Berechnung Strombegrenzungsdrossel

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  16:36:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Berechnung Strombegrenzungsdrossel

    







BID = 932410

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434
 

  


na dann viel Spass Google ist dein Freund und Helfer

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 987637

Lofwyr

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg

 

  

Moin, ich hab gerade genau das gleiche vor wie der Threatersteller.

Da Elektrotechnik für mich eher Randbereich ist wollte ich mal fragen ob das was ich zusammengerechnet habe so stimmt.

Meine Drossel soll den Strom auf 10A begrenzen.
Also 230/10= 23 Ohm

Setze ich das wiederum ein, habe ich die Gleichung \fed\mixon23= 2*\p*50*L
umgestellt also \fed\mixonL=23/(2*50*\p)
Das müsste dann ja 0,073H ergeben. Liege ich da soweit Richtig?

Wenn ja, stellt sich mir nur akut die frage wo ich eine passende Induktivität oder einen entsprechenden Kern zum selbstwickeln herbekomme. Alles was ich bisher gefunden hab kommt nach meinem Verständniss nicht mit dem Strom zurecht oder der Kern ist so klein das ich da kaum genug Windungen drum kriege.

Bevor wieder wer wissen will wofür: Ich wollte mit einem Trafo aus einer Mikrowelle ein Punktschweissgerät bauen, einfach mal um zu sehen ob das geht.
Damit dann aber nicht gleich die Sicherung rausfliegt eben der Strom auf 10A begrenzen. Das die Ströme da nicht ganz ohne sind weis ich auch, aber dafür dachte ich erstmal an genug Sicherheitsabstand und eine "Fernbedienung" aus Holz, dazu komplett Schweisserschutzkleidung aus Leder.

MfG

Lofwyr

BID = 987646

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Liege ich da soweit Richtig?
Nein. Du hast dir die erste Seite dieses Threads nicht durchgelesen.


Zitat :
Ich wollte mit einem Trafo aus einer Mikrowelle ein Punktschweissgerät bauen, einfach mal um zu sehen ob das geht.
Da dies ein eigenständiges Thema ist, kannst du gerne auch einen eigenen Thread aufmachen, anstatt den alten hier zu kapern

Ein Stelltrafo wäre hier wohl eher angebracht, als eine (Fest)Induktivität.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 987652

Lofwyr

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg

Das die Induktivität der Last auch noch dazukommt hab ich durchaus im Hinterkopf.
Mir gehts nun erstmal darum ob ich grundlegend richtig rechne oder irgendwo komplett was verwechsel.

Und sollten zu dem Bauprojekt noch mehr fragen auftauchen, kommen die auch in nen eigene Thread, war nur die Grobzusammenfassung weil bei dem Threadersteller ja mehrfach die frage kam.

BID = 987806

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

Nimm fürs erste mal einen 2kW Heizkörper oder Halogenstrahler, da brauchst nichts zu berechnen Hast dann 8,7 A.
Wenn das zu wenig ist kannst du ja noch ein paar 100W Glühlampen oder kleinere Heizkörper parallel-schalten bis dein Strom passt.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196422   Heute : 2830    Gestern : 4612    Online : 662        18.10.2024    16:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0297019481659