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Hilfe für Impulsschaltung Schaltplan ???? Suche nach: schaltplan (24511) |
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BID = 935937
Seminom Neu hier
Beiträge: 20 Wohnort: München
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Hallo Elektronikgenies,
nachdem mir hier schon einmal geholfen wurde, hoffe ich wieder auf die Hilfe von euch Experten, da ich leider ein Laie auf diesem Gebiet bin und nur ein wenig Löten kann.
Folgendes habe ich mir zur Realisierung vorgestellt:
Ein Slotcar fährt auf seiner Spur (Eingangsspannung 15V. Soweit so gut. Nun soll verhindert werden, dass ein anders Slotcar welches auf die Spur des anderen einfahren will einfährt.
Nun meine Vorstellung dieses zu unterbinden.
Ich hätte gerne, dass ein Teilbereich vor der Einfahrt der anderen Spur, als Sensorbereich benutzt wird und ein Teilbereich der Auffahrt in der Zeit stromlos ist, solange sich das eine Slotcar auf dem Sensorbereich befindet. Sobald dann der Sensorbereich überfahren wurde, sollte dann im Umkehrschluß wieder Spannung für das Einfahrende Slotcar zur Verfügung stehen.
Ich bin mir sicher, dass das zu realisieren ist und auch Jemand mir hier mit seiner Erfahrung zur Seite steht.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Viele Grüße,
Chris
PS://Hoffe, ich konnte mein Anliegen verständlich erklären..... |
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BID = 935990
perl Ehrenmitglied
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Also beide Einfädelspuren sind gleich berechtigt und wer zuerst der Weiche nahe kommt, darf weiterfahren, der andere wird gestoppt? |
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BID = 936004
Seminom Neu hier
Beiträge: 20 Wohnort: München
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Ja, genau so sollte es sein. Beide Bahnen habe die selbe Spannung. Es sollte so sein, wenn ein Fzg. einen bestimmten Bereich auf der vorrangigen Spur befährt, sollte ein bestimmter Bereich auf der nachrangigen Spur (Auffahrt) so lange stromlos geschaltet werden, bis das Fzg. auf der Vorfahrtsspur den Bereich X passiert hat. So die Theorie.
Super wäre es auch noch, wenn man über zwei LEDs (rot und grün) sehen könnte, wie die Schaltung arbeitet und zugleich könnte man die LEDs dann wie eine Ampel nutzen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Seminom am 28 Aug 2014 8:43 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Seminom am 28 Aug 2014 8:52 ]
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BID = 936085
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Ich würde das wohl mit ein paar Flipflops, Leistungstransistoren und drei Lichtschranken machen.
Zwei Lichtschranken, die das Einfahren in den kritischen Bereich detektieren und die jeweils andere Spur blockieren, sowie eine dritte, die die Blockade beim Erreichen der gemeinsamen Strecke wieder aufhebt.
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BID = 936098
Seminom Neu hier
Beiträge: 20 Wohnort: München
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BID = 936111
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| und ein Teilbereich der Auffahrt in der Zeit stromlos ist, |
Ist dieser Bereich lang genug, dass das Fahrzeug einfach ausrollen kann, oder muß es aktiv durch Kurzschliessen der Schienen gebremst werden?
P.S.:
Ausserdem wäre es hilfreich zu wissen, ob sich die Handgeräte (Widerstände) für die Geschwindigkeitseinstellung in der negativen oder in der positiven Zuleitung des Netzgerätes befinden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Aug 2014 13:52 ]
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BID = 936243
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Hier mal das Ganze in Klappertechnik. Das geht auch rein elektronisch, die Funktion ist dann die Selbe! Dazu werden die Schalter durch Lichtschranken ersetzt und die Relais durch eine Schaltlogik , die dann die Mosfets als Schalter betreibt. Bei der elektronischen Schaltung sind aber noch ein paar Details wichtig, deshalb Perls Fragen beantworten.
