DUAL HiFi Verstärker Audio Anlage CV6030 Reparaturtipps zum Fehler: Krächzen (rechter Kanal) Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
|
|
|
BID = 933134
btreut Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Verstärker
Defekt : Krächzen (rechter Kanal)
Hersteller : DUAL
Gerätetyp : CV6030
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
seit einiger Zeit gibt mein ca. 25 Jahre alter Dual CV6030 Verstärker -- anfangs nur gelegentlich, bzw. nur nach längerer Ausschaltpause, jetzt fast immer -- direkt nach dem Einschalten auf dem rechten Kanal unangenehme Störgeräusche (ähnlich starker Übersteuerung). Die Geräusche verschwinden, wenn ich kurz sehr laut drehe. Letzteres (den Ohren zuliebe) funktioniert auch wenn ich die Lautsprecher abschalte.
Was könnte die Ursache sein?
Meine Vermutung ist: Altersschwäche des Endstufenkondensators, aber ich habe eigentlich keinen wirklichen Grund für diese Vermutung und hätte gerne eine Expertenmeinung dazu.
Herzliche Grüße und Dank im Voraus für jeden Tipp
--
Bernhard |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 933136
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Meine Vermutung ist: Altersschwäche des Endstufenkondensators | Das kannst du ja leicht feststellen, indem du mal einen guten Kondensator parallel schaltest.
Ich tippe aber darauf, dass der Endstufenruhestrom aus irgend einem Grund zu gering ist, oder dass die Endstufe gleichspannungsmäßig stark unsymmetrisch ist. |
BID = 933476
btreut Gerade angekommen
|
[quote]
Ich tippe aber darauf, dass der Endstufenruhestrom aus irgend einem Grund zu gering ist, oder dass die Endstufe gleichspannungsmäßig stark unsymmetrisch ist.
[/quote]
warum ist es dann nach einmal laut Aufdrehen und wieder leise Stellen weg?
Müßte der Ruhestrom nicht dann auf die gleiche Fehleinstellung zurückgehen?
danke für den Tipp
--
Bernhard
[ Diese Nachricht wurde geändert von: btreut am 2 Aug 2014 12:24 ]
BID = 933488
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| warum ist es dann nach einmal laut Aufdrehen und wieder leise Stellen weg? |
Weil dann die Transistoren warm werden und dadurch die zur Stromleitung benötigte U BE sinkt.
BID = 933933
dl2jas Inventar
|
Ich tippe auf Übergangswiderstände, Schalter und Potis reinigen, tunlichst nicht mit Kontaktspray.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182648382 Heute : 3450 Gestern : 6686 Online : 297 2.1.2025 13:35 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.263999938965
|