BOSCH Waschmaschine WFK247 Reparaturtipps zum Fehler: Tür verriegelt nicht Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
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BID = 935742
fluorid Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Berlin
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür verriegelt nicht
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WFK247
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
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Hallo Leute,
ich versuche nun schon seit mehreren Tagen meine Waschmaschine zum laufen zu bringen.
Ausgangssituation:
Die Maschine läuft nicht mehr an und zeigt nach einer gewissen Zeit Fehler 06 im Display.
Laut Fehlercode Tabelle hat dieser etwas mit der Türverriegelung zu tun.
Was habe ich getestet?
- Durchmessen der Leitungen zwischen Steuereinheit und Türschloss. -> I.O.
- Test des Türschlosses auf Funktion -> I.O.
- Überbrücken des Türkontaktes (zu Testzwecken) -> Maschine läuft an.
Der Thermo Türverriegler wird offenbar nicht ausreichend mit Strom versorgt, weswegen die Tür nie verriegelt und somit auch der Türkontakt nie ausgelöst wird.
Wenn ich zwischen Kontakt 2 und 3 ohne angeschlossenen Türschalter messe, erhalte ich 230V. Wenn ich mit dem angeschlossenen Schalter messe, 0V.
Wenn ich zwischen Kontakt 3 und Masse (Gehäuse der Maschine) messe, erhalte ich 230V, auch wenn der Türschalter angeschlossen ist.
Gehe ich recht in der Annahme, dass anscheinend Masse durch ein Relais geschaltet wird, wenn der Türriegel aktiv sein soll?
Kann es sein, dass die Masseverbindung durch die Platine nicht ausreicht um das Heizelement zu versorgen und somit die Spannung zusammenbricht?
Falls jemand ein paar Anregungen hat oder gar eine service manual oder einen schaltplan, würde ich mich sehr freuen.
Die Bezeichnung der Steuerplatine lautet: AKO 47351.
Gruß, FLuorid. |
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BID = 936153
fluorid Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Berlin
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Hallo Leute,
die Maschine läuft wieder.
Unter der Anschlussleiste, an der das Türschloss angeschlossen ist,
war eine Leiterbahn teilweise abgebrannt. Keine Ahnung wie das passiert ist.
Die Leiterbahn wurde sauber gebrückt mit einem stück Draht und danach wurde alles wieder ordentlich lackiert.
Vielleicht hilfts ja mal jemandem.
Gruß, fluorid
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