Edit: Schaltplan vergessen
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 31 Aug 2014 11:00 ]
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BID = 936250
Seminom Neu hier
Beiträge: 20 Wohnort: München
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Ah ok. Ja, der Bereich ist lange genug für das nachrangige Fahrzeug. Recht viel länger sollte er nicht sein.
Viele Grüße,
Christian
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BID = 936253
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Hier mal das Ganze in Klappertechnik |
Sehr schön einfach und übersichtlich!
Ich empfehle lediglich noch mindestens parallel zu den Relaisspulen LEDs mit Vorwiderstand anzubringen.
Wenn man die Polarität der Spannung nicht im Voraus kennt, antiparallele LED.
Das erleichtert eine eventuelle Fehlersuche ungemein.
Wenn man von vornherein bei den Kontaktsätzen für den Fahrstrom Umschaltkontakte wählt, kann man auch das stillgelegte Fahrzeug bremsen.
Viele Relais sind ohnehin so ausgerüstet.
Ich empfehle allerdings die Bremsung nicht auf die harte Tour mittels Kurzschluß zu machen, sondern einen Widerstand von vielleicht 10..20 Ohm einzuschalten.
Offtopic :
| P.S. @dmdkA:
Was für ein dämliches Malprogramm verwendest du eigentlich, welches es erlaubt unterschiedlichen Kontakten die gleichen Bezeichnungen zuzuweisen?
Ich denke, dass dir dies bei einer Handzeichnung nicht passiert wäre. |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 31 Aug 2014 14:06 ]
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BID = 936257
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Splan da fehlen nur die Nummern (13,14 bzw 11,12 usw 23,24... Richtig wäre K1:13, K1 :14 USW das schenke ich mir meist bei so fix hingeworfenen Schaltungen
Anbei mal perls Vorschläge eingearbeitet.
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BID = 936261
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Splan da fehlen nur die Nummern (13,14 bzw 11,12 usw 23,24... Richtig wäre K1:13, K1 :14 USW das schenke ich mir meist bei so fix hingeworfenen Schaltungen
Anbei mal perls Vorschläge eingearbeitet.
und hier geändert mit Kontaktbezeichnung: Ich kann auch Schaltelemente Spiegeln oder Drehen sowie mit Kontaktnummer oder auch ohne Zeichnen.
Edit: ich hab hier einfach mal den 4 Wechsler einfach als Ampel misbraucht
Beide Fahrspuren zeigen bei abgefallenen Relais Grün und nur das Relais was angezogen ist zeigt Rot. Nachteil kurzzeitig verlöschen alle LED ,wenn S3 öffnet!
Oben habe ich mal 2 LED antiparallel geschaltet damit leuchtet auch bei Verpolung nur eine LED. Es genügt zum Testen einfach der einen Seite jeweils eine LED antiparallel versuchsweise Dranzuhängen. Kleiner Tipp so läst sich auch feststellen wo der Plus und wo der Minuspol ist. Bei Wechselspannung leuchten dann beide LED
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 31 Aug 2014 14:55 ]
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BID = 936262
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Anbei mal perls Vorschläge eingearbeitet. |
Na ja, eigentlich hatte ich nicht gemeint den LED eigene Kontaktsätze zu spendieren, sondern sie einfach den Spulen parallel zu schalten, damit man sieht, welches Relais gerade anzieht.
Das kann man meist auch noch bei bereits fertigen Schaltungen machen.
P.S.: Allerdings hast du so auch noch diesen Wunsch realisiert:
Zitat :
| Super wäre es auch noch, wenn man über zwei LEDs (rot und grün) sehen könnte, wie die Schaltung arbeitet und zugleich könnte man die LEDs dann wie eine Ampel nutzen. |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 31 Aug 2014 14:53 ]
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BID = 936266
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Naja Relais mit 1 Schließer und 1 Öffner + einem Wechsler gibt es nicht gerade viele aber Relais mit 4 Wechslern wie Sand am Mehr. Und wenn schon 4 Wechsler vorhanden sind warum nicht den 4 Kontaktsatz auch benutzen
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