea

BID = 66868

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo Andrea,

ob sich so eine Anlage überhaupt "lohnt" hängt von vielen Faktoren ab.

Ein Faktor ist die Technik.

In einer größeren Anlage, die ich seit längerem kenne, ist sehr häufig der Wechselrichter kaputt gegangen. Wenn einem Besitzer einer solchen Anlage so etwas häufiger und nach der Garantiezeit passiert, dann ist der rechnerische Gewinn schnell hin.

Ansonsten habe ich sehr wenig Anhnung von dieser Technologie.

Vielleicht suchst Du mal bei Google.

Gruß

Georgi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgi am 29 Apr 2004 16:39 ]

BID = 66896

andrea

Gesprächig

Zur Homepage von andrea

Hallo Georgi,
danke für deine Nachricht. Generell findet man recht viel über Solarenergie im Internet. Leider sind wenige Erfahrungsberichte dabei. Mal sehen, ob noch jemand Erfahrungen mit Solarenergie gemacht hat.
Vielen Dank, Andrea

BID = 67205

röhre

Inventar

Hallo Andrea,
wenn noch interesse besteht,
ein guter Kollege von mir ist in Sachen Solar und Umwelttechnik selbstständig.
Der Könnte Dir die Infos geben.

gruß
röhre

BID = 67657

andrea

Gesprächig

Zur Homepage von andrea

Hallo Röhre

Interesse für dieses Projekt besteht nach wie vor. Hab mich inzwischen mit EON in Verbindung gesetzt, leider wird es wohl dauern bis wir Antwort bekommen. Ich kann dieses Projekt sowieso nicht bearbeiten, aber der Hallenbesitzer spielt mit diesem Gedanken.
Wäre toll, wenn wir irgendwie zu den Infos kommen könnten. Vielleicht kann ich es ja auch... . Ne Spass, ich kann es sowieso nicht machen, da die Halle ja in Bayern ist. Aber interessieren würde es mich schon, wie man sowas macht.
Sag mir bitte Bescheid welche Adresse du brauchst oder wie man das machen kann...super danke dir, Andrea

BID = 67677

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo Andrea,

in meiner Nähe entsteht grad so ne Anlage. Die Dachneigung kommt auch hin. Ich werd mal Kontakt aufnehmen, weils mich selbst interessiert. Wenn ich was erfahre, schreib ich Dir, kann aber noch dauern, weil, wie gesagt, die Anlage erst gebaut wird.

Gruß

Georgi

BID = 67799

elektromaterial-einkauf.de

Neu hier

Zur Homepage von elektromaterial-einkauf.de

Hallo kenne eine Anlage von einem Kunden
glaube es waren 3,4 Kw (ein Wechselrichter die qm kann ich leider nicht sagen) die Kolektoren sind auf einem Scheunendach installiert .

Er hat sich die sache Liefern lassen und selbst aufgebaut
und nur durch den lieferanten in Betrieb nehmen lassen.

Der Lieferant hat die ganze sache berechnet an hand der Lage mit sonnen schein dauer usw.

Von dieser zu erwartenden Leistung wurden 80% als Ertrag genommen und auf die Anschaffungskosten hochgerechnet
(nur Solaranlage ohne Zählerschrang od. zählertafel und dazugehörige E-Installation)
danach wäre die Anlage nach 20 Jahren bezahlt.
auf die Solarzellen gibt der Lieferant 20 Jahre Garantie.
auf den Wechselrichter und Freischalteinrichtung(Trennstelle ) weiß ich leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Mirko
www.elektromaterial-einkauf.de

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektromaterial-einkauf.de am  5 Mai 2004 11:37 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183850751   Heute : 8641    Gestern : 10115    Online : 234        29.4.2025    20:49
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0829088687897