Bladelight im Eigenbau, aber wie?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  18:21:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Bladelight im Eigenbau, aber wie?

    







BID = 69689

MiHolzi

Neu hier


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 44
 

  


Hallo!

Ich hoffe, ich werde hier nicht gleich ausgelacht, aber jeder ist mal am Anfang ;-)

Für InlineSkates gibt es sog. Bladelights (http://www.bladelight.de/cgi-bin/catalog.cgi). Das sind lediglich 2 blaue und eine rote Leuchtdiode, betrieben durch einen 9V-Block.

Leider kenne ich mich nicht so gut aus und wäre froh, wenn mir jemand eine kurze Bauanleitung geben könnte. Ich weiß, dass man für die Dioden Wiederstände benötigt, das wars aber auch schon fast.

Als Leuchtdioden hab ich mir z.B. folgende angesehen:
http://www.eska-technik.com/shop/pd1029053538.htm?categoryId=3

Was brauch ich alles um 3 Leuchtdioden zum Leuchten zu bringen?

Vielen Dank im voraus,
viele Grüße,
Michael

BID = 69690

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

 

  

je nachdem welche spannungsversorgeung du wählst errechnet ich dein vorwiderstand folgendermaßen: (Versorgungsspannung - Durchbruchsspannung LED(3,5V))/Gewünschte Stromstärke (0,3A)

da das aber alles maximalwete sind ist der widerstand besser etwas grösser als errechnet
der widerstand kommt dann zwichen + und langes beinchen der LED und das kurze bein an (-)
als rücklicht, würde ich aus platzspargründen direkt ne blink LED empfehlen
dia ganze chose kannst du jett wahlweise mit nem schlter direkt oder uber einen Transister (besser für die led) schalten

BID = 69693

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Hier ein simpler schltplan
als R1 würde ich etwas zwischen 1 und 10 kOhm empfehlen, je nach transitor und versorgungsspannung



BID = 69697

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Durchbruchsspannung LED(3,5V))/Gewünschte Stromstärke (0,3A

Was ist das für krauses Zeug ?
Die LEDs laufen mit 20mA und die Durchbruchsspannung interessiert keinen, sondern die Flußspannung.

Zur Stromersparnis solltest du eine blaue und eine rote LED und einen 180 Ohm Widerstand hintereinanderschalten.

Die andere blaue LED bekommt ihren privaten Widerstand von 270 Ohm.

Bei den LEDs mußt du auf die Polarität achten, und sicherheitshalber sollest du während des Zusammenbaus die Beinchen jeder LED mit einem dünnen Kupferdrähtchen z.B. aus einem Netzkabel kurzschließen (drumwickeln). Blaue LEDs können nämlich durch statische Elektrizität beschädigt werden.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 69717

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

die 0,3A warn ein kleiner schreibfehler, ich meinte natürlich 0,03A
ich weiß auch dass es normalerweise 20mA sind, aber in diesem link ist Imax nunmal 30mA

BID = 69731

MiHolzi

Neu hier


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 44

Hallo!
Hey das geht ja flott. Dankeschön erstmal für Euere erste Starthilfe.

Aber so ganz habe ich es leider noch nicht begriffen. Zu meiner Verteidigung: Ich habe als Junge öfter mit "Kosmos"-Baukästen gespielt, und da waren leider auch nur eine LED drin.

Den Schaltplan verstehe ich schon so einigermaßen. Bis auf:
- welchen Widerstand hat R2
- was für einen Transistor muss ich nehmen?

Generell habe ich noch die Frage, ob die 3 LEDs hintereinander oder parallel schalten muss.

Ich weiß, ich sollte mir das Leuchtset lieber kaufen. Aber erstens kostet das 35 Euro und ich bin ein alter Bastler. Mich würde das schon sehr interessieren selbst zu Basteln, aber da ich bin auch Euere Hilfe angewiesen. Allein packe ich das nicht.
Ich hab zwar Ahnung von Lötkolben und co. aber ich arbeite immer nach Plan. D.h. einige Schaltpläne erstellen is nich.

