Nachschaltung für Lichtorgel...?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  16:17:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Nachschaltung für Lichtorgel...?
Suche nach: lichtorgel (480)

    







BID = 66728

Rulekicker

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo, vorweg muss ich sagen, dass ich keine Ahnung von Elektrotechnik habe! Ich habe schon unzählige Bausätze von Conrad und Co. zusammengebaut, kann dementsprechend mit nem Lötkolben umgehen und Schaltpläne lesen! Leider blieb es aber auch immer bei diesen Praktischen Dingen, wodurch ich keinerlei Ahnung von den Funktionsweisen und Vorgängen innerhalb von Schaltungen (und teilweise auch einzelnen Bauelementen) habe!
Soviel erstmal vorweg, nur um meine Leihenhafte Beschreibung schonmal vorab zu entschuldigen...
Ich habe eine LED-Lichtorgel, Versorgungsspannung 12V:

Lichtorgel von ELV: http://www.elv.de/shopping/ArtikelD.....ue=Ja

Diese Lichtorgel funktioniert auch einwandfrei! Nun wollte ich hinter diese Lichtorgel auf den Kanal der Bässe, eine Art Verteilerschaltung setzen. Diese soll einen Eingangskanal haben der mit dem Bassausgang der Lichtorgel verbunden ist. Weiterhin soll sie 4 Ausgangskanäle haben, an welche die das Signal der Lichtorgel weitergeleitet wird. Soweit so gut, bis dahin ganz einfach! Und jetzt kommt der Haken: Mal angenommen wir haben ein Lied mit 120 BPM das heißt das 120 "Stromimpulse" in einer Minute von der Lichtorgel abgegeben werden. Wenn nun diese Impulse auf die Verteilerschaltung treffen, soll diese jeden Kanal immer abwechselnd ansprechen. Das heißt "Beatimpuls" 1 wird auf Ausgangskanal 1 geleitet, "Beatimpuls" 2 wird auf Ausgangskanal 2 geleitet usw.!
Wie und womit kann ich sowas realisieren? Wäre das sehr aufwendig? Was bräuchte ich dazu und in welchem finanziellen Rahmen würde sich die Besorgung aller Bauelemente (grob übern Daumen) bewegen?

Irgendwer (Elektroinstallateur) hat mir jetzt was von Relais erzählt, so genannten Multifunktions Relais, mit welchen ich dann bis zu 8 Kanäle steuern könnte. Stimmt das? Wenn ja, wo bekomme ich sowas her? Bei Conrad gibt es keine "Multifunktions Relaise" oder heißen die vielleicht nur anders? Allerdings wäre es mir auch lieber, das mit einer Schaltung zu realisieren, denn das knacken der Relaise würde mich stören.. :-)

Hoffe jemand kann mir helfen und erklären wie ich sowas anstelle!?
Vielen Dank im vorraus
Grüße
Rulekicker

BID = 66731

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

 

  


Zitat :
Wie und womit kann ich sowas realisieren?
Dafür brauchst du T-FlipFlops, (Toggle-FF), die kann man aus D-FlipFlops oder JK-FlipFlops herstellen. (CMOS-Standart-ICs)

Zitat :
Wäre das sehr aufwendig?


Zitat :
Was bräuchte ich dazu und in welchem finanziellen Rahmen würde sich die Besorgung aller Bauelemente (grob übern Daumen) bewegen?
IC sind Centbeträte, allem in allem solltest du mit 5 Teuronen gut über die runden kommen.

