12V KFZ-Hupe an die Haussteckdose.

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  17:46:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
12V KFZ-Hupe an die Haussteckdose.
Suche nach: hupe (271)

    







BID = 935150

lexikon

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo,

ich habe eine Frage und zwar möchte ich eine 12V KFZ-Hupe an der 220v Steckdose in meiner Wohnung betreiben.

Ich habe dazu von einem Modemkabel den Stecker abgeschnitten und die beiden Kabel an die Hupe gesteckt. Nun hupt das nicht sondern es knackt nur. Ich denke das liegt an der Wechselstromspannung, kann mich aber auch täuschen, bin absoluter Laie. Was brauche ich nun um diese Hupe gängig zu bekommen?



Modemkabel:
Input: 220-230V - 50Hz 0.2A
Output: 12V - 1.0A


[ Diese Nachricht wurde geändert von: lexikon am 19 Aug 2014 11:36 ]

BID = 935151

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

über 1A lächelt die Hupe nur müde.



Oder knackt mal ein bisschen (was bei Autohupen dem müden lächeln entspricht).

BID = 935152

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Wechselstromspannung



"Stromspannung" und erst recht "Wechselstromspannung" gibt es nicht. Dein Netzteil liefert übrigens eine Gleichspannung, nur eben schlicht und einfach zu wenig Strom. Da muß ein deutlich stärkeres Netzteil mit 10-15A her.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 935153

lexikon

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
Her Masters Voice hat am 19 Aug 2014 11:40 geschrieben :

über 1A lächelt die Hupe nur müde.



Oder knackt mal ein bisschen (was bei Autohupen dem müden lächeln entspricht).


Also liegt das schonmal nicht am Wechselstrom.

Was braucht man um diese an der 220V Steckdose zum hupen zu bewegen?

BID = 935154

lexikon

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
Mr.Ed hat am 19 Aug 2014 11:44 geschrieben :


Da muß ein deutlich stärkeres Netzteil mit 10-15A her.




http://www.conrad.de/ce/de/overview.....735:s

hier steht immer mA also sind 1500mA 15 Ampere? Wenn ich mir so ein Netzteil hole dann läuft das?

BID = 935155

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein


Zitat :
Was braucht man um diese an der 220V Steckdose zum hupen zu bewegen?


Eine tolerante Unfallversicherung! Wenn Du nicht weißt, dass "m" die Abkürzung für "Milli" = 1/1000 ist, dann lass' lieber die Finger davon. Es gibt übrigens fertige Hupen für den Anschluss an 230 Volt. Oder suche mal nach elektrischen Fahrradhupen.

Ronnie

BID = 935157

lexikon

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
Ronnie1958 hat am 19 Aug 2014 12:07 geschrieben :


Zitat :
Was braucht man um diese an der 220V Steckdose zum hupen zu bewegen?


Eine tolerante Unfallversicherung! Wenn Du nicht weißt, dass "m" die Abkürzung für "Milli" = 1/1000 ist, dann lass' lieber die Finger davon. Es gibt übrigens fertige Hupen für den Anschluss an 230 Volt. Oder suche mal nach elektrischen Fahrradhupen.

Ronnie


nein das brauche ich nicht. Meine Frage war, wie ich diese Hupe zum laufen bekomme. Da brauche ich keine Fahrradhupe oder sonstigen schmarrn bzw "kluge" Ratschläge. Ich will einfach wissen wie ich die Hupe zum hupen bekomme. Alles klar?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: lexikon am 19 Aug 2014 12:27 ]

BID = 935158

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
hier steht immer mA also sind 1500mA 15 Ampere? Wenn ich mir so ein Netzteil hole dann läuft das?
Häng noch eine Null dran, dann kommt das allmählich hin.
15000mA = 15A

P.S.:
Zitat :
Ich will einfach wissen wie ich die Hupe zum hupen bekomme. Alles klar?
Werde bitte nicht pampig!
Sonst verrate ich dir nicht, dass du dafür am besten einen 12V Akku, z.B. vom Akkuschrauber nimmst.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Aug 2014 12:35 ]

BID = 935163

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Und am 230V-Netz müßtest du so ein Kaliber auffahren. Mit einem Steckernetzteil wird das nichts.
Je nach Hupe kann da auch schonmal ein kleineres Modell reichen. Das hängt aber von der jeweiligen Hupe ab.
http://www.reichelt.de/Netzteile-12.....+1020


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 935164

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Weiter unten wird ein alternatives Gerät angeboten, das deutlich billiger ist. Dessen Leistung sollte reichen, weil ja nicht von einem Dauerbetrieb ausgegangen werden muss.

Wichtig ist, auf die Restwelligkeit (also wie gut die Spannung geglättet ist) zu achten, denn eine Hupe kann mit einer allzu welligen Gleichspannung nichts anfangen.

Außerdem würde ich sicherheitshalber eine fliegende Sicherung 8 A in die Zuleitung einbauen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ronnie1958 am 19 Aug 2014 15:16 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622274   Heute : 3284    Gestern : 4819    Online : 481        7.7.2024    17:46
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0273730754852