Neuinstallation Wohnung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  21:04:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Neuinstallation Wohnung

BID = 935544

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Meine Rede schon seit anodozumal Schalterabzweigdosen verwenden Da bleibt auch genug Raum um die Abzweige hinter den Betriebsgeräten zu errichten!

BID = 935635

BjörnB

Stammposter

Was meint denn die geneigte Leserschaft dazu, bis zu einer zentralen Abzweigdose in jedem Raum 2,5 mm² zu legen, von dort zu den einzelnen Geräte aber mit 1,5 mm² weiterzugehen?

@Teelicht90
Ein dreipoliger Automat für den Herd ist nicht zwingend erforderlich. Im Fehlerfall (Herd hat auf einer Phase Kurzschluss) hat man bei einpoligen Automaten dann die Chance, zumindest teilweise noch zu kochen.

Viele Grüße,
Björn

BID = 935665

Teelicht90

Gerade angekommen

Aja ich verbaue nur Schalterdosen mit 63 mm.
Ich werde jedenfalls Lichtstromkreise mit 1,5mm verdrahten und B10 absichern und Steckdosensteomkreise mit 2,5mm verdrahten und B16 absichern.
Darf ich ein Kabel auf 2 Stromkreise aufteilen? Also ein 5x in Ein Zimmer legen und dann die Steckdosenkreise mit b16 und die Beleuchtung mit b10 absichern? Dann kann ich mit zumindest ein Kabel sparen. Sonst habe ich ja in einem Schalter mit Steckdose schon 5 Kabel drin.

BID = 935669

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :
Teelicht90 hat am 25 Aug 2014 14:08 geschrieben :

Aja ich verbaue nur Schalterdosen mit 63 mm.
Ich werde jedenfalls Lichtstromkreise mit 1,5mm verdrahten und B10 absichern und Steckdosensteomkreise mit 2,5mm verdrahten und B16 absichern.
Darf ich ein Kabel auf 2 Stromkreise aufteilen? Also ein 5x in Ein Zimmer legen und dann die Steckdosenkreise mit b16 und die Beleuchtung mit b10 absichern? Dann kann ich mit zumindest ein Kabel sparen. Sonst habe ich ja in einem Schalter mit Steckdose schon 5 Kabel drin.

dann müssten aber beide Stromkreise am selben FI hängen, was ich aber unpraktisch finde.

BID = 935728

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nein unterlasse es 2 Stromkreise in einer Leitung! Und ein Lichtschalter + eine Steckdose passen nie in eine Dose! Dort haben auch 2 Stromkreise nichts drin verloren. Schalter bekommt eigene Dose und Steckdose bekommt eigene Dose auch wenn beide dann unter einem Doppelrahmen sitzen! Was denkst du warum die Dosen anreihbar sind?

BID = 935753

Trumbaschl

Inventar

Also ich hatte letztens eine Installation wo ich in einer tiefen Schalterdose Wechselschalter, Zuleitung samt Korrespondierenden, Abgang zur Leuchte und Abgang zu einer Steckdose hatte. War mit Wagoklemmen schon übelst eng, auch wenn es gerade noch machbar war! (Bestandsinstallation mit gemischten Licht- und Steckdosenkreisen, hab nur eine schief gesetzte normale Dose durch eine gerade tiefe ersetzt)

Will sagen: mit 2,5 mm2 kommt man meiner Meinung nach mit mehr als zwei Leitungen auch in einer tiefen Dose nicht mehr weit.

BID = 935756

der mit den kurzen Armen

Urgestein

es ist schon ein Unterschied ob man zb bei 8 fach klemmen die 2*4 er oder die 1*8 er nimmt ! http://www.reichelt.de/WAGO-273-103.....&
http://www.voltus.de/?cl=details&am.....DUA7g

BID = 935758

Teelicht90

Gerade angekommen

Selbstverständlich für Schalter und Steckdose jeweils eine Dose. Mir ging es nur darum ob ich als Zuleitung eine 5x2,5 nehmen kann und diese dann im Zimmer für Steckdosen und Licht aufteile. Somit hätte ich ja nur ein Kabel. Aber ich denke ich werde ein 3x2,5 für Steckdosen und ein 3x1,5 für die Beleuchtung legen.
Jedes Zimmer bekommt eine eigene Zuleitung für Steckdosen und den Stromkreis für die Beleuchtung werde ich in jeweils 3 Zimmer durchschleifen und auf 2 getrennte FI klemmen. Ich denke mal so ist alles ganz gut gelöst