Zitat :
rgendwer (Elektroinstallateur) hat mir jetzt was von Relais erzählt, so genannten Multifunktions Relais, mit welchen ich dann bis zu 8 Kanäle steuern könnte. Stimmt das? Wenn ja, wo bekomme ich sowas her? Bei Conrad gibt es keine "Multifunktions Relaise" oder heißen die vielleicht nur anders? Allerdings wäre es mir auch lieber, das mit einer Schaltung zu realisieren, denn das knacken der Relaise würde mich stören..
Netzspannung mit TRIACs schalten.

wie das nun alles Zusammengeschalten werden muss, findest du im Forum oder bei Onkel Googel.

mfg CHillA

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 66756

Rulekicker

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Nachdem ich mir das jetz mal durchden Kopf gehen lassen hab , und mal www.elektronik-kompendium.de gewälzt hab, muss ich sagen, dass genau das:


Zitat :
wie das nun alles Zusammengeschalten werden muss, findest du im Forum oder bei Onkel Googel.


das Problem ist!

Ich mein ich hab bei e-kompendium beschreibungen zu einem T/D/JK/RS-FlipFlop (FF) und TRIAC gefunden. So wie ich das jetzt verstehe brauche ich also RS-FFs um mir JK-FFs zu bauen, mit welchen ich wiederrum T-FFs bauen kann, die RS-FFs bestehen laut ELKO aus NOR-Verknüpfungen, aber was bitte sind NOR Verknüpfungen oder ein H-Pegel oder ein L-Pegel??? Die Beschreibung unter Grundlagen der Digitaltechnik bei e-kompendium bringt mich nich wirklich weiter! Ich hab dann mal diese IC-Nr. (7402 - von einer NOR Verknüpfung) bei Conrad eingegeben und siehe da, er hat genau einen IC gefunden (Art.Nr. 170038 U0)! Ich nehme dann mal an, dieser IC ist eine NOR-Verknüpfung!? Wenn ich mir nun das Bild deses ICs bei Conrad anschaue, dann sehe ich da 14 Kontake, sieben auf jeder seite, wie mache ich aus 2 solchen ICs nun einen RS-FF und daraus dann einen JK-FF und dann einen T-FF? Und überhaupt, wie funktionieren diese FFs dann überhaupt? Also nicht wie im sinne von theoretisch, sondern praktisch, was passiert wenn ich strom anlege, wo muss ich strom anlegen, wie fließt der durch, wo fließt der hin? Ich meine ich lese aus der beschreibung von ELKO, das ich an einem T-FF den Takt anlege, gut, aber was passiert dann, oder was ist überhaupt der takt, ist der takt mein impuls von der Lichtorgel? Den soll er ja aber nicht zum takten nehmen, sondern weiterleiten auf im takt wechselnden kanälen!? Ich bin grad total überfordert, ich will garnich erst von den Triacs anfangen, weil was du damit meinst hab ich überhaupt nich verstanden! Ich schreib wahrscheinlich sonst nur noch mehr müll bei dem sich jeder hier im Forum an den Kopf greift...

Ich weiß ja nicht ob Du oder irgendwer hier, Lust hat mir das ganze näher zu erklären!? Weil ohne Eure Hilfe, werd ich das (wie man in diesem Post ja eindeutig sieht) garanti8ert nie umsetzen können!

Würde mich sehr über eine ausführlichere Anleitung, oder gar einen Schaltplan, der mir zumindest diese FF geschichte verdeutlicht, freuen!

Dank + Gruß Rulekicker

BID = 66775

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich glaube man braucht nur nen 4017 und 4 UND Gatter. Der 4017 Zählt dann die Ausgänge von 1 bis 4 bei jedem Impuls einen hoch, Ausgang 5 kommt an reset. Die Und Gatter schalten dann bei aktiviertem Ausgang und Bass Impuls - fertig.

BID = 66851

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

ja, oder mann nimmt nen 4027er, da sind schon zwei JK-FF drin.

@rulekicker:
ich fass mich kurz, hab momentan wenig zeit:


Zitat :
was bitte sind ... ein H-Pegel oder ein L-Pegel???
H steht für High, heisst Spannung bzw. Strom liegt an. L (low) heisst dementsprechend keine Spannung.

eine NOR Verknüpfung ist ein Gatter, dessen ausgang nur High wird, wenn alle Eingäge Low sind.
dementsprechend AND-Verknüpfung: Ausgang High, wenn alle Eingänge high sind.
näheres findest du in den Datenblättern zu den ICs.

