Frequenzumrichter fuer Fleischwolf

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  04:28:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Frequenzumrichter fuer Fleischwolf
Suche nach: frequenzumrichter (594)

    







BID = 934319

latenite

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo Leute,

mein Fleischwolf hat einen Drehstromamschlussstecker und ich will ihn in meiner Kueche mit 230V betreiben.

Ich "glaube" zu wissen, dass er dafuer in Stern geschalten sein muss und ich einen Frequenzumrichter der 230V IN und 380V OUT hat brauche.

Wenn mein Annahmen stimmern und der Fleischwolf 2500W zieht. Welchen Umrichter kaufe ich dann am besten?

Kann man auf dem Bild erkennen ob der Motor in Stern ODER Dreieck geklemmt ist? Wenn ja wie?

Danke




BID = 934320

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Für den Glauben gibt es Gebäude! Dein Fleischwolf ist für 400 V in Stern geschaltet. Am Frequenzumrichter für 1*230 V auf 3*230V wird der umgeklemmt auf Dreieck.
Edit meint noch wenn dein Motor 2,5 kW hat so muss diese 2,5 kW auch der FU liefern!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Aug 2014 18:57 ]

BID = 934321

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
so muss diese 2,5 kW auch der FU liefern!
Vor allem muss die arme Steckdose erst mal diese Leistung aufbringen.

Es ist auch nicht eindeutig klar, ob es 2,5kW (Nenn)Wellenleistung oder elektrisch aufgenommene Leistung sind.


Zitat :
Kann man auf dem Bild erkennen ob der Motor in Stern ODER Dreieck geklemmt ist?
Ja, in Stern.


Zitat :
Wenn ja wie?
Die Brücke liegt quer über drei Kontakten, kann also nur Stern sein.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 934322

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
"glaube" zu wissen, dass er dafuer in Stern geschalten sein muss und ich einen Frequenzumrichter der 230V IN und 380V OUT hat brauche
Einen Frequenzumrichter brauchst du nur, wenn du keinen Drehstromanschluss hast oder die Drehzahl verändern willst.

Drehstrom ist aber für Herd oder Durchlauferhitzer oft bereits vorhanden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Aug 2014 19:23 ]

BID = 934393

latenite

Gerade angekommen


Beiträge: 2

@der mit den kurzen Armen

Was fuer ein Geraet kaufe ich denn nun um den Fleischwolf in meiner Kueche mit 230V zu betreiben? Und was muss ich wie umklemmen?

Sorry aber ich bin auf dem Gebiet Laie.

BID = 934395

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

In Diesem Fall rate ich dir geh zu einem Elektrofachbetrieb, die werden dir den richtigen FU empfehlen, den richtig programmieren und auch deinen Fleischwolf umklemmen.
Sorry mehr werde ich schon zu deinem Schutz hierzu nicht sagen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 934404

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
rate ich dir geh zu einem Elektrofachbetrieb, die werden dir den richtigen FU empfehlen,
Ich schätze, dass gar kein FU nötig sein wird, weil es sich bei einem Fleischwolf mit 2,5kW Anschlußleistung wohl um ein kommerzielles Gerät handelt.
Dann ist anzunehmen, daß es in der betreffenden Küche längst auch Drehstrom gibt, evtl. jedoch bisher nur fest angeschlossen.

Das Installieren einer Drehstromsteckdose und das richtige Setzen der Brücken am Motor ist jedenfalls Arbeit für einen Elektrofachbetrieb, denn evtl. sind auch noch bestimmte Sicherheitsvorschriften zu beachten.

BID = 934405

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Er möchte es teuer, dann bekommt er es auch so Für den FU bekommt er jedenfalls wenn Drehstrom vorhanden mehrere Drehstromsteckdosen

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 934410

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Er möchte es teuer, dann bekommt er es auch so
Besonders teuer wird es, wenn er die Drehzahl mittels FU so weit drosselt, dass der Ventilator des Motors diesem nicht mehr ausreichend Kühlluft zufächelt...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079884   Heute : 509    Gestern : 5794    Online : 485        27.9.2024    4:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0538849830627