Autor |
2000 Watt Trafo braucht neue Sicherungen Suche nach: trafo (15631) sicherungen (6763) |
|
|
|
|
BID = 932630
Mark83 Neu hier
|
|
Hallo,
habe mir einen Trafo gekauft um meine Kitchenaid aus den USA hier zu betreiben.
Ich habe das Gerät hier in Deutschland gebraucht erworben, leider ohne Sicherung. War mir aber bekannt.
Jetzt wollte ich mal fragen welche Sicherung genau man da braucht, denn ich will den Trafo ja nicht beschädigen oder etwas anderes falsch machen.
Im Anhangdas Bild.
Vielen Dank für eure Hilfe! |
|
BID = 932632
Offroad GTI Urgestein
|
|
Das sollte eigentlich auf dem Gerät stehen, bei Made in China wäre das aber zuviel verlangt.
Zumindest steht der maximale Nennstrom drauf. Eine träge Sicherung (vorzugsweise Keramikgehäuse) sollte es aber sein.
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| welche Sicherung genau man da braucht | Das steht doch drauf: Du brauchst eine Sicherung für 12A oder weniger.
Schraub sie ruhig mal raus, und stelle ihre Abmessungen fest.
Wahrscheinlich entspricht sie nämlich nicht den hierzulande üblichen Größen und muß erst bestellt werden.
P.S.:
Vermutlich steckt in dem 110V Halter noch eine intakte Sicherung.
Oh mann was ein Quark. Die Hitze.
Du willst ja 110V machen. Brauchst also 20A.
Also schau mal ins 220V Loch, ob da noch eine drin ist.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Jul 2014 13:56 ]
|
BID = 932635
Verlöter Schreibmaschine
|
Ich tippe mal drauf dass Du 110V Output brauchst. Von daher 25A im unteren Si-Halter. Da nichts sonst dabei steht würde ich mal eine mittelträge nehmen.
|
BID = 932638
Mark83 Neu hier
|
Hey Leute,
danke für die Antowrten!
Also Sicherung ist keine mehr drinnen gewesen, sonst wäre es einfach gewesen ;-).
Ok, oben maximal eine Sicherung mit 12A und unten maximal eine mit 25A.
Ist mit "mittelträge " Sicherung eine "Feinsicherung" gemeint?
Wenn ja, könnte es diese Sein für oben:
Sicherung 12A
Ich frage mich nur ob die rein geht, da der Umfang vom Loch nur ca. 7,1mm zu sein scheint.
|
BID = 932639
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| oben maximal eine Sicherung mit 12A und unten maximal eine mit 25A. |
Ja.
Zitat :
| da der Umfang vom Loch nur ca. 7,1mm zu sein scheint. |
Schraub mal die Kappe raus.
Darinnen wirst du seitliche Federn finden, welche die Sicherung festhalten.
Bei uns sind Sicherungen mit 5mm Durchmesser üblich, in USA sind es 6,3mm aber es gibt für hohe Ströme auch dickere.
|
BID = 932640
BlackLight Inventar
|
Da das Gerät für den US-Markt bestimmt zu sein scheint würde ich auf eine Sicherung mit 6,3x32mm tippen. Kann man (spannungslos) prüfen/messen.
|
BID = 932648
perl Ehrenmitglied
|
|
BID = 932674
Mark83 Neu hier
|
|
BID = 932675
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Zitat :
BlackLight hat am 25 Jul 2014 14:19 geschrieben :
|
Da das Gerät für den US-Markt bestimmt zu sein scheint würde ich auf eine Sicherung mit 6,3x32mm tippen. Kann man (spannungslos) prüfen/messen.
|
Klar doch Input 110V bis 240 V und für US Markt bei 110 V Input und 110 V Output brauchste keinen Trafo!
Lieber nur 10 A, dafür aber Träge! Genauso beim Ausgang. Die Angabe der Spannung besagt nur das diese bis 500 V betragen kann.
|
BID = 932677
Mark83 Neu hier
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 25 Jul 2014 23:17 geschrieben :
|
Zitat :
BlackLight hat am 25 Jul 2014 14:19 geschrieben :
|
|
Klar doch Input 110V bis 240 V und für US Markt bei 110 V Input und 110 V Output brauchste keinen Trafo!
Lieber nur 10 A, dafür aber Träge! Genauso beim Ausgang. Die Angabe der Spannung besagt nur das diese bis 500 V betragen kann.
|
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Also kaufe ich:
KU-TRÄGE 10A für 220Volt Output
USA-TRÄGE 20A für 110Volt Output
Lg
|
BID = 932679
Mr.Ed Moderator
|
Das sind jeweils Maximalangaben, die 10 bzw. 20A träge passen, zumal der Trafo stark überdimensioniert ist. Passende Sicherungen mit 25 oder 12,5A hat Reichelt nicht, da müßtest du dann einen anderen Händler nehmen.
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....=list
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....=list
Es kann sein, daß jeweils nur eine Sicherung eingesetzt werden darf da darüber u.U. die Ausgangsspannung gewählt wird.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Jul 2014 23:45 ]
|
BID = 932681
|
nein die Ausgangsspannung wird über den Input voltage selektor gewählt. Und der sollte in Deutschland besser auf 240 Volt gesetzt werden.
|
BID = 932683
Mark83 Neu hier
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 25 Jul 2014 23:45 geschrieben :
|
nein die Ausgangsspannung wird über den Input voltage selektor gewählt. Und der sollte in Deutschland besser auf 240 Volt gesetzt werden.
|
Hö, wieso auf 240 Volt und nicht 230Volt? Wegen den Spannungsschwankungen?
So, hab jetzt die bei Reichelt gekauft. 10A und die 20A. Ist ja egal wenn es ein bisschen darunter ist :-).
Lg
|
BID = 932684
|
Putz mal Deine Brille das Ding steht auf 220V und die nächste Stufe sind 240 V. Unsere Nennspannung beträgt 230V. Das sind inklusive zulässiger Toleranz ein Spannungsbereich von 207 bis 253 V Bei 220V wären das 208 bis 242V ! Gerade in Last schwachen Zeiten nähert sich die Netzspannung eher der oberen Grenze!
|