TRIACs sind elektronische Wechselestromschalter.

Schaltplan könnte ich erst am Wochenende hilfestellung leisten.

mfg CHillA

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 66869

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Und das was du suchst ist letztendlich ein Musikgesteuertes Lauflicht mit 4 Kanälen...
Die Steuerimplse würde ich allerdings nicht aus einer Lichtorgel nehmen sondern neu erzeugen. Die Zähler in dem Lauflicht wollen 5V und keine 230.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 66999

Rulekicker

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Mmmh, Du meinst also, dass ein Sound-to-light Lauflicht, die Lösung wäre...!? Klingt gut, wäre sicher auch am einfachsten für mich zu realisieren! Hast Du oder irgendwer hier einen Schaltplan für sowas, ich habe die gängigen Online Elektronikhändler gerade schon abgegrasst, Lauflichtbausätze haben unzählige, aber leider keine Musikgesteuerten! Weißt Du wo ich da einen Bausatz oder zumindest einen Schaltplan herbekommen könnte?


Zitat :
Die Zähler in dem Lauflicht wollen 5V und keine 230.


Mmmh, meine Lichtorgel liefert doch aber garkeine 230V, die ist doch auch nur ein Bausatz von ELV für LEDs! Wünschenswert wäre nur, dass sich das Lauflicht mit 12V versorgen ließe, da meine Lichtorgel auch mit 12V arbeitet!


Zitat :
Die Steuerimplse würde ich allerdings nicht aus einer Lichtorgel nehmen sondern neu erzeugen.


Mmh, gibt es da nicht sowieso ein Problem? Schließlich liefert meine Lichtorgel ja einen Impuls, der eine LED versorgen soll und keine Musikimpulse, oder?
Könnte man das eventuell mit einem Optokoppler umgehen?


Zitat :
Die Steuerimplse würde ich allerdings nicht aus einer Lichtorgel nehmen sondern neu erzeugen.


Aber wie?

Gruß und Dank
Rulekicker

BID = 67081

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Da gibt es jede Menge Schaltungen im Netz...

Lauflichter findest du in Massen, fast alle basieren aud dem 4017 Zähler. Ob mit dem Ausgangssignal nun eine LED angesteuert wird oder was auch immer ist erstmal egal.
Der Takt für diesen Zähler kommt meistens aus einem NE555 und liegt am Pin14 (CLK) an.

Statt dem Taktsignal aus einem Taktgenerator kann man da natürlich auch Musikabhängige Impulse draufgeben.
Die müssen allerdings erst passend aufbereitet werden. Bei dem Signal aus der Lichtorgel würden die LED's wild anfangen zu laufen. In einer Lichtorgel wird das Musiksignal in 3 (i.d.r.) Frequenzbereiche aufgeteilt und davon anhängig werden die LED's, oder Scheinwerfer angesteuert.
Für ein Musikgesteuertes Lauflicht brauchst du allerdings eine Schaltung die die Basschläge erkennt und auf nichts anders reagiert. Sowas ist dann etwas aufwendiger.
Ich hab mal eine Schaltung angehängt. Den unteren Teil neben dem "Auto run Speed" steht kannst du weglassen, der ist für eine musikunabhängige Lauflichtansteuerung.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 69405

ICEbAIR

Neu hier



Beiträge: 31
ICQ Status  

MR.ED ich habe mir deine Zip mal heruntergeladen und bin begeistert von der schaltung. Habe sie nach Eagle übetragen (wo ich ein neuling bin) und habe große probleme ein Platinen Layout zu erstellen. Hast du zufällig ein fertiges?
Wär supi!

Greetz
René


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089288   Heute : 3769    Gestern : 6155    Online : 864        28.9.2024    16:17
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0353989601135