Siemens Wäschetrockner  Siwamat Flauschtrockner 260

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Gerät heizt nicht mehr

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  11:48:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Siemens Siwamat Flauschtrockner 260 --- Gerät heizt nicht mehr
Suche nach Wäschetrockner Siemens Siwamat Flauschtrockner 260 Gerät heizt nicht mehr

    







BID = 936582

bfg9000

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät heizt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Flauschtrockner 260
S - Nummer : Nicht vorhanden
FD - Nummer : Nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : WT2600 6312 03485
Typenschild Zeile 2 : WT2600O2
Typenschild Zeile 3 : 1900 W, 10A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unser Wäschetrockner hat nach mehreren Jahrzehnten den Geist aufgegeben.
Ich habe testweise den Abluftschlauch abgezogen: Das Abluft-Gebläse funktioniert noch, es kommt allerdings nur kalte Luft heraus.

Die Trommel dreht sich, wie gehabt, der Ein- Ausschalten funktioniert auch wie am ersten Tag.

Ich hatte irgendwo mal gelesen, daß bei solchen Defekten nicht unbedingt die Heizung ursächlich sein muß, sondern daß es oft minimale Fehler sind, die mit ein wenig Handarbeit und einem kostengünstigen Ersatzteil ggf. lösbar sind.

Der Trockner trocknete sehr schnell (volle Trommel in 60 Minuten) und sehr gut (richtig trocken!). Er verbraucht zwar ca. 2 kWh , aber wenn man das umrechnet auf die Trockendauer heutiger Geräte, dürfte es recht lange dauern, bis sich ein neuer Trockner wirklich amortisiert.
Oder?

Ich danke Euch für Hinweise, ob es sich für mich lohnt, das Gerät durchzumessen bzw. ob eine Neuanschaffung aus Eurer Sicht aufgrund des Gerätealters (>30 Jahre?) die bessere Alternative wäre.

Falls ich es durchmessen soll, wie gehe ich vor?

Viele Grüße,

bfg

BID = 936649

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

 

  

Kabel an der Heizung abziehen und deren Widerstand messen.

Grüße

BID = 937476

bfg9000

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo Schnurzel,

vielen Dank für Deine Antwort:


Zitat :
Schnurzel hat am  3 Sep 2014 13:32 geschrieben :

Kabel an der Heizung abziehen und deren Widerstand messen.


Der alte Trockner ist nun doch direkt auf den Schrottplatz gewandert.
Danke Dir nochmal!

Viele Grüße,
bfg


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917832   Heute : 2729    Gestern : 9237    Online : 445        18.4.2024    11:48
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,23592710495