Trenntrafo benutzen oder nicht?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  10:24:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Trenntrafo benutzen oder nicht?
Suche nach: trenntrafo (1499)

Problem gelöst    

BID = 933292

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Elektrik und Blitzschutz in Afrika...

Ich würde die Anlage halbwegs so lassen, wie sie ist. Ein Trenntrafo, ernsthaft Leistung wird hier nicht erforderlich sein, ist schon sinnvoll. Bis zu einem gewissen Maß verhinderst Du Überspannungen gegen Erde, wenn es in der Nachbarschaft einschlägt. Auch begrenzt ein Trenntrafo starke symmetrische Impulse, geht in die Sättigung. Pi mal Daumen würde ich beim Trenntrafo doppelte Leistung ansetzen, als wirklich erforderlich. Dann hast Du etwas Reserve, erreichst aber recht bald die in diesem Fall erwünschte Sättigung.
Wenn ich es richtig sehe, ist der Blitzableiter, die Fangstange, merklich höher als die Antenne und nicht so weit davon entfernt. Wie Du schon schriebst, da würde ich sehen, daß auch wirklich Blitzstrom in den Boden geht, wenn es zu einem Blitzeinschlag kommt.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 933300

winnman

Schreibmaschine

Wichtiger wie der Trenntrafo ist das vernünftige Erden der Antenne bzw. das Erstellen eines entsprechenden Überspannungskonzeptes.

Ein Blitz ist als Hochfrequentes Ereignis zu betrachten. Hierfür gibt es im Netz unter "EMV" genug zu finden.

Zusammenfassung:
Antenne ist möglichst auf direktem/ geradem Weg mit dem /den Erdern zu verbinden (90° Abzweigung wie im Foto ist da schon mal sehr ungünstig)

Deine Installation sollte in einen metallischen Kasten, an der AC Zuleitung möglichst direkt beim Eintritt in den Kasten einen Kombiableiter enthalten.
Das Koax Kabel der Antenne über einen entsprechenden Überspannungsableiter in den Kasten Führen.

Eventuelle Datenleitungen beim Eintritt in den Kasten über entsprechende Überspannungsableiter führen.

Keine zusätzlichen Leiter in den Kasten einführen (die Steckdosenleiste erst gar nicht einbauen).

Den Kasten ähnlich der Antenne auf möglichst geraden Wegen mit dem/den Erder Verbinden.

Der Leitfähige tritt dann als Zone im Überspannungskonzept auf.

Für alle Erdungs / Pe Anschlüsse gilt: möglichst großflächig und gerade ausführen (EMV Regeln einhalten!).

Die Steckdosenleiste lass erst mal weg.
Falls irgendwann mal nötig, außerhalb des Kastens separat einen neue Sache aufziehen, hier könnte Ev. dann auch ein Trenntrafo sinnvoll werden.
Das ist aber dann eine separate Baustelle.

BID = 933302

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Lieber winnman!

Du hast hoffentlich mitbekommen, es geht um eine Lösung in Afrika unter gegebenen Bedingungen.
Was wir hier in Deutschland oder Österreich beim Blitzschutz anstreben, ist ein anderes Kapitel.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 933411

thleiber

Gerade angekommen

Hallo,

dank der kompetenten Kommentare ist mir die Marschrichtung bzgl. des weiteren Vorgehens ziemlich klar.

Wie DL2JAS ja schon bemerkte, was wünschenswert ist und was in Afrika realisierbar ist sind zwei Paar Stiefel.

Ich könnte da Sachen erzählen

Falls Interesse besteht kann ich ja in 3-4 Monaten einen Bericht über die getroffenen Maßnahmen und Ausfallquoten schreiben.

Ich schließe diesen Thread jetzt mal ab.

Danke nochmals

73
Thomas

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182681057   Heute : 1852    Gestern : 9004    Online : 382        6.1.2025    10:24
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0291659832001