BID = 935763

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 25 Aug 2014 22:45 geschrieben :

es ist schon ein Unterschied ob man zb bei 8 fach klemmen die 2*4 er oder die 1*8 er nimmt ! http://www.reichelt.de/WAGO-273-103.....&
http://www.voltus.de/?cl=details&am.....DUA7g

Schon klar, aber viel kleiner als 4-fach 2,5 geht nicht bei der Anzahl Leitungen, 5-fach 1,5 mm2 ist ziemlich gleich. Wenn man in einer Gerätedose 8-fach-Klemmen braucht, ist meiner Meinung nach schon grundlegend was schiefgelaufen, die brauche ich bloß in Abzweigdosen wo die Leitungen vom ganzen Zimmer zusammenlaufen, oder gar von zwei Zimmern. Bei den kleineren gibt es nicht wirklich viel Auswahl bei der Form.

BID = 935764

Teelicht90

Gerade angekommen

Naja abzweigdosen will ich keine setzen.
Aber im Normalfall dürfte ich auch nicht mehr als 5-fach brauchen .
Die Transparenten sind glaube ich noch ein bisschen kleiner oder?

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B003NW....._QL40

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teelicht90 am 25 Aug 2014 23:22 ]

BID = 935765

der mit den kurzen Armen

Urgestein

nein kann ich nicht sagen ZB kannst du durchaus mehr als 5 PE haben oder auch mehr als 5 N ! Beispiel :
Zuleitung L+N+PE
Lampenleitung L+N+PE
Ableitung für Steckdosen L+N+PE
Wechselschalter L+L(+L)+N+PE
Ableitung zum nächsten Zimmer Licht L+N+PE
Und nun kommt noch zusätzlich als Erweiterung eine Steckdose als 2 er Kombi dazu und schon bist du bei 6 N+PE
Noch lustiger wird es wenn da noch eine Ausschaltung vorhanden ist oder war dann hast du nochmal einen N und einen PE
Wie gesagt Abzweigdosen oder Schalterabzweigdose da scheiden sich die Geister! Nach Möglichkeit sollte auf Abzweigdosen verzichtet werden da diese meist Übertapeziert oder schlimmer noch zugekleistert mit Gips werden und dann meist unauffindbar sind! An Schalterabzweigdosen kommst du immer ran. (Es sei den zugestellt mit Schrankwand)
Edit 2 fach 3fach und 5 Fach sowie einige 8 Fach habe ich immer in der Werkzeugkiste, wobei 1,5 er brauche ich nicht! Dazu kommen noch Doppelwagoleuchtenklemmen 2*Massiv auf 1*Flexibel
http://www.reichelt.de/WAGO-224-112.....&

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Aug 2014 23:45 ]

BID = 935766

Teelicht90

Gerade angekommen

Hm ja ok. Du hast recht
Ein Problem habe ich noch wegen der Wandheizung. Ein NYM-J ist ja normalerweise bis +70 grad ausgelegt. Ich müsste die Rohre der Wandheizung kreuzen. Diese hat aber keine 70 grad Vorlauf. Jetzt bin ich am überlegen die Stromleitungen zu verrohren. Ich bin mir nur nicht sicher auf das von Nachteil ist da sich dir wärme im Rohr stauen könnte. Was meint ihr dazu?

BID = 935768

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Deine Wandheizung wird nicht über die gesamte Höhe der Wand gehen! Es gibt Installationshöhen für Leitungen, und ob du nun deine Wandheizung von Oben oder besser von Unten anfährst ist Wurscht . zur Not kannst du die Heizung auch über die Decke anfahren! Auf Leerrohre würde ich verzichten! Unter Putz wird deine Wand garantiert nicht auf 70 Grad kommen! Zur Not wird die Wandheizung von der Rückseite der Wand her angefahren!
Das solltest du aber mit dem ausführendem Elektriker der auch die Abnahme der Neuinstallation ausführt absprechen!

BID = 935771

Sauwetter

Verwarnt

O.T.:

Hallo Jungs, strengt Euch nicht so an, in einem anderen Forum, handelt Einer von der identen VT-Bestückung unter "Bambus91", ebenso seine Fragen dazu aus!

Ausser es ist "zufällig" ein Schulprojekt für viele, für's nächste Semester?

MfG.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414819   Heute : 6805    Gestern : 7797    Online : 405        27.11.2024    21:04
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0412948131561