Auch könnte ich jetzt zum Conrad gehen und am Tresen sage, was ich will. Aber hab mir gestern mal den Katalog angesehen, die blauen LEDs mit hoher Leuchtkraft kosten da um die 5 Euro. Da könnte ich dann doch beim dem Set bleiben, da wäre eine Tasche gleich dabei ;-)
Naja und der Shop im Internet verlangt nur einen Bruchteil für die blauen LEDs.

Vielen Dank im voraus, für Eure Mithilfe,
Michael

BID = 69763

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

1) Du brauchst überhaupt keinen Transistor.
2) Die dimensionierung hatte ich dir ja oben schon angegeben.

Ideal wäre es zwar wenn man alle drei LEDs und den Widerstand hintereinanderschalten könnte, aber dafür reicht die Spannung der 9V Batterie nicht aus.
Deshalb 2 Zweige: Blau+Rot+180Ohm und dazu parallel: Blau+270 Ohm.
Wie man den Schalter anschliesst, weißt du hoffentlich, aber evtl kannst du darauf verzichten, wenn du einfach den Batterieclip abnimmst.


Die teueren LEDs solltest du nicht verwenden. Sie sind zwar heller aber verbrauchen auch sehr viel mehr Strom, sodaß die Batterie im Handumdrehen leer ist. Außerdem benötigen sie spezielle Maßnahmen zu Kühlung.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 69774

MiHolzi

Neu hier


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 44

Hallo!

Ok, vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Ich werde es einfach mal versuchen. Vielleicht probier ich's erstmal mit meinem Kosmos-Kasten aus

Eine kleine Frage hätte ich noch, weil Du geschrieben hast, ich soll nicht die ganz hellen LEDs nehmen. Ich kann mir halt nicht vorstellen welche Leuchtkraft ausreicht um ein Mittelmaß zwischen Helligkeit und Batterie-Lebensdauer zu erreichen.
Also laut der Beschreibung von diesen "Bladelights" reicht die Batterie ca. 10 Stunden. Welche Leuchtkraft könnten die denn haben?

Also vielen Dank nochmla und viele Grüße,
der "Kosmos-Kasten-Liebhaber" ;-)

BID = 69782

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Also laut der Beschreibung von diesen "Bladelights" reicht die Batterie ca. 10 Stunden. Welche Leuchtkraft könnten die denn haben?

Für LEDs mit 20mA Betriebsstrom kommt das in etwa hin.
Die zwei Stränge verbrauchen zusammen 40mA und für 9V Blocks werden Kapazitäten zwischen 400 und 550mAh angegeben.

Noch ein paar Tips:
1) Wenn du es mechanisch schaffst, dann nimm statt des 9V Blocks vier Mignon Zellen (AA). Beim Aldi kosten die das Gleiche, aber du bekommst dabei wesentlich mehr "Bang for the buck".

Daß das nur 6V sind, damit kann man leben, dann rechnet man sich eben die Widerstände neu aus.

2) Wenn du dich elektronisch stark fühlst, dann solltest du die LEDs blinken lassen. Das fällt mehr auf und verbraucht trotzdem weniger Strom, da sie ja etwa die halbe Zeit aus sind.
Du brauchst dafür zusatzlich nur ein NE555 IC einen Elko und zwei Widerstände. Zusammen kostet das wohl kaum mehr als 1 Euro.

3)Wenn du bei 9V bleibst, spricht etwas dagegen 2 blaue und zwei rote LEDs zu verwenden ?
Das braucht nicht mehr Strom, aber garantiert, daß auch bei absinkender Batteriespannung die blauen LEDs gleich hell sind.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090050   Heute : 4531    Gestern : 6155    Online : 577        28.9.2024    18:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0511960983276